boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2025, 16:53
Siggy85 Siggy85 ist offline
 
Registriert seit: 10.10.2024
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercruiser 5,7 L Schrott oder nicht

Hallo, wir haben letztes Jahr im September einen Bayliner 2855, Bj. 1993 gekauft.

Dieses Jahr hat sich ein Bootsmechaniker Antrieb und Motor genauer angeschaut. Es wurde ein Kompressionstest durchgeführt mit dem Ergebnis das Zylinder 1, 2, 3, 4 und 8 mit 10 Bar laufen und Zylinder 7 mit 0 Bar sowie Zylinder 5 mit 4 Bar. Zylinder 6 könnte aufgrund Wassereinbruch nicht gemessen werden.

Das Resümee unseres Mechanikers ist, dass der Motor Schrott ist. Seine Empfehlung wäre einen neuen Long Block zu besorgen und diesen zu wechseln. Anbauteile werden quasi vom alten auf den neuen geschraubt.

Da ich keine Erfahrung mit Bootsmotoren habe hoffe ich auf eure Antworten, ob das Vorgehen Sinnvoll ist und der Motor tatsächlich nicht mehr reparabel ist?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2025, 17:50
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 1.274
Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.164 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Bei 0 bar sind wohl nicht nur die Kolbenringe hinüber. möglicherweise Loch im Kolben. Dann wären aber auch Späne im Ölkreislauf gelandet -> Schrott. Müßte man mit einem Endoskop sehen können.

Und Wasser? Woher kam das denn? Extern oder aus dem Motor?

Reparieren kann man alles, es ist nur ein Frage des Kosten/Nutzen Verhältnisses.
__________________
Grüße in die Runde!
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.06.2025, 18:07
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 3.194
Boot: keins mehr
2.250 Danke in 1.528 Beiträgen
Standard

kann man nicht so Pauschal sagen )
7, 5, 6 sind jedenfalls beide Zylinderbänke betroffen...

"kann" einfach sein....kann aber auch soviel Kaputt sein das eine Reparatur sehr Teuer wird und man mit nem Longblock besser bedient ist.

möglich wäre das an Zyl. 6 der Krümmer Durchgerostet ist und deshalb Wasser in den Zylinder Läuft....Krümmer erneuern und wenn der Zylinder noch Heile ist...gut.

5 und 7 könnte die Kopfdichtung zwischen den zwei Zylindern hin sein....neue Kopfdichtung und gut )

aber wie gesagt....kann auch Totalschaden sein.....muss man sich Angucken.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.06.2025, 08:21
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.671
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.688 Danke in 6.978 Beiträgen
Standard

Mit einem Longblock ist es dann aber nicht getan.
Die Krümmer - die verdächtig nach Ursache riechen - sollten dann mit erneuert werden. Oder halt gleich Edelstahl.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.06.2025, 09:56
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 3.194
Boot: keins mehr
2.250 Danke in 1.528 Beiträgen
Standard

ja das muss man rausfinden was da Passiert ist....
wenn die Krümmer durch sind zerstören die den Neuen Motor sonst auch gleich wieder.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.06.2025, 10:01
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.655
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.111 Danke in 2.798 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zylinderköpfe ausbauen, und sieht man ob der Motor noch zu retten ist.

Bilder machen und hier einstellen...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.06.2025, 10:27
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 297
Boot: Bavaria 33 Hardtop
444 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Bei mir hatte es den Block zerrissen. Selber Schuld, nicht alles Wasser abgelassen. Mein Fehler. Als ich dann beim "Freundlichen" gehört hatte, was ein Tauschmotor kosten sollte, hat schlagartig Atemnot eingesetzt.

Ich habe mir dann einen nagelneuen V8 aus dem El Camino, ja der passt auch von den Leistungsdaten her, eingebaut. Gekauft habe ich den Motor in Mexiko. GM hat dort eine eigene Fabrik. Vom Altmotor habe ich nur die Anbauaggregate und Kleinteile übernommen. War Plug and Play und läuft nun schon seit 2018 zur vollsten Zufriedenheit. Für das Geld hätte der Motorenbauer noch nicht einmal den Altmotor auseinander genommen. Wenn es dir hilft: meinen Rumpfmotor, der trotz Riss im Bloch noch einwandfrei lief, kannst du gerne haben



Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.06.2025, 11:09
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 3.194
Boot: keins mehr
2.250 Danke in 1.528 Beiträgen
Standard

Du weisst aber das PKW Motoren andere Nockenwellen haben als Marine ?
und auch keine Marinedichtungen.
sicher kann man machen, vorallem wenn man selbst Umbauen kann.

ne Werkstatt kann das aber nicht machen...der Kunde verlangt Garantie !


