![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Oder man hat einfach eine funktionierende Elektrik. Solange keine Verbraucher eingeschaltet sind, fließt auch kein Strom.
Mal abgesehen davon, dass auch mal was kaputt sein kann, wer dauerhaften Stromverbrauch hat, obwohl alles aus ist, sollte sich zuerst mal darum kümmern. Bei mir läuft alles rund um die Uhr. Der Inverter ist an. Zwei Kühlschränke laufen und es gibt permanentes Internet. Ich wüsste keinen Grund warum ich das abschalten sollte. Lediglich im Winterlager schalte ich die Verbraucher ab. Einzige Stromversorgung ist eine Solaranlage. Die kann man auch nicht abschalten. Dazu müsste man zuerst die Zellen abtrennen und dann die Batterie.
|
||||
|
||||
![]()
Und das weißt Du wann? Genau, wenn das erste Mal ein Kriechstrom Dir die Batterie leergesaugt hat. Passiert ja auch und sogar beim Neuboot (siehe Kladowers Post). Und nach Murphy immer dann, wenn man es nicht brauchen kann.
|
||||
|
||||
![]()
+ genau deshalb mache ich immer den "Nato Knochen" AUS. Elektrische Lenzpumpe habe ich nicht, weil mein Boot wasserdicht ist, einzig die Funke hat einen Schalter vor dem Hauptschalter, damit im Notfall jeder ohne Schlüssel Hilfe rufen kann/konnte. Das alles hat in Summe sehr einfach, aber funktionierte : habe hier KISS gelernt
![]() Grüße, Reinhard ....konnte, weil abgemeldet + natürlich nicht einsatzfähig...
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Zu #51: Halte ich für eine unverantwortliche Einstellung. Die Aussage: " Ich wüsste keinen Grund, warum ich das abschalten sollte..." lässt dabei "tief blicken". Ist offensichtlich leider weit verbreitet Macht es deshalb allerdings nicht besser. Grüße von der Contessa
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Warum sollte sie in Monat 4 oder 5 Probleme machen? Gegen Tiefentladung ist sie mehrfach geschützt. Die Batterie schaltet bei Tiefentladung ab. Der Wechselrichter schaltet ab, bei einem bestimmten Batterielevel. Das Gleiche passiert bei Überladung. Der Solarregler schaltet ab. Sollte das ausfallen, schaltet die Batterie ab. Außerdem wird sowohl der Wechselrichter, als auch die Batterie thermisch überwacht. Kritische Werte führen zur Abschaltung. Tiefentladung durch irgendwelche Kriechströme scheidet also aus. Zudem liefert die Solaranlage laufend genug Energie, so dass auch bei bedeckten Himmel der Verbrauch immer gedeckt ist. Ich halte es für unverantwortlich eine E-Anlage zu betreiben, die ich abschalten muss, weil ich sonst nicht schlafen kann. Moderne Anlagen kann man nicht wirklich abschalten. Eine Lifepo Batterie ist immer in Betrieb. Das BMS ist ein aktives elektronisches Gerät. Das kann man schon deshalb nicht abschalten, weil es ein Sicherheitsbauteil ist. Es gibt sogar einen Hauptschalter an Bord, der die Batterie abtrennen. Der ist elektromechanisch, was bedeutet, das man ihn per Schalter fernbedienen kann. Von Hand geht natürlich auch. Meldet irgendwas an Bord einen Fehler, wird der angesteuert und trennt die Batterie. Es gibt also eine mindestens doppelte, und teilweise sogar eine 4fache Sicherheit. Darüber hinaus sind die Lenzpumpen an Bleibatterien angeschlossen. Die laufen notfalls auch unter Wasser. Eine Lifepo würde da ausfallen. Ich habe nun den Vorteil, dass ich auf Grund beruflicher Qualifikation das beurteilen und einschätzen kann. Deshalb weiß ich auch, es kann trotzdem immer etwas passieren. Aber das ist allgemeines Lebensrisiko und nicht ein außergewöhnliches Risiko. Wenn ich mich vor etwas fürchte, sind es die Elektrobasteleien auf dem Nachbarboot. Wenn das abfakelt, fackelt meins mit ab. Es ist übrigens auch nicht unüblich, dass auf Booten die im Winter im Wasser bleiben, die Kabola Heizung durchläuft. Ich würde auch mal tief blicken wollen. Wer es verantwortungslos findet nicht Alles bei Abwesenheit ab zu schalten, hat vermutlich Grund dazu. Das finde ich jetzt unverantwortlich. Es spricht aber überhaupt nichts dagegen, Alles ab zu schalten. Ich habe aber häufig Sachen im Kühlschrank und die Internetverbindung läuft aich nicht grundlos. Es spricht also einiges dafür, das Bordnetz laufen zu lassen. Grundsätzlich ist Abschalten sicher nicht verkehrt. Aber es muss auch im Dauerbetrieb sicher sein. Deshalb wüsste ich nicht, was dagegen spricht.
