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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.06.2025, 09:50
MichaB. MichaB. ist offline
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Standard Anlasser dreht aber rückt nicht ein - neu machen oder noch was testen ?

Moin zusammen, versuche gerade einem Bootskollegen zu helfen seinen Mercruiser V8 wieder anzuwerfen. Stand ewig rum und nun dreht der Anlasser nicht, wenn über das Zündschloss gestartet werden soll. Zündung AN scheint zu gehen, Instrumentenbeleuchtung, Voltmeter, Radio alles wie es soll. Zündschlüssel weiter auf Start... nix, aber auch gar nichts, nicht mal Relais klicken. Ehe ich mich jetzt auf die Suche nach Kabelfehlern oder hängenden Relais mache, habe ich mal PLUS auf die Klemme 50 am Anlasser gegeben. Der dreht nun, aber rückt nicht ein. Da hängt wohl der Magnetschalter... oder mache ich nen Denkfehler ?
Kann ich in eingebautem Zustand noch was testen ? Draufkloppen und öfter hintereinander versuchen... bringt das was ?
Gruss Micha
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  #2  
Alt 02.06.2025, 09:58
SpokY SpokY ist offline
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Hallo Micha,

wie hast du denn versucht den Anlasser zu überbrücken?

Viele Grüße,
Christian
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  #3  
Alt 02.06.2025, 10:26
MichaB. MichaB. ist offline
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Hauptschalter AN, Zündung AN, 12V gemessen und dann nen Kabel an Klemme 50 geklemmt und direkt auf Plus an der Batterie.
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  #4  
Alt 02.06.2025, 10:37
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
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Wenn der Anlasser nicht einrückt, hilft manchmal ein beherzter Schlag aufs Anlassergehäuse. Oft klebt das Ding nur nach langer Standzeit. Keinen Vorschlaghammer nehmen, kleiner Hammer oder dicker Schraubenzieher reicht normalerweise.

Wenns bei 'Schlüssel rum' nicht klickt, ist der Startersolenoid hin oder hängt. Ebenfalls mit leichten Schlägen motivieren (hilft da aber seltener als beim Anlasser) oder tauschen.

Alles immer unter der Voraussetzung, dass die Batterie genug Saft hat.

bis denn,

Uwe
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  #5  
Alt 02.06.2025, 11:21
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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eigentlich...geht das garnicht )
Denke Du hast Strom auf den "Ausgangskontakt" also vom Magnetschalter zum Anlassermotor gelegt....was "normalerweise" der Magnetschalter macht wenn er Angezogen hat.

so hat der Magnetschalter aber nicht Angezogen...Spurt ergo das Ritzel nicht ein.

um den Magnetschalter zum "Anziehen" zu bewegen muss Strom auf einen der Kleinen Kontakte gelegt werden....nicht auf die Fetten, da ist die Batterie dran )

und wie schon erwähnt ) Mercruiser haben noch ein zusätzliches Relai (Starter Soleonid)
das bekommt den Strom vom Zündschloss zum Anlassen und leitet wenn es Angezogen hat Strom zum Magnetschalter durch.....
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Geändert von kpn-hornblower (02.06.2025 um 11:35 Uhr)
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  #6  
Alt 02.06.2025, 11:30
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fliegerdidi fliegerdidi ist offline
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" denn sie wissen nicht, was sie tun "

und das auch noch an fremden Eigentum.

Hoffentlich bist gut versichert.
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  #7  
Alt 02.06.2025, 11:40
MichaB. MichaB. ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
eigentlich...geht das garnicht )
Denke Du hast Strom auf den "Ausgangskontakt" also vom Magnetschalter zum Anlassermotor gelegt....was "normalerweise" der Magnetschalter macht wenn er Angezogen hat.

so hat der Magnetschalter aber nicht Angezogen...Spurt ergo das Ritzel nicht ein.

um den Magnetschalter zum "Anziehen" zu bewegen muss Strom auf einen der Kleinen Kontakte gelegt werden....nicht auf die Fetten, da ist die Batterie dran )

und wie schon erwähnt ) Mercruiser haben noch ein zusätzliches Relai (Starter Soleonid)
das bekommt den Strom vom Zündschloss zum Anlassen und leitet wenn es Angezogen hat Strom zum Magnetschalter durch.....
Klemme 50 ist der kleine Kontakt, der sonst Plus über das Zündschloss beim Starten bekommt.
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  #8  
Alt 02.06.2025, 12:07
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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weiss Ich nicht.... alle meine Schaltpläne haben keine Nummern dran stehen
irgendwas ist aber Faul )

Ich kenne 50 als den Batterieanschluss edit. (stimmt ist wohl Falsch)