Ich würde es aber auch machen )) dann aber auch die Nockenwelle tauschen und Marinedichtungen Einbauen )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (06.06.2025 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.06.2025, 11:27
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.594
2.864 Danke in 1.475 Beiträgen
Standard

Marinedichtungen

zum Glück habe ich Traktordichtungen in meinem IMR
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.06.2025, 12:03
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 3.194
Boot: keins mehr
2.250 Danke in 1.528 Beiträgen
Standard

keine Ahnung was für Dichtungen Dein Trekker hat )

Volvo und Mercruiser haben jedenfalls spezielle Dichtungen extra für Bootsmotoren.
ohne Aluminium, wegen der Galvanischen Korrosion.
damit nicht sowas wie hier Passiert )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.06.2025, 21:03
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.867
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.813 Danke in 3.059 Beiträgen
Standard

Wenn man nur im Süßwasser fährt oder eine 2KK hat, sind PKW Motoren i.O., die Truckmotoren haben aber deutlich weniger Leistung, als die Bootsmotoren.
Es gibt aber "high Performance" Motoren, die passen.

Peparabel ist der Motor vielleicht, aber ob das wirtschaftlich sinnvoll ist ?
Wenn wirklich auf einem Zylinder 0 bar sind, auf einem 4 bar und auf der anderen Seite den Winter über Wasser im Zylinder gestanden hat, dann kann ich mir das kaum vorstellen.

Die Krümmer sind vermutlich wirklich durch, aber wenn, müssen die in jedem Fall neu.
ICH würde dann immer eine VA-Anlage einbauen.
Wenn man es selbst machen kann, würde ich die Köpfe abbauen und nachsehen. Wenn du das bezahlen mußt, würde ICH einen neuen Motor kaufen.
Viel Erfolg !

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.06.2025, 21:42
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.594
2.864 Danke in 1.475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
keine Ahnung was für Dichtungen Dein Trekker hat )

Volvo und Mercruiser haben jedenfalls spezielle Dichtungen extra für Bootsmotoren.
ohne Aluminium, wegen der Galvanischen Korrosion.
damit nicht sowas wie hier Passiert )
Jogie hat recht. Hier wird viel Müll geschrieben ohne Nachweis.

Bei den amerikanischen Eisenhaufen kommt nirgends Wasser mit Aluminium in Berührung.

Es fehlt hier noch ein Beitrag, in welchem geraten wird, dass, wenn man von Landluft auf Seeluft wechselt, den Luftfilter wechseln muß. Natürlich mit Steuerradsymbol.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.06.2025, 22:08
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 3.194
Boot: keins mehr
2.250 Danke in 1.528 Beiträgen
Standard

skibo is Jogie ? Interessant )

es geht um Strom ...Galvanische Korrosion...der Strom kommt überall hin )

aber "villeicht" schwindeln Mercruiser und Volvo uns ja auch an
damit wir Ihre Dichtungen Kaufen )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.06.2025, 22:37
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.738
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.625 Danke in 1.765 Beiträgen
Standard

Der 5,7 ist in dem Fall ein alter Automotor aus Grau Guss. wie er in den z.B Corvetten bis C3 verwendet wurde.

Unterschiede gibt es zum Bootsmotor.
-Nockenwelle wurde schon geschreben.
-Wasserpumpe ( muss eine sein die Salzwasser verträgt Bronzelager )
-Ansaugspinne Die muss einen Bronze Kanal haben zwischen den beiden Köpfen in der Ansaugspinne
Hier muss man auf die Köpfe achten, es gibt sehr selten Zylinderköpfen, welche den Wasserkanal an einer etwas anderen Stelle haben.Bei Süßwasser ist das egal.
Das passt in den seltenen Fällen nicht.
- Dichtung Ansaugspinne muss eine sein, die an den Wasserkänlen Edelstahl hat.
-Riehmenscheibe ( Ballacer).
Das muss getauscht werden, dann geht das.

