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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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mit viel Kopf und Schreibarbeit beteiligten Leute sind im dunklen sitzen geblieben ![]() gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#27
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Vielen Dank für die vielen Hinweise. Sieht bei mir nach dem „later Model“ aus. Ich habe jetzt erst neue Teile bestellt und melde mich, sobald die da und eingebaut sind. Dauert sicherlich bis nächste Woche….. Grüße, Stephan
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#28
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Hi zusammen - nachdem nun die Teile endlich gekommen sind, hab ich diese gleich verbaut:
- Neue Benzinpumpe - neuer Druckregulierer. Ergebnis: UNVERÄNDERT ![]() Der Leerlauf geht direkt nach dem Start (springt direkt an) auf knapp 1.800-1.900 U/min, bleibt da ein paar Sekunden, fällt auf 1.600 ab um direkt wieder zu steigen.. ich bin am verzweifeln. Die Zündkabel sind korrekt. Kann die Hochleistungsspule was damit zu tun haben? Obwohl die Ohm-Werte identisch sind? Kann das tatsächlich der IAC sein? Der Motor springt normal an…. Was mir aufgefallen ist, dass er ab und zu (!) direkt nach dem starten - quasi genau (!) wenn der Motor anfängt zu laufen - 2 piepser von sich gibt, der 2. wird fast verschluckt. Allerdings kommen die Piepser nicht wieder, wenn der Motor erstmal an ist. Danke für Eure Hilfe, Stephan Geändert von Skyline2000 (15.05.2025 um 19:22 Uhr) |
#29
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Was sind alle Symptome?
-Leerlaufdrehzahl ist zu hoch -Warnsummer gibt zwei Töne -Bei eingelegtem gang ist Drahzahl zu gering Wie ist die Gasannahme bei eingelegtem Gang, wenn mal 750 1/min erreicht sind. Zieht der dann sauber durch? Falls ja, kann das durchaus das IAC sein. |
#30
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Hi , wie gesagt, er dreht viel zu hoch im Stand, Gang einlegen damit fast unmöglich da er direkt losbrettern will. Neues IAC verbaut - keine Änderung. Allerdings muss es damit was auf sich haben, da er wie bekloppt Luft zieht (über die IAC Öffnung). Wenn ich die zu halte, geht er direkt aus, leichtes Abdecken wird mit „normaler“ Drehzahl quittiert. Kann es sein, dass das Steuermodul das Teil nicht mehr „sauber“ ansteuert?
Das alte IAC war stark verschmutzt und schwergängig, insofern liegt das Ganze irgendwie zusammen … glaube ich …. Noch was ist aufgefallen: es hängt ein ca. 30cm langes Massekabel mit Kabelschuh hinterm Motor BB-Seite direkt unter der Zündspule am Sammelpunkt - ich habe keine Idee, wo das hingehört. Bei den ganzen Checks muss ich das irgendwie übersehen haben?! Wo kann das hin? In Reichweite obenrum sind lediglich Mercathode/ Fuelrail und zündverteiler… Geändert von Skyline2000 (16.05.2025 um 15:24 Uhr) |
#31
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Das klingt in der Tat nach einem Defekt im Steuergerät. Ausgabgstreiber könnte abgeschossen sein. Nächster Schritt wäre, die Fehlercodes auszulesen und den Kabelbaum durchzumessen. Was für ein ECU ist verbaut? Das Mercruiser 555 von Motorola?
Wann kam denn der Fehler mit zu hohem Leerlauf? Ursprüngliches Fehlerbild sah ja ganz anders aus. |
#32
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Hi, ist das MEFI3… meines Erachtens ist das Bild jetzt eingegrenzt. Mir ist mal der Impeller abgeraucht, möglich, dass hier das Sensor kaputt gegangen ist und nun ein falsches Signal an das Steuergerät sendet, sodass er hier permanent maximal Luft zieht?!
