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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin zusammen,
ich bin seit längerem hier Mitleser und habe schon einiges Nützliches hier aufgesaugt. Folgende Frage konnte ich trotz intensiver Suche hier nicht erklärt bekommen... Ich habe einen OM 601 Motor mit 2l und ca. 80Ps. Im Fahrbetrieb bei 2400U/min. 85 Grad Motortemperatur komme ich auf 7kn, wenn ich den Hebel auf den Tisch lege, dann komme ich bei 2600U/min auf 7,5kn. 88/90 Grad Motortemperatur. Ich brauche einen neuen Propeller und die Propellerfirma möchte die zulässige maximal Drehzahl wissen um den auszurechnen. Der Berater am Telefon meinte, dass der OM601 mindestens 4000U/min machen und das Schiff rechnerisch auf 9,8kn kommen kann. Hat einer der von euch da irgendwie Kenntnis was die Drehzahl angeht. Geht hier ja auch um Temperatur usw. DANKE in voraus. @Administrator: Hoffe die Anfrage ist hier richtig, wenn nicht dann gerne verschieben. Danke für eure Arbeit und Mühe das hier am laufen zu halten.👍 Beste Grüße Elro |
#2
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Zwischen 4t und 5t kann die Abriegeldrehzahl liegen. Das ist einsatzspezifisch. die Frage ist, ob die 4 k Umdrehungen als Obergrenze taugen oder ob es nicht zu viel ist. Mein Boot mit OM603 erreicht vmax bei 3k Umdrehungen
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#3
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![]() Zitat:
Das Schiff ?? Rumpfgeschwindigkeit ist ende, alles darüber wird zum riesen Wellnmacher.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#4
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![]() Zitat:
![]() VG |
#5
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![]() Zitat:
Geht mir eigentlich nur um eine Reserve wenn ich mal in den Sog komme.. Beste Grüße 👊 |
#6
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Hallo Elro,
ich kenne deinen Bootstyp nicht wirklich . Aber als Verdränger mit geschätzt 7-7,5 m Länge im Wasser, ergibt das eine Rumpfgeschwindigkeit von ca. 6,5 kn . Und weit darüber mit der möglichen Leistung des OM 601 = 72 oder 75 PS , je nach Baujahr, kommst du nicht . Ich finde deine aktuelle Abstimmung nicht schlecht, Besonders wenn wirtschaftliches Fahren und möglichst ruhiger Betrieb im Vordergrund stehen . Klar, bei nur 2600 1/min erreicht dieser Motor nur einen Teil seiner möglichen Höchstleistung . Arbeitet aber fast im Bereich des größt möglichen Drehmoment . Es wäre machbar die erreichbare V max des Bootes mit 55 kW bei 4600 1/min abzustimmen, Was hier wirklich das Boot an Knoten erreichen kann, entzieht sich meiner Kenntnis . Schau doch mal nach vergleichbaren Typen mit stärkeren Motoren . Aber so vorab einmal, erkaufst du dir so nur etwas mehr Speed, mit deutlich mehr Brennstoffkonsum und größerem Lärm im Boot . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! Geändert von T-Technik (12.06.2025 um 20:28 Uhr) |
#7
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![]() Zitat:
![]() Grüße, Reinhard @#6 ![]() |
#8
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Ich habe jetzt hier nicht das Datenblatt des 4-Zylindes .
Zeige aber mal den größten Bruder, OM 603 rote Kurven ! Verlauf und Charakter sind identisch . Anstelle 83 kW die 55 kW vorstellen . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#9
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#10
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Immerhin fährst du im Bereich des geringsten Spritverbrauchs - identisch meines Yanmar - die Frage, die ich als Segler nicht beantworten kann, wäre: macht es Sinn, einen Prop zu montieren, der die 4k zulässt und dann trotzdem mit 2400 Reisegeschwindigkeit zu fahren. Ich (!!!) denke, dass das Boot dann langsamer fährt als jetzt, aber schneller kann ?
Grüße, Reinhard |
#11
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Ahhhh, . . . . . . , Elro,
wenn deine Datenblätter hier tatsächlich zutreffenden sind, stimmt aber deine erst in #1 genannte Angabe nicht . 2 Liter Die Motoren OM601 , 602 und 603 , also 4 Zylinder 2,0 Liter Hubraum 5 Zylinder 2,5 Liter Hubraum 6 Zylinder 3,0 Liter Hubraum sind alle samt Vorkammer-Dieselmotoren ( ab 1982 ) Später kamen dann noch zusätzlich modifizierte Varianten als Direkteinspritzer auf den Markt . Gemäß deines letzten Beitrags vermute ich, dass du einen OM601 2,3 L im Boot hast . Diese laufen deutlich rauher, härter als die sanften Vorkammermotoren . Mach mal ein paar Fotos von deinem Motor, dann kann ich es dir genau sagen . Aber all das ändert nicht wirklich was am grundsätzlichem Problem . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#12
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Moin Tommi,
danke für deine Mühe und Hinweise. Als ich das Boot gekauft habe, waren leider nicht alle Unterlagen dabei. Ich hatte nur vermutet, dass es der 2l ist. Ich mach heute n Foto. VG Christian |
#13
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Foto vom Typenschild wäre gut .
Die OM601 - 606 ( 2,0 / 2,5 / 3,0 ) kenne ich sehr gut . Mit den Varianten 2,3 oder 2,9 L Hubraum habe ich kaum zu tun .
