![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hello Community,
ich habe gestern vergessen die angeklemmte Batterie an den Landstrom zu hängen. Wie lange hält die Batterie das durch? Sollte ich sofort wieder zum Steg fahren (1,5h per Auto), um das Kabel anzuschliessen? Ich habe keine Abnehmer laufen, damit meine ich keinen Kühlschrank o.ä., keine Bordgeräte (die sind auf AUS). Entlädt sich die Batterie sich so überhaupt? Oder mache ich mir falsche Sorgen und es passiert gar nichts, bis ich in 14 Tagen wieder vor Ort bin? Danke für eine Antwort sendet Tanja -M ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
So 6 Monate bei Blei, wenn sie voll war.
edit 14 tage sind kein problem.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Im Winterlage stehen die Boote auch oft Monate ohne das Die Batterie geladen wird...
|
||||
|
||||
![]()
Hey Tanja (ist das dein Name oder der des Bootes?),
hast du auf deinem Boot einen Hauptschalter ("Natoknochen"), den Du umgelegt hast?
|
||||
|
||||
![]()
Und wenn man 14 Tage in den Urlaub fliegt, dann hängt man sein Auto ja auch nicht an Landstrom
![]() Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, danke euch allen für die schnelle Antwort.
Könnte sein, so'n grosser roter Drehschalter? Der ist auf On. Nur die kleinen Hebel für die Bordgeräte sind auf aus. Was könnte in diesem Fall doch noch Strom verbrauchen? LG Tanja-M |
|
||||
|
||||
![]()
Angenommen du hast eine 70 Ah Batterie mit 6 Zellen, so stehen dir 840 Wh an Energie zum Verbrauch zur Verfügung (theoretisch, denn vollentladen ist gar nicht gut). Bereits eine 2 Watt Glühbirne leert dir die Batterie völlig in 336 Stunden (14 Tagen). Wenn es eine Starterbatterie ist, dann mag die gar nicht so tief entladen werden, die reisst schon bei der Hälfte die Hufe hoch, wenn das ein paarmal passiert.
Allerdings 2 mal 1,5 Stunden im Auto sind mehr als 200 Kilometer. Kilometergeld mal 200 - da ist schon eine neue Batterie drin, du musst sie nur mitnehmen. ![]() Aber, wenn du wirklich KEINE Verbraucher dran hast, dann kannst du beruhigt 14 Tage warten, die Batterie wird sich nicht nennenswert selbst entladen haben.
|
|
||||
|
||||
![]()
Glaube keinen Pauschlaussagen!!!
Das hängt davon ab, wie alt die Batterie ist, wie voll sie ist, ob der Knochen/Hauptschalter an oder aus ist usw. Auch ein (Auto)Radio braucht ggf Strom, je nachdem, wie es angeschlossen ist. Und es gibt Kriechströme, gerade in eher feuchtem Umfeld wie aufm Wasser. Mir hat's aufm ehemaligen Tuckerboot zumindest binnen weniger Tage die Batterie leergesaugt, weil ich den Knochen nicht umgelegt hatte.
|
||||
|
||||
![]()
Meine Aussage bezog sich auf 0 Verbraucher.
Ich hab keinen Natoknochen und der Motor hängt 24/7 an der Batterie. Da entlädt sich nix. Wenn das unsauber ist und man Kriechstörme und so schnullifax hat ist die Antwort natürlich eine andere.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe auch nicht konkret Deinen Beitrag gemeint, sondern alle Beiträge darüber waren pauschal. Und damit meiner Meinung nach gefährlich.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Michael, was bitte soll denn an den Aussagen gefährlich sein? Sie hat geschrieben das alles aus ist. Das was passieren kann, ist das sich die Batterie doch in ein paar Tagen entleert weil sie alt oder defekt ist. Dann kauft man eine neue und gut. Wenn die Batterie in Ordnung und ohne Verbraucher angeschlossen, dann stimmen die Aussagen.