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Wir werden nicht zu einem Konsenz kommen. Beispiel: Wüsste nicht warum im Kühlschrank über einen längeren Zeitraum Lebensmittel aufbewahrt sein sollten. Wenn wir von Bord gehen ist der Ks leer. Wofür brauche ich ein I-Net Verbindung, wenn ich nicht an Bord bin? Die letzten 40 J. nicht gebraucht. Warum sollten Lenzpumpen unter Spannung stehen? Unser Boot ist dicht. Jeder hat offensichtlich so seine Spielwiese. ![]() Vielleicht bin ich einfach " old scool" Alles gut. Grüße aus OWL
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Manch einer ueberwacht Funktionen des Boots ueber Internet und findet dann eine Internetverbindung nuetzlich. Das hat wahrscheinlich jeder geglaubt, dessen Boot gesunken ist. Da hast Du wohl recht … ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Kann Deine Argumente verstehen, allerdings sind sie für mich nicht stichhaltig. Eher einer gewissen "Bequemlichkeit" und Technik-Gläubigkeit geschuldet. ![]() Alles gut. Grüße von der Contessa. |
|
|||
|
|||
![]()
Ganz viel gekaschper wegen einer Batterie hier.
Kenne eine Batterie welche sich nach acht Monaten wieder aufladen ließ. Hat halt 4 Tage gedauert.... Wo ist das Problem? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dazu habe ich auch noch einen. ![]() Unsere nach den Rechnungen 6J. alten Akkus standen bei der Bootsübernahme vor 7 J. 2 Jahre bei 0 V im Boot. Haben dann nach 24 Std. Ladung mit ordentlichem Equipment, uns noch weitere 5 J. gedient. ![]() Die Story habe ich im ![]() Grüße von der Contessa aus NL |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hi Bergi
Das ist korrekt. Allerdings scheint die "Vergesslichkeit" der Mitglieder des ![]() Was ist deiner Meinung nach verkehrt auf die Realität auch wiederholt, hinzuweisen? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Köstlich. Weil Manschetten vom Z Antrieb undicht werden können. Oder Wellendichtungen oder irgendwelche Ventile, Bustrahlruder oder Lokusdichtungen. Ein vegammelter Auspuff.....
Es ist die natürliche Bestrebung von Wasser genau da hin zu laufen, wo es nicht hin soll. Speziell bei Booten ist die Neigung sehr ausgeprägt. Nenne mir auch nur einen vernünftigen Grund, warum eine Lenzpumpe nicht dauerhaft unter Strom stehen sollte. Zumindest wenn sie in der Lage ist, sich automatisch ein zu schalten. Ansonsten macht es wirklich keinen Sinn.
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Es gibt ja Boote bei denen die von Dir genannten Gründe praktisch ausgeschlossen sind, weil die genannten Fehlerquellen nicht vorhanden sind. Deines sollte dazu gehören. ![]() Gut, manche haben das "Hypochonder"-Syndrom. Die installieren dann Kameras etc. Wenn ein Standrohr abrostet hilft allerdings auch keine Lenzpumpe.:wink Und auf der Kamera kann der Eigner dann das voll laufen des Bootes verfolgen. Grüße von der Contessa Geändert von sporty (03.06.2025 um 19:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Die 2 Wochen müssen doch um sein. Hat die Batterie gehalten?
fragt sich
|
||||
|
||||
![]()
Mal auf das Datum geschaut wann der erste Eintrag war?
|
||||
|
||||
![]()
Nützt nichts, den Kalender hat Bert mitgenommen.
|
||||
|
||||
![]()
Was sagt @Tanja-M zum Fortgang dieses Stranges?
Nichts?
|
|||
|
|||
![]()
Die hat sich längst einen Achst gelacht...
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
![]()
Das Dieselproblem in der Bilge habe ich nicht. Die Tanks würden sich in die Motorbilge entleeren. Da ist keine Lenzpumpe verbaut.
