![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
würde gern mein Raymarine 240 mit einem aktiven Lautsprecher versehen. Da der Marktpreis für das Original bei über 150 Euro liegt, dachte ich mir selbst einen einfachen aktiven Lautsprecher an das Gerät anzuschließen. Im Original gibt es hier glaube ich eine Abzweigung vom Handset. Bin mir aber nicht 100% sicher, da ich selbst die Anschlüsse im Manual nicht finde. Da ein aktiver Lautsprecher ja eigentlich nur eine Stromversorgung und +/- fürs Audio hat, dürfte es kein Hexenwerk sein. Hat jemand von euch ein Anschlussbild vom Raymarine und evtl. sogar die Steckerbelegung für das Handheld (Audio)? Danke |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo swinder,
sehr interessantes Thema! Leider kann ich dir nicht viel Weiterhelfen. In meinem Boot ist der originale aktive Lautsprecher verbaut, der Abzweigung geht über das Kabel zum Handset. Der Lautsprecher hat glaube ich 5watt, 8ohm und ist auch eher zu schwach. Im Hafen okay, unterwegs bei Wind(Geräuschen) schon zu leise. Ich habe bei mir gerade einen neuen Lautsprecher eingelötet, wenn es dir hilft könnte ich Fotos vom inneren machen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Swinder,
genau das habe ich vor zwei Jahren gemacht. Ray240E Funk war vorhanden. Ein Aktivlautsprecher von Garmin war grad billig zu bekommen und ich habe einfach das Raymarine-Kabel, das Funk, Handset und Aktivlautsprecher verbindet, am Anschluss für den Aktivlautsprecher „auseinandergenommen“. Dann auf einen freien Funkkanal, einen Freund gebeten, dort ein bisschen Traffic zu machen und mit dem Scope die Leitungen durchgemessen. Hatte in ein paar Minuten raus, welche Adern was waren. Ging ja nur um Power, Ground/Shield und Audio. Dann mit dem Garmin Speaker verbunden, alles sauber isoliert, Kupferschirmfolie drum, nochmal isoliert. Das war’s. Ich kann Dir nur leider die Farben nicht sicher sagen, weil ich es nicht dokumentiert habe. Aber unter Vorbehalt: Gelb: Audio out für Aktivspeaker Rot: Power Schwarz: Ground Zur Sicherheit auf jeden Fall durchmessen wie beschrieben,, Viele Grüße Alexander3 |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gewicht Sea Ray 230 od. 240 Overnighter bzw. 240 Sun Sport mit Trailer | frankietec | Kleinkreuzer und Trailerboote | 9 | 26.11.2012 09:53 |
Radar + aktiver Radarreflektor | Ricardo | Technik-Talk | 5 | 01.06.2007 23:10 |
Marinco Stecker Pinbelegung | Wingman | Technik-Talk | 10 | 18.05.2006 20:36 |
Pinbelegung am Hauptstecker | DonAlfredo | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 14.02.2005 13:29 |
Pinbelegung Garmin GPSMap76 | boatman | Technik-Talk | 3 | 08.05.2003 15:01 |