boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2006, 12:01
Benutzerbild von Grafikmann
Grafikmann Grafikmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Rheinbreitbach
Beiträge: 48
Boot: Kajütkreuzer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Überdimensioniertes Getriebe an OM 601 – Problem?

Liebes Forum.

So weit ich weiß, sind Wendegetriebe ja in Bezug auf Drehmoment eh immer ein wenig überdimensioniert...

ich habe ein Newage PRM 402 (Vorgänger vom 750) erstanden und würde es gerne an meinen überholten OM 601 anschließen. Nun ist das Getriebe für bis zu 600 NM und 4.000 U/min geeignet. Seht ihr ein Problem, wenn es mit lediglich 110 NM fertig werden muss? Mir hat jemand gesagt, dass das Getriebe schon allein ca. 7 PS schluckt. Das ist meiner Einschätzung nach aber ja auch nicht schlimm, weil schon der Motor überausgelegt ist

Vorher war ein 40 PS Motor im Boot und nun stehen sagenhafte (!) 75 PS zur Verfügung. Die Untersetzung ist 1.5 in beide Richtungen. Was meint ihr? Kann man ein gutes Gefühl haben. Meine Vorstellung war, dass der Motor mit dem Getriebe bei etwa 2500 U/Min bereits das Boot zur Endgeschwindigkeit (Verdränger 3,5 Tonnen) antreibt. Hinsichtlich Verschleiß und vor allem Lärmentwicklung vielleicht eine Lösung.

Wäre euch dankbar, wenn Ihr mir Eure Meinung mitteilen würdet!

Vielen Dank und beste Grüße aus Königswinter,

Philipp
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.04.2006, 08:58
Benutzerbild von Grafikmann
Grafikmann Grafikmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Rheinbreitbach
Beiträge: 48
Boot: Kajütkreuzer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wie heißt es so schön bei der Korrespondenz mit dem Finanzamt:
>>Ihr Stillschweigen werten wir als Zustimmung<<

Ihr Lieben, kann denn keiner etwas dazu sagen?



Philipp
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.04.2006, 09:13
ingo0018 ingo0018 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2005
Ort: zaus/Larson 195 SEI
Beiträge: 107
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo!!

Wenn Du das Getriebe mit einem Sechstel des May Momentes belastest kommt das sicher der Lebensdauer zugute.
Die Lärmentwicklung oder Übertragung im Boot ist ja großteils durch Körperschall, da hilft nur gute Lagerung von Motor und Getriebe und fluchtende Verbuindung Welle Getriebeausgang so gut wie möglich daß die flexible Kupplung so wenig Beugung wie möglich machen muß.
Leistung hast Du bei 3,5to und 75 Ps sicher ausreichend zur Verfügung.
mfg Ingo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.