boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2025, 16:33
Michaels987 Michaels987 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2016
Ort: Basel
Beiträge: 88
Boot: Sunseeker Superhawk 40
25 Danke in 11 Beiträgen
Standard Mariner 9.9M läuft nicht mehr

Hallo zusammen

Ich hab ein Problem mit meinem Mariner 9.9M 682C.

Er lief bis im letzten Sommer gut nachdem ich Zündkerzen, den grösseren Vergaser für 15 PS und die Flatterventile gewechselt habe.

Er hatte allerdings immer etwas Mühe beim Kaltstarten.

Nach mehreren Tagen Fahrt ist er plötzlich langsam schwächer geworden und dann irgendwann aus.
Seither krieg ich ihn nicht nehr an...hab alles versucht mit Startpilot etc.

Hab Kompresdion gemessen...beide Zylinder 6.5bar, Zündfunke ist da und Sprit kriegt er auch.
Was könnte es denn noch sein?

Bitte um Hilfe!

Viele Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2025, 16:41
Mario76 Mario76 ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 261
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
394 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn er lief und dann so langsam schwächer geworden ist... Würde ich mal schätzen das irgendwas im Vergaser sich zugesetzt hat. Oder Wasser drin... Ich würde in Richtung Vergaser gehen.

mfg Mario
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.05.2025, 17:29
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.129
Boot: QS 470 50PS AB
5.688 Danke in 3.139 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michaels987 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Ich hab ein Problem mit meinem Mariner 9.9M 682C.

Er lief bis im letzten Sommer gut nachdem ich Zündkerzen, den grösseren Vergaser für 15 PS und die Flatterventile gewechselt habe.

Er hatte allerdings immer etwas Mühe beim Kaltstarten.

Nach mehreren Tagen Fahrt ist er plötzlich langsam schwächer geworden und dann irgendwann aus.
Seither krieg ich ihn nicht nehr an...hab alles versucht mit Startpilot etc.

Hab Kompresdion gemessen...beide Zylinder 6.5bar, Zündfunke ist da und Sprit kriegt er auch.
Was könnte es denn noch sein?

Bitte um Hilfe!

Viele Grüße Michael
Zitat:
Zitat von Mario76 Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn er lief und dann so langsam schwächer geworden ist... Würde ich mal schätzen das irgendwas im Vergaser sich zugesetzt hat. Oder Wasser drin... Ich würde in Richtung Vergaser gehen.

mfg Mario
Er ist mit Startpilot nicht angesprungen.
Dann wird das kein Vergaserproblem sein.

Nach der Fehlerbeschreibung sehe ich eher ein Problem der Mangelschmierung, Motorschaden.
Die 6.5bar erscheinen mir zu wenig.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.05.2025, 20:03
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 912
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.914 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Mal etwas Öl in die Zylinder geben und Kompressionsmessung wiederholen. Falls dann höher... nicht gut. Kann aber auch am Tester liegen. Mein Chinading zeigt nie mehr als knappe fünf an...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.05.2025, 21:54
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 6.010
5.064 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Hi
Ein Phänomen.
Wenn irgendwo ein Funke ist, zündet Startpilot oder Bremsenreiniger.
6,5 bar für einen kalten 2-T Motor ist nicht ganz schlecht.
"Ist dann langsam schwächer geworden" deutet allerdings , wie von jogie geschrieben, auf einen Motorschaden.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.05.2025, 23:33
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.129
Boot: QS 470 50PS AB
5.688 Danke in 3.139 Beiträgen
Standard

Mich würden Bilder von den Zünkerzen interessiren.
Dann könnte man sehen ob er eventuel zu mager gelaufen ist.
Weil das ist mein verdacht wegen: "immer etwas Mühe beim Kaltstarten" und "Ist dann langsam schwächer geworden"
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.05.2025, 06:47
Michaels987 Michaels987 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2016
Ort: Basel
Beiträge: 88
Boot: Sunseeker Superhawk 40
25 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo,
Anbei das Kerzenbild der noch recht neuen Kerzen (vielleicht 5 Tage gefahren).

https://photos.app.goo.gl/qpaMhnYrpahFWam97

Viele Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.05.2025, 08:35
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 6.010
5.064 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Hi Michael
Sieht doch ganz OK aus.
Der Elektrodenabstand scheint allerdings auf den Bildern sehr klein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.05.2025, 16:15
Michaels987 Michaels987 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2016
Ort: Basel
Beiträge: 88
Boot: Sunseeker Superhawk 40
25 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Was mach ich jetzt mit dem Teil? Entsorgen?
Ich bin echt planlos und will sicher nicht unnötig viel Geld in die Hand nehmen.

Bitte um Tipps.
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.05.2025, 17:09
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 733
Boot: Yam 310 STI-v
801 Danke in 432 Beiträgen
Standard

Hast du mal die Ansaugöffnung am Vergaser zugehalten?
Saugt er denn Luft an?
Oder drückt er evtl. sogar wieder Luft am Vergaser raus?

Ich vermute er zieht über die Wellendichtringe an der Kurbelwelle falschluft.
Damit kommt der Startpilot / Sprit nicht in den Zylinder!
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Außenborder Mariner 3.5, 4 Takt springt meist nicht mehr an und Benzin läuft aus Treganlasol Motoren und Antriebstechnik 1 23.06.2023 15:08
Webasto Airtop 32 läuft nicht mehr - heizt nicht - Dosierpumpe? / Besser Austausch? JulianBuss Technik-Talk 8 18.05.2015 16:45
Mariner läuft nicht mehr richtig Trissi Motoren und Antriebstechnik 4 14.06.2011 10:20
Ich weiss nicht mehr weiter.... - Motor Mercruiser 5.0 LX läuft nicht Piepe Motoren und Antriebstechnik 72 24.05.2010 20:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.