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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.11.2008, 19:18
allesklar allesklar ist offline
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Standard Impellerpumpe- Schrott oder nicht?

Hallo BFF, ich bin der Neue.
Schon länger habe ich mich nur als Leser in das BF "eingeschlichen" und mich über viele interessante Beiträge gefreut. Heute möchte ich mich mit einem Tip über die Instandsetzung einer alten "ausgelutschten" Impellerpumpe vom Yanmar 3GM30 (evtl. auch andere Pumpen) an die BFF wenden.
Wenn ein neuer Impeller und ein gewendeter Deckel nichts mehr bringt, dann muß eine neue Pumpe ran. Ich habe eine neue Pumpe gekauft. Die hätte für den Preis vergoldet sein müssen. Jetzt mein Tip. So wie man einen Zylinder schleift, kann man in auch das Pumpengehäuse "aufpolieren". Hier die Daten nach der Instandsetzung:Arbeitsaufwand 4-5 Stunden für "Selbermacher".

Drehzahl: 2500 U/min
Gegendruck:1,2bar
Liter/min: 12
max.Druck:3bar

Der Impeller:40x19mm
Die Daten entsprechen der Leistung einer neuen Pumpe. (www.jabsco.de)
Ich schreibe gerne mehr über die ganze "Prünerei".
MfG allesklar
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  #2  
Alt 29.11.2008, 19:37
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... ja prima, vielen Dank. Wie hast Du denn das Pumpengehäuse aufgearbeitet? Ich habe selber eine solche Pumpe und würde das ebenfalls gerne in Angriff nehmen.
Außerdem: Wie hast Du den Druck gemessen?

... ohauaha ganz vergessen:
Herzlich willkommen, noch Namenloser!
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Gruß
Uwe

Geändert von ugies (29.11.2008 um 19:49 Uhr) Grund: Hälfte vergessen
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  #3  
Alt 29.11.2008, 19:58
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Von mir auch ein herzliches willkommen hier im

Den Deckel zu glätten ist einfach, aber wenn das Gehäuse aufgearbeitet wird sollte man darauf achten achten das es nicht zu groß wird.
Den Druck zu messen ist wieder einfach
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Gruß 45meilen

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  #4  
Alt 29.11.2008, 20:07
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Zitat:
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Den Druck zu messen ist wieder einfach
... bekommen wir das für mich auch hin? Ich wüsste wirklich nicht, womit ich das messen kann.
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Gruß
Uwe
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  #5  
Alt 29.11.2008, 20:15
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Pumpe hat Ein-und Ausgang.
Eingang = Saugseite
Saugseite Schlauch ran und in Pott hängen

Soweit klar

Druckseite Schlauch ran,
nach ca. 1m ein T-Stück setzen, auf eine Seite des T´s ein Kugelhahn setzen, auf den letzten freien Stutzen des T´s ein Manometer.

Kugelhahn öffnen, Pumpe an, warten bis Luft raus, Kugelhahn zu, Manometer ablesen nachdem konstanter Wert.
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  #6  
Alt 29.11.2008, 20:20
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... Manometer von einer Heizung ok?
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Uwe
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  #7  
Alt 29.11.2008, 20:27
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Zitat:
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... Manometer von einer Heizung ok?
sollte gehen, welchen Druckbereich hat das
0 - 3 bar wär ideal.
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  #8  
Alt 29.11.2008, 22:02
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... bis 3,5 bar hat es, ich weiß nur noch nicht, wie ich das Gehäuse von unserer Heizung aufkriege.
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Gruß
Uwe
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  #9  
Alt 29.11.2008, 22:08
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Dann lass es und komm vorbei mit der Pumpe.

Hab Werkzeug, Manometer ( allerd. bis höher ) und so da
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  #10  
Alt 30.11.2008, 12:41
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Eine Impellerpumpe sollte man aber nicht länger gegen den geschlossenen Schieber laufen lassen, das mag der kleine Gummiflitzer überhaupt nicht.
Und derart hohe Drücke benötigt ein Kühlsystem im Boot auch nicht, da ist die ausreichende Wassermenge wichtiger!
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Gruß
Ewald
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  #11  
Alt 30.11.2008, 14:15
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... ja prima, vielen Dank. Wie hast Du denn das Pumpengehäuse aufgearbeitet? Ich habe selber eine solche Pumpe und würde das ebenfalls gerne in Angriff nehmen.
Außerdem: Wie hast Du den Druck gemessen?

... ohauaha ganz vergessen:
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Hallo Uwe
Du brauchst eine Drehbank oder du kennst einen Dreher oä. Der Nocken muss auch neu angefertigt werden, da der alte garantiert verschlissen ist und auch nicht mehr passt. Die Innenfläche des Gehäuses wird auch bearbeitet. Der Durchmesser erweitert sich von 38mm auf 38,4mm. Ich habe einen Prüfstand, daher die Messergebnisse. Die ganze Sache ist echt unkompliziert. Hast du noch weitere Fragen?
Gruß Achim
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  #12  
Alt 30.11.2008, 15:47
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Der Durchmesser hat sich um 0,4 mm vergrößert. Bei einem Übermaß des Impellers von 2mm "merkt er nichts".
Gruß
allesklar
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