![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
die Suche hat mich nicht weitergebracht und daher frage ich hier mal vorsichtig nach. Ich müsste ein etwa 30cm langes Stück Dieselschlauch tauschen, das sehr porös geworden ist. Es handelt sich um den Leitungsweg zur Dieselheizung und ich kann den Tank absperren. Richtung Dieselheizung kann ich allerdings nichts absperren. Kann ich da einfach den alten Schlauch abziehen, die paar Milliliter in der Leitung zur Heizung leerlaufen lassen, das neue Stück einsetzen und die Dieselheizung zieht sich den Treibstoff dann wieder hoch? Oder muss ich an der Eberspächer entlüften? ChatGPT sagt, die Eberspächer macht das schon und ich kann vorgehen, wie beschrieben. Was sagt die natürliche Intelligenz?
|
||||
![]()
Also das Teilstück zwischen Pumpe und Heizung, nicht zwischen Tank und Pumpe?
Ich glaube nicht, dass das in der Heizung irgendwo verschwinden kann. Das wird im Schlauch stehen bleiben, wenn du den Schlauch anhebst. Ist ja eh fast nichts, würde ich auf einen Lappen ablaufen lassen oder vielleicht geht es rückwärts zurück durch die Pumpe in den Tank... Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Bevor ich ChatGPT befrage würde ich nach der Einbauanleitung suchen. Darin sollte auch die Erstinbetriebnahme beschrieben sein. Da ist die Zuleitung nach Montage auch leer.
Meine Vermutung: Die zieht sich den Diesel selbst hoch. 30cm ist nicht viel. Ist die Heizung so nah am Tank verbaut?
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
den Schlauch vom ( vermutlichen ) T-Stück zur Dosierpumpe der Heizung nicht zu dick wählen. Am besten die Brennstoffleitung von Eberspächer nehmen mit 1 bzw. 1,5 mm Innendurchmesser. Nach längerer Standzeit bzw. Erstbefüllung kann es sonst sein, daß die Dosierpumpe in den vorgeschriebenen 120 Sekunden die Leitung nicht befüllt bekommt und abschaltet. Nach einigen erfolglosen Startversuchen würde das Heizgerät ggf. verriegeln und wäre dann, je nach Modell, nur mit dem Diagnosesystem oder einem geeigneten Bedienteil zu entsperren. Falls der dickere Schlauch unbedingt bleiben soll, das Heizgerät einschalten und kurz vor der Störabschaltung manuell abschalten. Nach einigen Versuchen sollte der Brennstoff dann blasenfrei am Heizgerät ankommen.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Das kann ich mir kaum vorstellen das der Kraftstoffschlauch innen nur 1mm haben soll
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]()
ist so wie Big Blue sagt )
das Blaue ist die Spritleitung 1-1,5 mm Innendurchmesser das Grüngekennzeichnete sind die Verbinder Schlauch/Tank/Pumpe/Heizung ein normaler 6 oder gar 8 mm Schlauch enthält viel zu viel Diesel....die Pumpen Pumpen nur Tröpfchen je Hub....einen Dicken Schlauch zu Entlüften dauert deshalb ewig....aber weil es hier nur 30 cm sind Funktionierts wohl noch...
|
||||
|
||||
![]()
Kurz zur Erklärung. Mein Dieseltank hat horizontal zwei Rohre (Zu- und Rücklauf). Diese münden in einem Verteiler, beim Zulauf befinden sich an diesem Verteiler die Absperrventile oder Absperrhähne. Darauf sitzt dann ein Dieselschlauch (12,7 innen, 19 außen), der zu einem klitzekleinen Filter führt. Hinter dem Filter geht es mit einem 10cm langen gleichartigen Schlauch weiter. Von dort an verjüngt sich die Leitung. Die Heizung liegt etwa 60-70cm höher als die zwei Schlauchstücke (vor und hinter dem Filter) um die es geht.
Ich würde also den Absperrhahn schließen, den Schlauch abziehen und irgendwie versuchen zu verhindern, dass zu viel ausläuft. Die Leitung zur Dieselpumpe ist starr bzw fixiert und ich müsste sehr viele Befestigungen lösen, um die dann anzuheben. @Mirco: Ich habe leider keine Einbauanleitung in meinen Unterlagen gefunden.
|
||||
|
||||
![]()
Im Internet suchen meinte ich.
![]() Liest sich aber so, als würde das nicht weiterhelfen, so wie die Leitungsführung beschrieben ist.
|
||||
|
||||
![]()
Philip, tausche den Schlauch ,das einzige was passieren kann ist das du die Heizung mehrmals starten musst.
|
||||
|
||||
![]()
Gehe ich morgen an.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Auf der Pathfinder werkelt neuerdings eine webasto evo 40.
nach der Pumpe ist erstmal ein Stückchen vom normalen Dieselschlauch. Ebenso kurz vor der Heizung. Auf dem Stück dazwischen ist ein ca. 50cm langer dünner durchsichtiger Schlauch, der jeweils in den dicken Schläuchen steckt. Hilft dir das?
|
||||
|
||||
![]()
Danke Phil. Dürfte so ähnlich sein, wie bei mir. Ich werde mir das heute streng ansehen und dann entscheide ich, ob ich das alleine mache oder mir Hilfe dazu hole.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe sogar noch etwas von diesem dünnen Schlauch übrig. Ich brauche aber noch 4-5 Tage bis nach Hause.
|
||||
|
||||
![]()
behalte den Schlauch
![]() der gehört normalerweise vor der Pumpe zum Tank da rein ![]() so "kann" es die von BigBlue beschriebene Probleme geben beim Entlüften.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Vom Tank kommt eine Kupfer Leitung. Die geht bis zum Filter. Vom Filter geht dann ein etwa 20cm langer Diesel Schlauch zur Pumpe. Beides liegt unterhalb des Tanklevels, wenn der mindestens halb voll ist. Bis dahin kann ich dadurch entlüften, durch Betätigung des Absperrhahns am Tank. Vorsichtig öffnen, bis Diesel kommt. Erst nach der Pumpe ist dann der dünne durchsichtige Schlauch, in dem man auch Blasen sieht, wenn da welche währen. Das Thema hatte ich ja auch schon mal…
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hydraulik-Schlauch Teilstück ersetzen - Fittinge | JoMaster | Restaurationen | 23 | 19.12.2016 18:36 |
Trimmgeber tauschen DPS-A, Kardanbalg tauschen.. | chris1003 | Allgemeines zum Boot | 26 | 03.11.2016 06:57 |
HR-A7 neues Teilstück | Opus | Mittelmeer und seine Reviere | 14 | 17.07.2013 19:50 |
Dieselschlauch-oder-Kontrolle ist besser | Pellworm | Technik-Talk | 7 | 23.07.2009 12:28 |
Motor tauschen / VW-Diesel marinisieren | Seestern | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 26.08.2002 19:32 |