Und ja, beim Diesel bin ich bei dir. Die Tanks stelle ich tatsächlich ab, wenn ich länger von Bord gehe. Das will man auch nicht in der Motorbilge haben. Und beim Kühlschrank haben wir die gleichen Motive.
|
||||
|
||||
![]()
So weit hergeholt ist das nicht. Wir hatten ein Gastboot auf unserem Gelände stehen - schönes Holzboot, karweelbeplankt - da tropfte der Diesel aus dem durchgerosteten Tank nicht nur in die Bilge, sondern durch die trockenen Planken freiweg ins Gelände.Wäre das Boot noch im Wasser gewesen, hätte das die Bilgenpumpe nach außenbords befördert. Ein Scenario, das man in keinem Hafen braucht.
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Das ist lustig. Zu #71 Du glaubst also, daß dein Dieseltank, geschätzte 600L,. sich bei einem Defekt, Riss oder anderer Undichtigkeit, an Deinen Absperrhahn hält.? ![]() Habe da andere Erfahrungen beim Boot meines früheren Chef`s machen können. Der dann 800L Diesel in der Bilge seine "Giekever"-Holzbootes hatte. Der war auch kein "Nasebohrer" Ist allerdings schon länger her . . . So weit wollen wir doch nicht denken . Oder? Grüße aus OWL Geändert von sporty (04.06.2025 um 21:12 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das Schließen der Ventile sorgt dafür, dass sich der Tank nicht per Saughebereffekt entleeren kann. Zum Beispiel durch eine undichte Kraftstoffleitung.. Da die Tanks nur oben eine Entnahme haben, entfällt zudem das Risiko, dass sie sich durch ein undichtes Ventil entleeren. Ausserdem gibt es zwei Tanks., was die mögliche Menge halbiert. Zudem sind es zugelassene Kunststofftanks, die zumindest nicht rosten können. Sollte also ein Tank reissen, könnten maximal 400l im die Motorbilge laufen, was nicht schön wäre, aber kein Problem darstellen würde. Ausserdem wäre diese Menge ja auch das Maximum, bei randvollem Tank.. Bei der Größe der Bilge, bekommt allenfalls die Ölwanne einen nassen Popo, wenn überhaupt. Das Boot bliebe sogar fahrbereit. Ich würde dir empfehlen, deine Heiterkeit für wirklich lustige Dinge auf zu heben. Bloß weil du nicht folgen kannst, musst du nicht jedes Mal deine Ahnungslosigkeit zur Schau stellen. Man kann das Leben nach zwei Methoden angehen. Nach Murphy und immer mit dem Schlimmsten rechnen oder nach der " so tun als ob" Methode. Nach Murphy sind alle Parkplätze am Ziel besetzt. Also steuert man den weiter abgelegen Parkplatz an. Man kann aber auch so tun als ob doch was frei wäre. Und siehe da, es klappt. Nicht immer, aber doch sehr oft. Damit wären wir bei der Batteriefrage. Nach Murpy entlädt die sich. Also 200km hin, auschalten und 200km zurück. Du wirst nie Wissen ob das richtig war. Bei der anderen Methode hast du eine Chance, die Murphy dir raubt. Ich finde eine gesunde Mischung von Beidem, macht das Leben leichter.
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Interessante Theorien, die Du vorträgst. Sind allerdings nicht neu. ![]() Mach einfach wie Du meinst. Machen wir ja schließlich auch Beleidigungen in der Form wie: Bloß weil du nicht folgen kannst, musst du nicht jedes Mal deine Ahnungslosigkeit zur Schau stellen. Lassen wiederum bez. Charakter "tief blicken" . ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie lange hält die Batterie beim Betrieb der Bilgenpumpe? | Andrei | Technik-Talk | 16 | 20.08.2017 16:13 |
Wie lange hält eine neue Blei-Säure Batterie? | coolibri | Technik-Talk | 20 | 17.04.2013 17:05 |
Batterie wird nicht mehr geladen, wie lange hält sie? | Bergsteiger82 | Motoren und Antriebstechnik | 24 | 15.03.2011 23:46 |
Wie lange hält die Batterie | Berti | Technik-Talk | 14 | 01.09.2008 17:16 |
Wie lange hält dieses Bündnis?? | TomHH | Kein Boot | 49 | 18.11.2005 16:09 |