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kriechströme können weitere Probleme nach sich ziehen... Stby von einem Autoradio sind auch nach 2 Wochen kein Problem... ich würde mir da keine sorgen machen... wenn ach den 14 Tagen die Batterie leer ist dann gilt es die Ursache zu finden.... aber erst dann...
|
||||
|
||||
![]()
Gefährlich nicht in dem Sinne, dass das Boot abfackelt oder dass was kaputt geht. Aber die Batterie könnte halt doch leer werden. Und ich glaube, genau darum ging es bei der Frage.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Weiß bis heute nicht wie das funktionierte, aber möglich ist vieles...Ladegerät abgeklemmt > alles tutti.
|
||||
|
||||
![]()
das war vermutlich kein geregeltes Ladegerät sondern ein altes mit TRafo... die haben die Masse oft über das Gehäuse gezogen.. fehler im LAdegerät = Pspannung auf der Masse... wenn dann nicht der Fi am Steg fliegt ist halt SPannung auf der Leiter..
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Atworten. Der fmgrosse rote Hauptschalter ist auf an. Was für Verbraucher könnte eine Jantar 21 denn haben, die von dem Hauptschalter dennoch versorgt werden obwohl Radio (mit Kippschalter), Bordgeräte(mit Kippschalter) und Kühlschrank (Stecker raus) aus sind? Es gibt ein Lageraät für die Akkus den Elektromotors. Die Akkus sind selbstverständlich nicht angeschlossen. Könnte das Di g trotzdem Strom ziehen? Danke nochmal Tanja-M |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
War schon etwas seltsam ja, vor allem weil es nicht im Wasser, sondern im Winterlager an Land war. Worauf ich hinaus will, so ein Quatsch kann immer mal sein, aber natürlich können wir nur, zu dem, was sagen, was der TE uns mitteilt.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe zB eine Ladegerät für die Akkus für den Elektromotor angeschlossen. Die Akkus sind selbstverständlich nicht angeschlossen. Könnte das Ladegerät dennoch Strom ziehen?
LG Tanja-M |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jo. Das muss man halt abwägen. Den Aufwand treiben und dafür sorgen, dass gesichert die Batt voll bleibt, oder abwarten und ggf nicht sofort starten können, sondern erst Batterie laden oder neu kaufen und einbauen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo nochmal,
der Hauptschalter ist an. Ich habe ein Ladegerät für die Ladung der Akkus für den Elektromotor angeschlossen. Die Akkus hängen selbstverständlich nicht dran. Könnte es sein, dass das Ladegerät auch so Strom zieht? Danke LG Tanja-M |
|
||||
|
||||
![]()
wenn es ein vernünftiges ist das noch keine 20 jahre alt ist dann nicht...die haben in der Regel schutzschaltungen damit das Ladegerät nicht an den Batterien saugt
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Selbst normale 230V Steckdosen, die auch einen oder zwei USB-Ausgänge haben, haben einen - wenn auch sehr geringen - Stromverbrauch, auch wenn kein Gerät über USB geladen wird. Sonstige (USB-)Netzteile sowieso.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Steck mal dein Handy ins Ladegerät und lass das Ladegerät aus der steckdose du wirst keine Entladung des Handyakkus durch das Ladegerät feststellen
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (26.05.2025 um 13:37 Uhr) |
|
||||||
|
||||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
@OP hast Du niemanden in der Nähe, der da mal einen Blick auf das Boot werfen könnte und ggf. entweder den Hautpschalter aus- oder den Landstrom einschalten könnte? lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]()
Hab ich tatsächlich falsch verstanden ich dachte die Ladegeräte hängen am Landstrom... Das diese an den Batterien hängen dachte ich nicht...aber im stby werden diese nicht viel ziehen
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie lange hält die Batterie beim Betrieb der Bilgenpumpe? | Andrei | Technik-Talk | 16 | 20.08.2017 16:13 |
Wie lange hält eine neue Blei-Säure Batterie? | coolibri | Technik-Talk | 20 | 17.04.2013 17:05 |
Batterie wird nicht mehr geladen, wie lange hält sie? | Bergsteiger82 | Motoren und Antriebstechnik | 24 | 15.03.2011 23:46 |
Wie lange hält die Batterie | Berti | Technik-Talk | 14 | 01.09.2008 17:16 |
Wie lange hält dieses Bündnis?? | TomHH | Kein Boot | 49 | 18.11.2005 16:09 |