Es sind ausschließlich Originalteile verbaut. Druckregulierer, Zündverteiler, Finger, Kerzen und Kabel sind neu. Die hohe DZ kam nun, nachdem die Düsen bzw. die Anschlüsse nun alle wieder funktionieren - auf Zylinder 1 war der Anschluss nicht mehr gegeben, da der Steckerverbinder verbogen war. Funfact: Nachdem ich die hochleistungsspule gegen die Originale getauscht habe, ging er auf die normalen 7-800 Umdrehungen… nach 15sek. dann leider wieder das alte Bild. Wie schon geschrieben, ändert sich die DZ auch nicht (mehr) bei eingelegtem Gang. Das IAC habe ich mal ausgebaut und die Zündung eingeschaltet. Es wird scheinbar normal angesteuert: Bei Zündung fährt der Kollege ein, beim Ausstellen fährt er aus. Solange dieses lose Massekabel da noch rumschwirrt, bin ich immer am überlegen, ob es nicht daran liegt? Kabelschuhöse ist nicht größer als 5mm… Grüße Geändert von Skyline2000 (18.05.2025 um 12:30 Uhr) |
#33
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Dann halt doch einfach das Massekabel an Masse. Dann siehst/hörst du doch was sich am Lauf ändert.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#34
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Die Frage ist, an welche… das Kabel kommt ja vom Sammelpunkt
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#35
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Achso, das kommt vom Sammelpunkt. Dann ist es etwas problematischer. In dem Bereich des Drahtes müßte eigentlich ein Bauteil mit noch einem oder mehreren Drähten sein wo der jetzt fehlt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#36
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Von der Öse und Länge her könnte es auf den Minuspol der Zündspule passen…. Allerdings bin ich nicht sicher und wollte es bislang nicht probieren…, kommt ja doch etwas Leistung raus und denke nicht, dass das Auswirkungen auf die Drehzahl hätte :/
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#37
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Verfolge das lose Kabel zurück, wo es herkommt. Dann im Schaltplan die Funktion heraussuchen. Ich würde in *keinem Fall* das Kabel einfach testweise irgenwo anschließen. Wenn es das MEFI zerschießt, wird es *richtig* teuer.
Da das IAC grundsätzlich angesteuet wird, ist der nächste Schritt, ein Diagnosegerät anzuschließen. Schau mal hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=65171
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#38
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Nabend,
hat der Motor eine Lambdaregelung? Bzw eine Lamdasonde ? GRUß MAIK
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#39
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Stark - Kannst du mir das Kabel mit der Diode und dem Widerstand basteln?
![]() Bzgl. dem nachverfolgen des losen Endes: Es hängt am Sammelpunkt, die Öse gehört an ein Gerät - „oben rum“ kämen Spule, Verteiler, Mercathode infrage, „untenrum“ keine Ahnung 🤷🏻*♂️ Lambdasonde gibt es m.W. nicht. |
#40
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Update: Ich habe mal in einem Forum in den Staaten nachgefragt. Bei meinem Motor wurde ja jüngst die Zündung eingestellt. Allerdings wurde das Base Timing scheinbar nicht korrekt gesetzt. Das werde ich jetzt zeitnah durchführen und berichten.
Für die Suche hier der Ablauf für die Einstellung der Zündung | Timing | Base Timing inkl. DCM Jumper beim MEFI3 Steuergerät: 1. Connect timing light to number 1 spark plug wire. 2. Start engine and run at 1300 rpm until it reaches normal operating temperature. 3. Stop engine and connect "jumper" to the DLC connector (siehe Bild) 4. Start engine, allow rpm to stabilize. MEFI-3 models only: ECM will automatically adjust engine rpm to approximately 1200 rpm when put in the service mode on a scan tool or when using the timing tool or jumper. 5. Check ignition timing. If incorrect, rotate the distributor until timing is correct. Torque clamping screw to 18 lb-ft (25 Nm). 6. Recheck ignition timing. 7. Disconnect scan tool or timing tool or jumper from DLC connector. 8. Restart engine, increase rpm to 1300 then return to idle position slowly. Ensure that engine returns to idle rpm. Readjust throttle cable, if required. 9. Shut engine off. |
#41
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Hi zusammen - das Problem wurde gelöst. wie im vorherigen Post geschildert, wurde das Timing neu eingestellt und das MEFI 3 Steuergerät dafür in den Diagnosemodus versetzt. Timing nun sauber bei 8°.
Das auf und ab der Drehzahl war immernoch da. Als ich die Sensoren prüfen wollte ist aufgefallen, das TPS und FuelSensor die gleichen Stekcer haben ... allerdings nicht in der korrekten Kabelfarbe. Das muss beim Tausch der Einspritzdüsen passiert sein. Die Stecker getauscht und seither läuft er wieder 1a. Dummer Fehler, viel Zeit investiert aber viel über den Motor gelernt. Danke für Eure Hilfe!! PS: Das Massekabel hängt immernoch einsam rum - allerdings haben andere MX 6.2 Fahrer in den Staaten das gleiche, lose Ende im Motorraum. Insofern scheint das nicht weiter schlimm. Motor läuft ![]()
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