![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi zusammen,
ich bin ab heute neu im Forum und hab hier noch keine Erfahrung. Seit 2025 hab ich eine Sealine 220 Family und bin nach zwei Wochen schon das erste mal liegengeblieben. Nicht nachvollziehbar, da ich am Abend ohne an die Boje gefahren bin und am nächsten Morgen springt der Motor nicht mehr an (kein Zündfunke). Ich hab ein Problem mit der Elektronikeinheit im Zündverteiler und somit keinen Zündfunken. Die Zündspule ist in Ordnung, Klemme 15 (+)liegt an. Die Verteilerwelle dreht. Kabel zur Zündeinheit sich i.O. Es handelt sich um einen 6 Zylinder Volvo Penta 431A Benzin Bj. 1992. Hat Jemand Informationen wo man die vergossene Zündeinheit beschaffen kann oder kann die repariert werden? Evtl. hat Jemand auch eine gebrauchte die funktioniert? 2. Problem: Beim Zerlegen stellte ich fest, dass eine Feder der Frühverstellung gebrochen ist. Die Federn gibs bei Febrotec. Ist Jemanden bekannt, welche die Richtige ist? Da die Federn ja genau passen müssen. Vielen lieben Dank Jürgen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn da Spannung anliegt kann die Spule trotzdem hinüber sein. Prüfen: Impuls auf Klemme 1 und schauen ob Zündspannung kommt. Oder die Spule an Primär und Sekundärseite mit dem Ohmmeter prüfen. Zitat:
Die Adressen und Tel. Nummern findest du bei Google. Zitat:
Viel erfolg.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. Geändert von jogie (14.06.2025 um 12:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hast du Adressen gefunden wo du das Eratzteil bekommst ?
Ich hätte sonst noch 3 Adressen, die würde ich dir bei bedarf dann per PN senden.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wende dich an Andy und tausch das Ding gegen ein neuen Hallgeber.
Diese vergossenen Bagalit Dinger sterben irgendwann ![]() www.hoffmann-wassersport.de
|
|||
|
|||
![]()
Hi, Jogie, hab heute nichts mehr erreicht, werde am Montag mal schauen, wer mir da helfen kann. Wenn du möchtest, kannst du mir die Adressen gerne zukommen lassen. Vielen lieben Dank!
Lg Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi, Seemeilen 45, vielen lieben Dank, werde mich am Montag bei Euch melden.
Lg Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
normalerweise....haben Zündverteiler einen Namen ) und Nummern stehen da sicher auch drauf...
mit den Daten könntest dann villeicht Ersatzteile finden...
|
||||
|
||||
![]()
Also mein Motor läuft jetzt wieder
![]() Ich hab einen Nachbaugeber als Ersatz für die Zündeinheit aus England bekommen, der tatsächlich funktioniert. Sieht wild aus, funktioniert aber.., anbei der Link https://www.ebay.de/itm/133593807109...Bk9SR9afh8bvZQ (PaidLink) Zum Thema Federn hab ich einen Federnsatz von www.hoffmann-wassersport.de bekommen der den Originalen am nächsten kommt. Auch hierfür herzlichen Dank! Allen nochmals vielen Dank für die Hilfe LG Jürgen
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für die Rückmeldung, schön das alles wider läuft.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta 431a V6 4,3l Duoprop Unterlagen | Alex Gibbetnicht | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 12.06.2016 13:44 |
Volvo Penta 431A Membrane? | Ralph11 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 21.07.2014 10:39 |
Leistungsprobleme mit Volvo Penta 431A V6 (Problem erledigt) | Pinky | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 14.09.2006 08:25 |
Welche Zündkerzen Für Volvo Penta 431A | Pinky | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 11.09.2006 08:30 |
König Tomos T18 el Zündeinheit defekt giebt es alternatieven | keulle | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 19.06.2006 10:50 |