boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2015, 09:38
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard Webasto Airtop 32 läuft nicht mehr - heizt nicht - Dosierpumpe? / Besser Austausch?

Moin,

Auf meiner Julius ist eine Airtop 32 von Webasto verbaut, die ja nun schon etwas älter ist und ich habe schon geahnt, dass damit mal was passiert... und so ist es nun:

Mitten im Betrieb hat sich die Heizung nun ausgeschaltet (mit dem normalen Nachlauf, genau so als wenn ich sie über den Schalter ausgeschaltet hätte).
Folgende Punkte habe ich festgestellt:

1. Bei einem erneuten Anschalten läuft nach kurzer Zeit der Lüfter an, es wird aber nicht geheizt.
2. Nach dem Anschalten ist vom Steuergerät (nicht von der Dosierpumpe) ein lautes Klicken zu hören, das auch nicht aufhört bis die Heizung abgeschaltet wird.
3. Das Ticken der Dosierpumpe ist nicht zu hören.
4. Am Stecker von der Dosierpumpe konnte ich mit einem digitalen Multimeter keine Spannungsimpulse feststellen, es sieht so aus, als wenn die Dosierpumpe vom Steuergerät nicht angesteuert wird.
5. Direkt nach dem Anschalten zieht das System 3 Ampere (bei 24V), dann nach ca. 10 Sekunden nur noch 1-2A (während das Steuergerät laut klickt).
6. Die Diesel-Versorgung ist einwandfrei gewährleistet.

Offensichtlich bekommt die Heizung keinen Brennstoff. Die Frage ist nur, ob es am Steuergerät oder der Dosierpumpe liegt. Eure Meinung?

Da die Heizung nun schon recht alt ist, überlege ich, ob eine Neuanschaffung sinnvoll ist. Weiß jemand Antworten auf diese Fragen:

1. Sind die Abmessungen der alten Airtop 32 und der neuen Airtop Ego 40 gleich, so dass die Evo 40 genau da hinpasst wo jetzt die Airtop 32 ist?
2. Wie lang ist beim Standard Einbaukit der Kabelbaum?

Danke und Gruß,
Julian
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2015, 05:38
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
4. Am Stecker von der Dosierpumpe konnte ich mit einem digitalen Multimeter keine Spannungsimpulse feststellen, es sieht so aus, als wenn die Dosierpumpe vom Steuergerät nicht angesteuert wird.
ein Digitales multimeter könnte zu träge sein für die Anzeige von kurzen Impulsen.
Versuch mal eine Probierlampe, ob die Aufblitzt. (Diodenlampe, am besten mit Vorwiderstand um Last zu Simulieren)

Wenn nein, versuch auch mal am Ausgang des STG zu testen (evtl. Kabelbruch)
Wenn das STG schon nichts rausgibt, ists wohl hinüber.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.05.2015, 07:40
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
ein Digitales multimeter könnte zu träge sein für die Anzeige von kurzen Impulsen.
Das wird ziemlich sicher so sein.

Du kannst die Dosierpume aber testen in dem du auf diese kurzfristig die Betriebsspannung "manuell" taktest. Klickt sie dabei geht sie noch.

Sollte sie funktionieren überprüf mal die Spritleitung und ggf. den Filter darin. Alternativ etwas Diesel in ein Behälter (100ml reichen) füllen und die Pumpe von dort ansaugen lassen.

Der hohe Strombedarf nach dem Anschalten wird die Glühkerze sein.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.05.2015, 08:39
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Hallo Julian.
Meine 12V Eberspächer zieht beim Start um die 20 A ! Bei dir müsste
der Startstrom durchaus an die 10 A sein , wenn die Glühkerze
arbeitet. Miss doch mal die Spannung an der GlK. Oder ausbauen
und reinigen und prüfen. Halte sie an 24 , dann hast du Klarheit.
Weitere Störungs Suche steht auch im Handbuch.
Erstmal Glühkerze !
Gruß H
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.05.2015, 09:54
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Hallo Julian.
Meine 12V Eberspächer zieht beim Start um die 20 A ! Bei dir müsste
der Startstrom durchaus an die 10 A sein , wenn die Glühkerze
arbeitet. Miss doch mal die Spannung an der GlK. Oder ausbauen
und reinigen und prüfen. Halte sie an 24 , dann hast du Klarheit.
Weitere Störungs Suche steht auch im Handbuch.
Erstmal Glühkerze !
Gruß H
Das stimmt allerdings. Die 3A beim Start können niemals die Glühkerze befeuern... d.h. die Glühkerze könnte verdreckt / verrußt sein, richtig?

Ich hab mir das Funktionsdiagramm von einer neueren Airtop 3500 angeguckt, da steht, dass zuerst die Glühkerze befeuert wird und dann, wenn die glüht, erst die Dosierpumpe aktiviert wird. Das passt ja zu dem Verhalten meiner Heizung - wenn die Glühkerze nicht funktioniert, wird auch der Rest des Startvorgangs abgebrochen.

Leider komme ich erst wieder am Wochenende zum Boot, dann gucke ich mir das mal an. An Webasto habe ich parallel auch geschrieben und warte mal, was die sagen. Alternativ habe ich einen Webasto Servicebetrieb bei mir um die Ecke gefunden, d.h. ich könnte die Heizung auch ausbauen und hier prüfen lassen.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.05.2015, 10:37
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Viel Erfolg , Julian.
Gruss von
Ginas Bootsmann
Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.05.2015, 10:56
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Das stimmt allerdings. Die 3A beim Start können niemals die Glühkerze befeuern... d.h. die Glühkerze könnte verdreckt / verrußt sein, richtig?
Nein, das würde den Strom nicht beeinflussen. Eine Unterbrechung (durchgebrannt) könnte aber sein!
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.05.2015, 10:58
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
Nein, das würde den Strom nicht beeinflussen. Eine Unterbrechung (durchgebrannt) könnte aber sein!
ich glaub, ich bau das Ding einfach aus und bringe sie direkt zum Service. Muss sowieso mal gemacht werden.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.05.2015, 16:45
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Update: ein großer Servicebetrieb und Webasto Händler in Hamburg hat mir gesagt, es gibt keine Teile mehr für diese alte Heizung. Ich werde die Airtop 32 dann wohl gegen eine aktuelle Evo 40 austauschen.

Die Evo 40 ist etwas kleiner als die Airtop 32 und passt also an den gleichen Platz. Die Luftanschlüsse sollen gleich sein, so dass ich die Schläuche behalten kann. Somit muss ich "nur" einen neuen Kabelbaum verlegen, das alte Bedienelemente durch das neue Bedienelement ersetzen und Kleinkram wie die Dosierpumpe installieren. Lust hab ich dazu nicht, aber so ohne Heizung ist bei den aktuellen Temperaturen ja auch nix...
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.