![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem wirklich hochwertigen, professionellen Wachs zum Schutz des Gelcoats. Das jährliche Aufpolieren ist nicht nur mühsam, sondern auch zeitaufwendig. Daher bin ich auf der Suche nach einem wirklich guten Wachs. Bislang hatte ich immer von Sonax ein Wachs verwendet. Jedoch habe ich die Hoffnung auf etwas besseres hier im Forum zu stoßen. Danke für die Beteiligungen. Grüße Michael
|
||||
|
||||
![]()
Naja
![]() Ich nehme seit Jahrzehnten das Wachs von Innotec. https://innotec.info/produkte/politu...-shine-polish/ Es hat fast keine Feststoffe und ist leicht aufzutragen und zu polieren. Ich mache es damit regelmäßig am Boot und Auto. Nach einer anfänglichen Grundreinigung mit Poliermaschiene und 3M Perfekt 3 Produkten wird das Gelcoat damit geschützt. Da mache ich oft an etwas wärmeren Sommerabenden im Garten einfach zur Entspannung mit einem Getränk und passender Musik. Ich schütze damit sogar die Schläuche vom Zar nachdem ich sie gereinigt habe. Aber ehrlich geschrieben...die werden gar nicht so schmutzig ![]() Gruß Reiner |
|
||||
|
||||
![]()
Also ein Wachs mit einer richtig langen Standzeit gibt es nicht.
Wachse mit einem möglichst hohen Anteil natürlicher Öle bzw Wachse, haben den schönsten Glanz, aber die kürzeste Standzeit. Die waschen sich meist schon nach 2-3 Wäschen fast komplett runter. Wachse, mit rein synthetischen Bestandteilen haben meist weniger Tiefenglanz, dafür eine bessere Standzeit. Da darf man vielleicht ne halbe Saison erwarten, danach lassen diese Wache auch stark nach. Und dann gibt es versch. synthetische Versiegelungen, die z.T. eine enorme Glätte und sehr guten Glanz mit unterschiedlich langen Standzeiten erreichen. Am längsten halten zur Zeit sog. Keramik-Versiegelungen auf Silizium-Basis... sind dafür aufwendig in der Vorbereitung, teilweise anspruchsvoll in der Verarbeitung (und meist für Laien ungeeignet) und können dafür bis 2-3 Saisons aufm Boot halten. Und dann gibt es noch die sog. Hybrid-Coatings. Das sind idR auch bereits Siliziumversiegelungen. Dafür einfacher zu verarbeiten und zu korrigieren, falls bei der Trocknung was schief geht... Ein bekanntes und auch für Laien gut zu verarbeitendes Beispiel wäre CC one von Sonax. Bei meinem Wasserlieger hat es aber auf horizontalen Flächen auch bereits nach 1 Jahr kräftig Leistung verloren. Vertikale Flächen sind 2 Saisions gut.... Im Bereich der einfachen 08/15 Versiegelungen könnte ich noch das Klassik-Glass von Petzoldts empfehlen. Aber mal am Rande: der Glanz eines Gelcoats kommt in erster Linie aus der polierten Oberfläche, nicht aus der Versiegelung. .
|
||||
|
||||
![]()
Danke für eure Beiträge. Ich suche etwas was ich selbst auftragen kann.
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich würde immer zu einer Keramik greifen, da diese einfach eine längere Standzeit hat. Ich habe bei mir ebenfalls eine Keramik auf dem Boot und muss sagen, das ist die beste Entscheidung war. Ich habe das Boot vorab zweistufig poliert. Im Anschluss entfettet (mit ISO Propanol), und zum Schluss die Gyeon Keramik Versiegelung aufgetragen. Bei mir ist sie jetzt die zweite Saison am Boot und funktioniert immer noch einwandfrei. Natürlich ist das verarbeiten einer Keramikversiegelung aufwändiger aber dafür ist die Standzeit um ein vielfaches länger als bei einem normalen Wachs. Ich füge dir mal zwei Links hinzu: https://gyeon.de/GYEON-QR-GelCoat-RV...egelung-100-ml https://www.chemical-shark.de/gtechn...SABEgLSnPD_BwE Zu dieser von Koch Chemie kann ich noch nichts sagen Allerdings bis dieser Hersteller im Autobereich sehr sehr gut: https://kc-onlineshop.de/Koch-Chemie...SABEgL0_PD_BwE Viele Grüße
|
|
||||
|
||||
![]()
Schau dich mal bei Koch Chemie um
Dazu gibt es auch von diversen Youtubern Videos. Würde heutzutage keinen Wachs mehr nehmen, sondern eine Versiegelung zum Sprühen.
|
||||
|
||||
![]()
Den Aussagen bzgl. der Standzeit von Wachs schließe ich mich an. Ich nutze von Menzerna die Gelcoat Premium Protection. Hält so ca. 4-6 Monate.
|
![]()
Ich nutze den 3M Bootswax (Ultra Performance Hartwachs in der Dose) und bin geteilter Meinung. Der Glanz nach vorherigem Polieren ist natürlich top.
Die Haltbarkeit dem Wetter ausgesetzt mäßig, ist bei anderen Wachsen aber eher noch deutlich schlechter. Habe mal letztes Jahr meinen GFK Anhänger poliert und damit gewachst, der steht ganzjährig draussen. Sieht jetzt nach dem Winter nicht besser aus als wenn vorher nicht gewachst wurde. Der Umweltdreck lässt sich auch nicht einfach abwaschen. Gruß Totti Gruß Totti
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Stingray mit ein paar kleinen Dellen im Gelcoats | Südstadler | Kleinkreuzer und Trailerboote | 6 | 16.05.2022 16:10 |
Risse im Unterwasserbereich des Gelcoats | vbh_m | Restaurationen | 6 | 30.04.2016 18:23 |
Boots-Wachs vs. Auto-Wachs | willi580 | Allgemeines zum Boot | 2 | 02.06.2014 15:57 |
Auskreidungen von farbigen Gelcoats | capitano02 | Allgemeines zum Boot | 7 | 04.06.2009 14:52 |
Farbe des Gelcoats | Bayliner Charisma | Allgemeines zum Boot | 11 | 11.04.2006 18:20 |