![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Gewinde im GFK: geht bei min. 2xD, volle Haltbarkeit würde ich wie bei Alu mit 3x D schätzen. Ich mag es trotzdem nicht, + bitte keine Winzgewinde < M 5. Meine neue Mastfußplatte ist so mit 4x M 8 verschraubt - hat aber auch fast keine Last zu tragen.
Unterlagen: in einem; mir wichtigen Fall; habe ich eine gemeinsame 5mm POM Platte untergelegt, "Karosseriescheiben" für M5 und selbstsichernde Muttern genommen. Hält meinen Bugkorb seit gut 10 Jahren klapperfrei - 4x M8 halte mit. Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
![]()
Ich werde am Mittwoch ggf. Bohren können und dann sehe ich ja was an Material da ist …
Danke erstmal für eure Antworten . POM ist eine gute Idee weil man es drehen lassen könnte . Durchmesser 29mm ist der Bohrdurchmesser und außen sind es glaube 50mm Dieses in 10mm stärke mit 3 M5 Löcher wäre glaube ideal ….. |
|
|||
|
|||
![]()
Kühlschrank nutze ich im hier diskutierten Zusammenhang nicht und eingetrocknet ist mir auch noch nie was. Aber wenn mir die Verschraubung was wert ist, würde ich auch keinen 20 Jahre alten Kleber verwenden.
|
|||
|
|||
![]()
Es ist vollbracht,
Habe mit M4 Schrauben und großen Unterlegscheiben die Halterung befestigt . Habe am Anfang mal gut Druck mit der Hand angelegt bis sich der Rumpf etwas verbiegt oder sich bewegt . Wirkt aber stabil . Auch mit Grill habe ich mal mit der Hand gezogen und es geht . |
|
|||
|
|||
![]()
M4? Wie schwer ist der Grill denn?
|
|
|||
|
|||
![]()
Schaut nicht besonders stabil aus. So rein optisch, die dicke Grillkugel und die mickrige Stange dazu. Wenn da mal ne Welle kommt dann wird das kräftig auf das GFK drücken.
|
|
|||
|
|||
![]()
mickrige Stange
![]() ![]() der Magma Grill wiegt 5,5 kg .....villeicht...passt ja 1kg Fleisch drauf ) das Hält locker...
|
||||
|
||||
![]()
Alles original …
Ich glaube bevor die M4 oder M5 Schraube reißt haben wir andere Probleme ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Bei der Dimensionierung von Befestigungen tendiere ich dazu, mich zu fragen: was kann schlimmstenfalls passieren, wenn es nicht hält. Glühende Kohlen im Boot wären für mich ein Grund, an der Befestigung nicht zu sparen. Bei handelsüblichen Gegenständen ist es oft so, dass es schon hält, einem aber kein besonders gutes Gefühl gibt, deshalb mein drang zur Überdimensionierung. Als ich meine Badeplattform bestellt hab, hab ich nicht schlecht geguckt, wegen der dünnwandigen Röhrchen und den 6er Schrauben zur Befestigung. Ich hätte es anders gebaut, aber sie hält problemlos und ich bin kein Leichtgewicht.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
.....wir sind die grösten, erfolgreichsten, reichsten ...... Ich kann es nicht mehr hören. Die Wahrheit ist eine Andere. |
|
||||
|
||||
![]()
Dann hör halt nicht hin!
Was hat das mit Selbstüberschätzung zu tun, dass ich es anders gemacht hätte? Gibt ja bekanntlich viele Wege zum Ziel? Der Grund für die etwas "leichte" Bauweise könnte zum Beispiel sein, dass der Hersteller versucht, mit jedem Gramm Material, Kosten zu sparen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Festigkeit, Statik etc. haben nichts, aber aber auch absolut nichts mit Nationalität zu tun! Solltest Du weiterhin in diesem Forum, diese versteckten Äußerungen machen wollen, bist du m.M.n. hier falsch! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Fand die Äußerung auch ziemlich ... unpassend !
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich werde berichten , ob das Gelcoat raus reißt …
Es ist ein Gasgrill und kein Kohlegrill Es wäre schön wenn alles noch stabiler gehen würde aber das Boot ist da begrenzt was das Gelcoat hergibt . |
|
||||
|
||||
![]()
Der gute Skibo hat jetzt erstmal etwas Urlaub, also bitte nicht weiter aufregen.....
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Wir reden hier über mathematische und physikalische nachweisbare Werte.
Nicht über Interpretation, Umsetzung in Verbindung mit eventueller falscher Anwendung ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ich ging davon aus, dass es im konkreten Fall um die Einschaetzung zur Dimensionierung eine Badeplatform und ihrer Befestigung ging. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
....nur für die Klarheit, auch im Nachhinein: Zugfestigkeit (bei "V4a") 598,4kg. Scherfestigkeit 478,7kg.
Zumindest ich glaube, dass es halten wird! Vielleicht sind ja sogar 2 Schrauben im Spiel? Grüße, Reinhard .....ging um den Grill |
|
||||
|
||||
![]()
Selbst ne M2 Schraube hält schon viel. Man kann ja mal versuchen, die abzureissen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da kannste mal sehen, was eine Durchmesserhalbierung bringt : 140,7kg und 112,5kg analog zu M4 => 1 Dose Spinat + dann klappt das
Grüße, Reinhard
|
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben 3 Schrauben die es halten …
Unterlegscheibendurchmesser 12-15mm schätze ich mal . Wäre ja ein Ding wenn das GFK raus reist wenn 2 Würstchen zu viel drauf liegen ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Dafür wurde der Schraubendreher erfunden.
|
||||
|
||||
![]()
Na mit Werkzeug schafft man auch ne M12
![]()
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wasser in der Bilge / undichte AB Verschraubung | Gemueselaster | Allgemeines zum Boot | 13 | 13.08.2024 09:17 |
Lange Spezial-Mutter / Verbindungs-Mutter / Zwischenstück gesucht wie in dem Beispiel | Bob Crane | Restaurationen | 4 | 30.10.2016 13:22 |
Spleißen oder Knoten - was hält besser? | Vierzigplus | Technik-Talk | 29 | 23.03.2012 20:55 |
Gewinde in Epoxy Spachtelmasse? Hält das was? | Dan | Restaurationen | 4 | 15.06.2010 15:08 |