Ok Ok )) 30 ist Batterieanschluss in einen Alten Volvo Schaltplan vom AQ 130
ja da ist 50 vom Zündschloss

hab nix gesagt ^^

dann müsste es aber Klicken wenn Strom anlegst ....
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Geändert von kpn-hornblower (02.06.2025 um 12:18 Uhr)
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  #9  
Alt 02.06.2025, 12:48
MichaB. MichaB. ist offline
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Jepp, da hast Du Recht, irgendwas ist faul. Aber jetzt sind wir uns ja schonmal mit den Anschlüssen einig .
Was ich aber echt nicht verstehe ist, dass sich der Anlasser überhaupt dreht ohne dass das Ritzel nach vorne geschoben wird. Das kann eigentlich gar nicht sein, weil die Kontakte, die den Anlasser zum drehen bewegen ja erst geschlossen werden, WENN das Ritzel ausgefahren ist .
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  #10  
Alt 02.06.2025, 12:55
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Lippi Lippi ist offline
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Glaube nicht. Der Anlasser dreht langsam mit dem Strom über den Magnetschalter. Eingespurt überbrückt der Magnetschalter sich selber und gibt dem Anlasser vollen Saft. Eingespurt bleibt er dann durch die schräge Verzahnung und wird zurückgedrückt, wenn der Motor läuft durch seine dann höhere Drehzahl.
M.b.M.n.
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  #11  
Alt 02.06.2025, 13:01
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Das kann eigentlich gar nicht sein, weil die Kontakte, die den Anlasser zum drehen bewegen ja erst geschlossen werden, WENN das Ritzel ausgefahren ist .

Nein, der Kontakt wird geschlossen, der Anlasser dreht und das Ritzel ist draußen
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #12  
Alt 02.06.2025, 13:46
MichaB. MichaB. ist offline
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So wie ich das verstehe, gebe ich beim Starten Strom auf den Magnetschalter. Dadurch wird eine Spule angezogen, die über eine mechanische Verbindung das Ritzel nach vorne in die Schwungscheibe schiebt. Hat die Spule komplett angezogen überbrückt sie einen Kontakt, der Anlasser bekommt Strom und dreht sich. Ist das falsch ?
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  #13  
Alt 02.06.2025, 13:52
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
So wie ich das verstehe, gebe ich beim Starten Strom auf den Magnetschalter. Dadurch wird eine Spule angezogen, die über eine mechanische Verbindung das Ritzel nach vorne in die Schwungscheibe schiebt. Hat die Spule komplett angezogen überbrückt sie einen Kontakt, der Anlasser bekommt Strom und dreht sich. Ist das falsch ?
genauso ist es...

kann eigentlich nicht sein ) das der Anlasser Dreht wenn der Magnetschalter nicht Angezogen hat.

dann wird der Magnetschalter wohl hin sein Fährt das Ritzel nicht aus, aber Verbindet die Kontakte.
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  #14  
Alt 02.06.2025, 14:00
SpokY SpokY ist offline
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Mal eine kurze Nebenfrage, der Motor lässt sich aber drehen (per Hand) oder?
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  #15  
Alt 02.06.2025, 14:13
MichaB. MichaB. ist offline
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Sehr gute Frage... kann ich aber erst am nächsten WoEnde beantworten.
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  #16  
Alt 02.06.2025, 17:06
Quatschko Quatschko ist offline
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Batterie falschrum eingebaut / angeschlossen, und Anlasser dreht nun falschrum…?
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  #17  
Alt 02.06.2025, 17:38
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen
Batterie falschrum eingebaut / angeschlossen, und Anlasser dreht nun falschrum…?
nimm diese Frage besser mal zurück...
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #18  
Alt 03.06.2025, 15:58
Quatschko Quatschko ist offline
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Wer bist du dass du mich versuchst zu maßregeln?
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  #19  
Alt 03.06.2025, 16:35
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Es gibt 2 Arten Anlasser.
1) Magnetschalter zieht das Ritzel rein und schaltet dann durch das der Anlasser dreht.
2) Anlasserwelle hat eine Schnecke die das Ritzel beim anlaufen nach vorne befördert.
wenn die verrostet oder ist dann dreht der Anlasser aber das Ritzel ght nicht raus.
Ebenso wenn die Batterie zu wenig bringt hat der Anlasser dann nicht genug schwung um das Ritel auszurücken.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
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  #20  
Alt 03.06.2025, 17:00
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Dass der Anlasser dreht wenn man an Kl50 12V anlegt ist normal.
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #21  
Alt 04.06.2025, 09:36
MichaB. MichaB. ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Es gibt 2 Arten Anlasser.
1) Magnetschalter zieht das Ritzel rein und schaltet dann durch das der Anlasser dreht.
2) Anlasserwelle hat eine Schnecke die das Ritzel beim anlaufen nach vorne befördert.
wenn die verrostet oder ist dann dreht der Anlasser aber das Ritzel ght nicht raus.
Ebenso wenn die Batterie zu wenig bringt hat der Anlasser dann nicht genug schwung um das Ritel auszurücken.
Dann wird es Möglichkeit 2 sein. Batterie ist neu, insofern wird es wohl ersteinmal auf ein paar Hammenschläge hinauslaufen und wenn das nichts bringt, neu machen... kommt man nur mega dämlich ran.
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