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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo zusammen
Ich hab ein Problem mit meinem Mariner 9.9M 682C. Er lief bis im letzten Sommer gut nachdem ich Zündkerzen, den grösseren Vergaser für 15 PS und die Flatterventile gewechselt habe. Er hatte allerdings immer etwas Mühe beim Kaltstarten. Nach mehreren Tagen Fahrt ist er plötzlich langsam schwächer geworden und dann irgendwann aus. Seither krieg ich ihn nicht nehr an...hab alles versucht mit Startpilot etc. Hab Kompresdion gemessen...beide Zylinder 6.5bar, Zündfunke ist da und Sprit kriegt er auch. Was könnte es denn noch sein? Bitte um Hilfe! Viele Grüße Michael |
#2
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Hallo,
wenn er lief und dann so langsam schwächer geworden ist... Würde ich mal schätzen das irgendwas im Vergaser sich zugesetzt hat. Oder Wasser drin... Ich würde in Richtung Vergaser gehen. mfg Mario |
#3
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![]() Zitat:
Zitat:
Dann wird das kein Vergaserproblem sein. Nach der Fehlerbeschreibung sehe ich eher ein Problem der Mangelschmierung, Motorschaden. Die 6.5bar erscheinen mir zu wenig.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Wir sind ein Forum und nicht Google. Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken. ![]() |
#4
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Mal etwas Öl in die Zylinder geben und Kompressionsmessung wiederholen. Falls dann höher... nicht gut. Kann aber auch am Tester liegen. Mein Chinading zeigt nie mehr als knappe fünf an...
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#5
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Hi
Ein Phänomen. Wenn irgendwo ein Funke ist, zündet Startpilot oder Bremsenreiniger. 6,5 bar für einen kalten 2-T Motor ist nicht ganz schlecht. "Ist dann langsam schwächer geworden" deutet allerdings , wie von jogie geschrieben, auf einen Motorschaden. Grüße aus OWL
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#6
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Mich würden Bilder von den Zünkerzen interessiren.
Dann könnte man sehen ob er eventuel zu mager gelaufen ist. Weil das ist mein verdacht wegen: "immer etwas Mühe beim Kaltstarten" und "Ist dann langsam schwächer geworden"
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Wir sind ein Forum und nicht Google. Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken. ![]() |
#7
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Hallo,
Anbei das Kerzenbild der noch recht neuen Kerzen (vielleicht 5 Tage gefahren). https://photos.app.goo.gl/qpaMhnYrpahFWam97 Viele Grüße Michael |
#8
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Hi Michael
Sieht doch ganz OK aus. Der Elektrodenabstand scheint allerdings auf den Bildern sehr klein.
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#9
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Was mach ich jetzt mit dem Teil? Entsorgen?
Ich bin echt planlos und will sicher nicht unnötig viel Geld in die Hand nehmen. Bitte um Tipps. Viele Grüße Michael |
#10
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Hast du mal die Ansaugöffnung am Vergaser zugehalten?
Saugt er denn Luft an? Oder drückt er evtl. sogar wieder Luft am Vergaser raus? Ich vermute er zieht über die Wellendichtringe an der Kurbelwelle falschluft. Damit kommt der Startpilot / Sprit nicht in den Zylinder!
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Gruß Markus ![]()
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