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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo mein Motor lässt sich per Hand nur ungefähr bis zur Hälfte drehen , danach kann ich ihn an der Schwungscheibe mit einem Schraubenzieher wieder zurück drehen. Unter dem Gehäuse ist er ziemlich verrostet und eine Metallring hängt raus ( Dichtungsring ? ) . Was könnte die Ursache sein und welche nächsten Schritte sollte ich unternehmen.
Bin für jeden Tipp dankbar. Liebe Grüße Petja |
#2
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Lief der Motor schon mal bei dir oder hast du den Defekt erhalten ?
Falls er bei dir zuvor lief, was passierte dann ?
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![]() M.f.G. Bo |
#3
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Bei mir lief er noch nicht . Vorbesitzer meiner nur der Anlasser wäre defekt . Boot war zwei Jahre nicht mehr im Wasser .
Gruß Geändert von petja (05.06.2025 um 15:05 Uhr) |
#4
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Das liest sich weniger gut.
Dann nehme den Anlasser raus und versuche es erneut, falls dann immer nooch nicht, dann Motor raus und Ölwanne ab, dann siehst du mehr...
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![]() M.f.G. Bo |
#5
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Anlassen ist schon raus . Muss der Motor auf jeden raus ?
Danke |
#6
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Wenn Du der Sache auf den Grund gehen willst, wäre diese Vorgehensweise der Sache sehr dienlich
![]() ![]() Einen eingebauten Motor zu zerlegen, stelle ich mir etwas problematisch vor.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#7
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Ok , werde mal mit den Bootsbauer vor Ort an Wochenende kontaktieren. Hatte gehofft die laufbuchse und den Kolben so rausnehmen zu können um zu sehen wo es harkt .
Gruss |
#8
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Moin
Du musst jetzt den Zylinder mit Kühlmantel komplett ziehen. Manche Kolben dieser Motoren hatten einen tiefer sitzenden Ölabstreifring, das war bei meinem auch der Fall bevor ich den ganzen Laufsatz erneuert habe, der Vorbesitzer hatte diesen Ring durch gewaltsame Montage zerstört, der Lag da wohl Jahre unten im Öl und der Motor lief trotz dem. Beim neuem Kolben war dieser untere Ölabstreifring nicht mehr vorgesehen. Gruß Hein |
#9
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Moin
Der Rost an der Laufbüchse unten sollte absolut nicht sein. Der Motor scheint ein gaaanz oller Farymann zu sein, weil später die Kühlmäntel nicht mehr aus Grauguss hergestellt wurden, so einen wie hier hatte ich auch vor dem Austausch. Mein Motor war BJ 1968 laut Auskunft von Farymann 1989. Aus meiner Sicht muss der Motor raus aus dem Boot und komplett zerlegt werden denn der Rost an der Laufbüchse und dem Zugbolzen könnte bedeuten, dass Wasser in das Kurbelgehäuse gelangt ist----blöd. Gruß Hein Geändert von hein mk (06.06.2025 um 16:50 Uhr) |
#10
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Wasser ist wohl nicht im Gehäuse . Wie kann ich den die Laufbuchse und den Kolben von oben rausnehmen oder geht das nur bei Ausbau des Motors ?
Vielen Danke für die Rückmeldung |
#11
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Als ich das Öl abgelassen haben , war da auf jeden Fall keine Spur von Wasser im Öl. Bin schon am überlegen den Motor zu ersetzen.
Gruß |
#12
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Der besagte Ring hing halb raus und hatte viel Rost .
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#13
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Ich denke aufgrund des Arbeitsaufwandes und der eventuellen Schwierigkeiten Ersatzteile zu finden, sowie auch der Aufarbeitungskosten, ist dies die beste Entscheidung.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#14
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sprengen |
#15
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![]() Zitat:
Wenn du genug Platz nach oben hast, kannst du die Laufbüchse einfach hochziehen, man kann aber auch den rechten rechteckigen Deckel am Kurbelgehäuse abschrauben, ich würde vorher das Öl ablassen, dann die Schrauben vom Pleuelauge rausschrauben und dann Kolben und Laufbüchse gleichzeitig ziehen. Aber auch hierfür braucht man Platz nach oben und Tatsächlich macht man solche arbeiten am besten wenn man den Motor auf der Werkbank "vorm Bauch" hat. Wenn da ein gebrochener Stahlring ist kann das der Sprengring sein der den Kühlmantel nach unten fixiert nach oben macht das der Zylinderkopf. Kommt drauf an was für ein Boot man hat, aber sicher würde der Tausch gegen einZweizylinder mit 15 bis 20 Ps vorteilhaft sein. Ich habe gegenüber meinem 10Ps Farymann echte Trennungsängste weil er mein 4,5t Stahlsegelboot meistens ausreichend schnell vorantreibt ![]() Gruß Hein |
#16
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Moin
Nee, dann nehme ich ihn weil der schon zu reparieren ist. Kühlmantel könnte ich selber anfertigen falls der alte gerissen ist(typischer Frostschaden) die meisten Teile des Dichtsatzes sind Normteile wie auch die Lager, nur ein defektes Pleuellager ist eine Katastrophe weil es ein Wälzlager einer gebauten Kurbelwelle ist. Gruß Hein
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#17
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![]() Zitat:
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Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. |
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