Klar gibt es kliene noch unterscheiden wie Kolbenmaterial.
Ich kenne einige 5,7 Liter Motoren, die in Booten mit Tausch der Teile gut laufen, seit Jahren.
Eine der Dinge ist unter anderen die Zylinderkopfdichtungen, auch die müssen wegen Salzwasser Edelstahlringe haben bei den Wasserdurchlässen.

Die Anbauteile kann man alle vom alten Motor nehmen.
Krümmer würde ich immer nue machen, vor allen bei Salzwasser.

Schaue mal bei z.B KTS , da gibt es neu überholte für 4500 short Blocks ( Motor ohne Anbauteile)
Dort kann mnan auch fragen wegen Bootsmotoren, die bauen das um.
Grüße Frank

Geändert von corvette-gold (06.06.2025 um 23:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.06.2025, 23:18
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.867
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.813 Danke in 3.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Jogie hat recht. Hier wird viel Müll geschrieben ohne Nachweis.

Bei den amerikanischen Eisenhaufen kommt nirgends Wasser mit Aluminium in Berührung.

Es fehlt hier noch ein Beitrag, in welchem geraten wird, dass, wenn man von Landluft auf Seeluft wechselt, den Luftfilter wechseln muß. Natürlich mit Steuerradsymbol.
Im Bereich der Kühlkanäle kommt die Kopfdichting in Kontakt mit Kühlwasser.
Baim Marinemotor ist das eben (manchmal) Salzwasser. Darum ist das Trägermaterial bei Marine-Kopfdichtungen immer Edelstahl.
Das ist bei PKW-Kopfdichtungen nicht unbedingt der Fall - muss ja auch nicht, in den Kühlkanälen fließt Frostschutz.
Die Composite Dichtungen von Chevrolet haben einen Träger aus Schwarzstahl, es gibt aber z.B. auch eine Dichtung mit Edelstahlträger und Grahpit von Chevrolet.

Da die mit Edelstahlträger teurer sind, werden die für PKW Motoren die remanufactured werden bestimmt nicht verwendet. Da geht es um jeden Dollar.

Von Chevrolet wurden für PKW zumindest zeitweise Kopfdichtungen mit Schwarzstahl-Trägern verwendet, für Marinemotoren immer mit Edelstahlträger.
Die Marinedichtungen haben auch immer einen Edelstahl "firering", bei den PKW-Dichtungen bin ich nicht sicher.

Also ganz so einfach ist es nicht mit den PKW Motoren im Boot.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.06.2025, 12:57
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 297
Boot: Bavaria 33 Hardtop
444 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Das meist wurde schon erwähnt.

Ja, ich habe die Wasserpumpe getauscht. Bronze ist immer gut. Und ja, ich habe auch die Froststopfen (Stahlblech) gegen solche aus Bronze getauscht.

Ichh abe bewußt einen Motor vom El camino genommen, weil der von vorneherein die andere Nockenwelle hat. Mehr Dampf von unten raus, und etws weniger Leistung obenherum.

Da ich nicht im Salzwasser fahre brauchte ich auch nichts zu tauschen. Riemenscheibe nimmst du immer vom Altmotor, weil die bei einem Rumpfmotor nie dabei ist.

Und die Motoren, gerade die älteren Teile, sind immer, ausnahmslos PKW Motoren. Die notdürftig marinisiert wurden. Und nur weil Volvo oder Mercury drauf steht, sind die Ersatzteile noch lange nicht das Geld wert was die Händler dafür aufrufen.

Ich wollte nur auf eine preisgünstige Alternative hinweisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 3.0 - Noch was zu machen, oder Schrott? KäptnKlappstuhl Motoren und Antriebstechnik 5 20.10.2021 07:20
Impellerpumpe- Schrott oder nicht? allesklar Technik-Talk 11 30.11.2008 15:47
Fremdfirmen Anoden. Schrott oder Alternative? hilgoli Technik-Talk 15 23.07.2006 08:40
Schrott oder Kunst…. drscubi Kein Boot 6 12.07.2006 12:07
Mercury Block Schrott oder reperabel ???????? Aerodeck Motoren und Antriebstechnik 28 15.05.2003 17:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.