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#14
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Moin moin,
Zitat:
Die Versionen des OM601 mit 2,3l Hubraum (OM601 D23 und OM601 D23 LA) sind lediglich niemals im PKW eingesetzt worden, das waren die Motoren aus dem Bremer Transporter, dem Sprinter und dem Vito - und die Basis für die OM601-Industriemotoren. Was es allerdings im PKW gab war der OM601 D 22 (ausschließlich für den Export des 190D in die USA/Canada). lg, justme |
#15
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Wie gesagt,
mit den 2,3 oder auch 2,9 arbeite ich nicht . Ich wusste aber schon immer, dass es diese in verschiedenen Anwendungen gibt .
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#16
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Moin Tommi und liebe Mitleser,
anbei ein paar Fotos vom Motor. Eventuell kannst man was erkennen. Danke fürs gucken. ![]() Geändert von Elro86 (13.06.2025 um 18:46 Uhr) |
#17
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Hallo Christian,
Zylinderkopf, ESD, R-ESP , so wie ich es auch vom OM601 2,0 Vorkammer kenne . Die nach oben gerichtete Ansaugbrücke könnte auf den 2,3 L hinweisen . In diesem Fall sind dann deine Daten mit hoher Wahrscheinlichkeit zutreffend . Grüße : TOMMI
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#18
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Ok, danke fürs gucken.
Jetzt muss ich mir nur überlegen was ich mit dem Propeller mache. Gestern habe ich die Maschine ohne last hochdrehen lassen und bei 4k abgebrochen. Wenn die Maschine unter Last nur auf 2600U/min kommt, dann bestimmt ja der Propeller die Drehzahlt wegen des Wiederstands im Wasser ähnlich wie beim Außenborder. Ich muss noch dazusagen, dass die Geräuschentwicklung bei 2200 U/min gut ist, bei 2600 nervt das und der Motor geht auf 90Grad. Eventuell lass ich es wie es ist. Fragen über Fragen �� Schönes Wochenende zusammen�� Geändert von Elro86 (14.06.2025 um 17:13 Uhr) |
#19
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Hallo Christian,
zunächst mal meine professionelle, fachliche Sicht : Sicherlich kann der Motor mit seiner größt möglichen Dauerleistung auf die hydrodynamische, maximale Geschwindigkeit bei 60 kW abgestimmt werden . Folglich Untersetzung u.o. Propellersteigung entsprechend ändern, wenn wirklich die Bootsdaten sicher bekann sind . Die Folge ist aber dann auch, daß der Teillastbetrieb unwirtschaftlicher wird, zu dem auch lauter . Die Kühlmittel-Temperatur von 90 °C ist noch OK . Bei 60 kW muß aber deutlich mehr Wärmeenergie abgeführt werden, in wie fern dein Kühlsystem das leisten kann, ist für mich nicht von hier beurteilbar . Abregeldrehzahl, Begrenzung, diese ist unterschiedlich je nach Anwendung dieser Motoren . Wir stellen sie auf meist auf 4200 - 4400 ein, auch wenn deren Betrieb 1500 oder 600 - 3800 nicht übersteigt . In den PKW's sind aber auch über 4800 üblich . Persönliche Meinungen, Boot, Nutzen : Ich kenne dein Boot mit seiner Hydrodynamik nicht , kann mir aber nicht richtig vorstellen, daß mit 17 kW Mehrleistung es nun 9,8 kn laufen wird . Viel wichtiger, ich würde deinen Plan, Idee, Wunsch, nur dann so verfolgen, wenn es dringlich und dauerhaft nötig ist, V-max zu fahren . Aber dann würde ich eher die Untersetzung so belassen und den OM601 gegen einen OM603 oder 606 tauschen . ( Natürlich auch Platz- u. Kostensache ) Du mußt halt abwägen, was wichtig für dich ist . High-speed oder komfortable, sparsamere Reise . Oder vielleicht ein Kompromiss mit etwas geringere Steigung dann vielleicht z.B. 200 - 400 1/min höhere Drehzahlmesser zu erzielen . Darüber erkaufst du dir zunehmend Nachteile ein, für zu eine unbefriedigende Erhöhung der V max . Grüße : TOMMI
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#20
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Hi Elro
Der Antrieb ist gut abgestimmt. Die Rumpf-Geschwindigkeit liegt im Bereich des höchsten Drehmoment des Motors. Alles gut. Aus einem kleinen Boot wird nun mal kein Race-Cruiser. Auch nicht mit einem andern Prop. �� Grüße von der Contessa BTW. : Die 9,8 kn sind illusorisch und kannst Du dir " von der Backe putzen". |
#21
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Mmh, ist die Fjord kein Halbgleiter? Dann sollten auch Geschwigkeiten oberhalb der Rumpfgeschwindigkeit kein Problem darstellen. Umso mehr erstaunt dann, das der Motor nicht weiter dreht. Vielleicht doch noch was anderes nicht in Ordnung?
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#22
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Mit 43 kW AK bei erreichbaren 7,5 kn finde ich recht nachvollziehbar .
Darüber steigt die Kurve nach Leistungshunger des Bootes immer zunehmender an, die des Motors kommt da nicht mehr hinterher .
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#23
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Ich komme mit meinen knapp 6 t auf 8kn mit weniger als 24kw. Und die Fjord wiegt keine 3t (habe ich nur im Netz gegoogelt.).
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#24
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Einen guten Sonntag Morgen wünsche ich euch allen .
Der Leistungsbedarf mit zugehörigem Geschwindigkeitsverlauf eines Bootes ist nicht nur alleine von seinem Gewicht, Verdrängung abhängig . Grüße : TOMMI
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#25
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Moin,
Klar, das sind alles Pauschalierungen. Gibt ja auch die Faustformel 5 (oder waren es 6?) PS pro Tonne. Ich habe vor 2 Jahren neben so einer auf Langeoog gelegen. Und das war ein Halbgleiter, der wog um die 3 Tonnen und war recht fix. Daher finde ich das hier schon was komisch. Das sind doch solide konstruierte Boote. |
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