![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
meine neu angeschaffte Nachtsicht-Kamera hat 2 Anschlüsse - ein HDMI Kabel/Stecker und einen Stromanschluss mit einem Stecker in der Grösse eines NMEA Steckers die beide durch das Dach sollen. Beide Stecker sind an der Kamera gesteckt und die Kamera soll beim Transport vom/ins Winterlager demontiert werden. Nach der Demontage sollen die Kabel auf dem Dach bleiben. Gibt es Kabeldurchführungen die es erlauben das Kabel seitlich in den Dichtungsgummi zu bringen damit dier Stecker nicht durch das Durchführungsloch muss und diese trotzdem zu 100% Dicht sind? Wenn es eine doppelte Kabeldurchführung gäbe wäre das noch besser - aber wenn das mit dem Schlitz im Dichtungsgummi nur bei einzelnen Kabeldurchführungen geht mache ich 2 von den Teilen aufs Dach - ist also kein Problem. Danke und Gruss Lars |
|
||||
|
||||
![]()
Beste Grüße, Alex ![]() Geändert von Ostfriesen (31.05.2025 um 22:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Kabeldurchführung muss noch nicht einmal zweigeteilt sein, sondern die innen liegende Gummidichtung muss zwei Durchführungen haben.
Diese kann man zum einführen der Kabel seitlich mit einem Tapetenmesser aufschneiden. Wenn man sie nicht gerade im Seemannsladen kauft, bekommt man sie für unter 3,- € das Stück. Dann muss man gucken, welchen Durchmesser man braucht und ob man sie für ein paar Pfennig mehr in Edelstahl haben möchte. https://www.reichelt.de/de/de/shop/p...gaAlg7EALw_wcB
|
|||
|
|||
![]()
Bei den teilbaren kann das Kabel mitsamt dem Stecker problemlos durch das Loch gesteckt werden und dann wird erst die ganze Verschraubung als Bausatz drumherum montiert. Die gibt es in 20, 25 und 32mm Lochdurchmesser.
Bei einer einfachen Verschraubung müssen alle Teile so groß sein daß der Stecker durchpaßt. Das erfordert ziemlich monströse Größen weil die Verschraubungsteile selbst kleiner sind als das nackte Montageloch. Im Datenblatt kann man das gut sehen. Von Icotek gibt es die auch in 90°, siehe Bild.
|
||||
|
||||
![]()
Diese Teilbaren Verschraubungen sind die perfekte Lösung, wenn die Kabel schon fest verlegt sind. Man büßt allerdings aber auch einen Schutzgrad ein (nur IP67).
Mir wäre das schon wichtig, ob es nur 30 Minuten regnet, oder mal den ganzen Tag ![]() In Edelstahl hab ich die auch noch nicht gefunden, aber es kommt ja auch stark darauf an, an welcher Stelle sie am Boot sitzen werden. Vielleicht ist diese ja allein schon etwas geschützt.
|
|||
|
|||
![]()
Schon die geringste Ungenauigkeit beim Einbau jedweder Durchführung/Verschraubung rächt sich schnell in Form von Undichtigkeiten. Die teilbaren Verschraubungen von Bettermann haben wir auch schon im extremen Außeneinsatz montiert (völlig ungeschützte E-Ladestationen auf großen Freiflächen) und nie ein Problem gehabt. Man kann das noch weiter verbessern indem man bei der endgültigen Montage eine Dichtungspaste einbringt. Ist allerdings im Servicefall ein echte Quälerei/Sauerei
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die vielen Anmerkungen und Beispiele - habe bei Scanstrut neben dem von @Ostfriesen vorgeschlagenen Doppel Durchführung noch diese Scanstrut Multi Durchführung in "low profile" gefunden, die sprechen von einer maximalen Steckergrösse aber ich bin mir nicht sicher ob man in den Gummi dann auch seitlich schlitze rein machen kann und das noch dicht ist?
Das Bild was bei dem Beispiel von @Ostfriesen dabei ist habe ich so noch nirgends gesehen - dort sind 2 Kabel durchgeführt - nehme an die legen eine Gummidichtung ohne Bohrung bei und die kann man dann selbst bohren und seitlich 2x aufschneiden? Gibts auch in "low profile" von Scanstrut
|
|
||||
|
||||
![]()
Scanstrut empfiehlt, das Gummi vor dem Bohren/Schneiden auf -18 °C zu kühlen.
Du findest die Anleitung im WWW. Geh mal auf deren HP.
|
|||
|
|||
![]()
Habe ich schon gelesen - aber da steht nichts drin von einem Schlitz schneiden
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Doch, da werden Schlitze rein geschnitten und vorher Löcher gebohrt.
