boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2003, 12:54
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Pinbelegung Garmin GPSMap76

Hi miteinander,

ich möchte an eine DSC-Quetsche mein Garmin anschließen.

Das Kabel an der Quetsche hat ein loses Ende, so dass ich basteln muss.

Nun habe ich bei einer Bauanleitung im Internet gesehen, dass bei der Verbindung Garmin zu PC über RS232 auch die Masse angeschlossen wird. Plus wird nicht berücksichtigt.

Muss ich bei der Quetsche auch die Masse anschließen, da es sich ja wohl ebenfalls um eine Datenübertragung wie bei der RS232 handelt?

Lieber würde ich die Masse und den Plus für die permanente Stromversorgung des Garmin verwenden.

Ich hoffe mal mein Problem verständlich erläutert zu haben, sonst mach ich mir noch mal Gedanken
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2003, 13:30
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Thomas, ich hab das ganze recht entspannt zusammengetüddelt und es funktioniert auch!!

Also vom GPS (hab zwar nen Magellan, aber was solls) kommen 4 Drähte.

2* NMEA in (da haben wir nix mit zutun, das sind Eingänge auf denen der PC sendet) und 2 *NMEA aus (die interessieren uns) Diese Drähte mit den Eingängen des Furuno vertüddeln und gut iss.

Ist doch eine reine Datenübertragung, hat mit + und - der Stromversorgung eigentlich nix zutun.

Falls ich Deine Frage nicht richtig verstanden habe, sorry
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.05.2003, 13:50
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

"Common", also Masse wird meist als gemeinsame Masse für Datenleitungen benutzt und kann dann (trotz verschiedener Datenleitungen) mehrfach verwendet werden. Es dient zusätzlich als Potentialausgleich zwischen den Geräten, damit z.B. statische Aufladungen das Signal nicht stören. Da die Geräte meist über den Batterie-Minus ohnehin eine gemeinsame "Masse" haben, kann man die Leitung auch weglassen (aber nur dann!). Ein Laptop hat (speziell wenn kein Schuko-Stecker dran ist) keine gemeinsame Masse mit den anderen Geräten, daher ist die Leitung dann auch erforderlich!

Solltest Du irgendwelche "Störenfriede" (siehe Funk-Drehzahlmesser von Bernd) haben, dann lieber zuviele Masseverbindungen als zuwenig, nicht daß Du Dir dann Störungen aus dem Stromnetz einfängst!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.05.2003, 15:01
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Danke Markus,

"Potentialausgleich", das habe ich ein bischen vermutet !
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.