Als ich das vor Jahren gekauft habe, stand da noch nicht von „einfrieren“. Damals sollte man ein Loch mit einem Bohrer bohren, der entsprechend größer ist als das finale Kabel. Habe ich auch erst nicht geglaubt, ist aber so. Ein 8er Bohrer erzeugt in dem Gummi eben kein 8er Loch. Und am Ende ist dann das 6er Kabel dicht. Die Angabe, welcher Bohrer für welches Kabel, war damals bei der Anleitung dabei. Das Ding ist Sau teuer, aber bei mir funktioniert das prima. Inzwischen gehen da sage und schreibe 5 Kabel bei mir durch und alles ist dicht. Ich kann das Ding empfehlen. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab die hier verwendet am Boot, bin bis jetzt sehr zufrieden!
https://www.conrad.at/de/p/kabeldurc...t-1989792.html Die sind eigentlich nicht „für Boot“ gedacht, daher viel preiswerter… PS: Ich hab die Schlitzflächen der Durchführung mit einem Tropfen Sika eingestrichen.
LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! - Geändert von Desertbyte (01.06.2025 um 14:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Da wird nichts gebohrt und nichts geschnitten, das ist alles schon so da drin. Man bekommt auch Gummis für drei vier und fünf Kabeln...
wenn's nicht explodiert, funktioniert's... Geändert von Akki (Gestern um 18:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Also
Beim Scanstrut musste man bohren und schneiden. Da war ein massives Gummi Teil dabei, welches man dann nach eigenem Bedarf mit den passenden Löchern versehen hat. Und dann seitlich einschneiden. Wie sonst willst Du ein Kabel da reinbekommen, welches auf beiden Seiten einen Stecker hat?? Da das Gummi sehr gut zusammen gepresst wird, bleibt das dicht. Durchführungstüllen für mehr als ein Kabel sind mir bekannt. Aber die M Verschraubungen die ich kenne, sind alle im Durchgang viel zu eng für Stecker. Hier passen 40mm Durchmesser durch. Den Auszug aus der Anleitung habe ich angehangen. Bohrer und Messer. Und das Scanstrut Teil ist einfach auch chick. Sehe es immer am Steuerstand, darf auch gut aussehen. Gruß Rüdiger Geändert von schlauchi20 (Gestern um 13:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Schlauchi, die geteilten Bettermann Verschraubungen in M32 sind doch für ein 32mm Loch? Welcher HDMI Stecker paßt nicht durch ein 32mm Loch?
Und ja, ALLE diese Verschraubungen MÜSSEN geteilte Gummis haben, anders kann man die ja nicht zusammen bauen. Und der entstandene Schlitz wird mehr oder weniger gut durch die Verschraubung dicht gedrückt. Mit etwas Dichtmasse wird das ganz sicher IP68 dicht. Man kann die Verschraubungen mit fertigen Löchern im Gummi kaufen oder sich die selbst rein bohren. Dabei hilft es den Gummi tief zu frieren weil er dann weniger flutscht. Wir haben uns die Gummis meist selber gebohrt weil die vorgestanzten Löcher sowieso selten zu den gerade zu dichtenden Leitungen paßten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Preis ist halt eine Zumutung, aber: Ja - gut aussehen tun die Dinger. Kleine Ständerbohrmaschine macht wohl Sinn, zwecks der geraden Bohrung.
|
|||
|
|||
![]()
Aber die gibt es billiger im camping Bedarf und in Kunststoff, wer will
|
|
||||
|
||||
![]()
Da gibt es große und kleine, aber die müssen ja nicht nur durch das Loch, die müssen ja auch noch durch die Verschraubung... Da ist nicht mehr viel bei 32er Loch...
|
|||
|
|||
![]()
Bei der großen Scanstrut passen halt bis 40 mm durch. Und bei mir braucht es das auch.
Denn mit jedem durchgeführten Kabel wird es ja enger. Bei meinen 5 Kabeln gab es schon eine Reihenfolge, damit es passte. Zuerst kam immer der dicke Stecker vom Garmin durch, dann der vom Simrad und bei den Sonar Steckern und den N2k Steckern wird es dann schon richtig eng beim verbleibenden Raum. Eine M32er kommt da nicht ansatzweise hin. Da ist ja das Bohrloch 32, innen weniger. Gruß Rüdiger |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Borddurchlass für Kabel mit Stecker | wasserwelle | Technik-Talk | 20 | 11.12.2016 14:59 |
Wer hat Erfahrung mit Kabeldurchführung | dh7511 | Technik-Talk | 2 | 11.06.2014 14:49 |
Borddurchführung für Kabel mit Stecker?? | scuba.duck | Technik-Talk | 9 | 06.12.2012 05:16 |
Suche Decksdurchführungen für Kabel mit Stecker? | sunseeker2301 | Technik-Talk | 12 | 11.09.2012 21:14 |
Trailer mit 7 poligem Stecker-Auto hat 9 poligen Stecker | Buchwald | Technik-Talk | 9 | 30.05.2006 18:44 |