![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Bekannter von mir ist in einer Moselschleuse mit seinem 12m Stahlverdränger quergeschlagen und hat sich vorn mit seinem Anker in einer Leiter und achtern mit den Davits in einer Pollernische eingefädelt. Da ging erst mal nix mehr. Der Verursacher wurde dann vom Schleusenmeister gestoppt und wurde extrem einsilbig.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, man muß aber erst mal rankommen. Und wenn der Dicke in dem Moment noch einen Gasstoß gibt, hast du den Spaß.
Und die Schleuse, von der Billi schrieb, hat eben keine Schwimmstege, da ist festmachen dann suboptimal. Die Schleusen im NOK sind dagegen Kindergeburtstag - wenn sich alle an die Regeln halten.
|
|
![]() Zitat:
Dito beim Beenden des Schleusenvorgangs, das Boot erstmal fest belegen. Dann den Motor starten und wieder zur Klampe. Ich fahre das Boot immer nur mit der Mittelklampe in der Schleuse, keine weiteren Leinen. Schwimmsteg und Schwimmpoller ist natürlich easy, aber man muss erstmal sicher bis an den Poller kommen. Die arme Linssen Classic bei #19, aber die kann viel ab: https://www.facebook.com/watch/?mibe...KGglhSCN9p1UYY Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Und ich hab mich schon gewundert, wie man sich bei einer KOllision mit einer Yacht (so stand es in dem von mir verlinkten Artikel) den Mast abfahren kann.
Aber schon peinlich für Eichler, deren Skipper eigentlich über reichlich Erfahrung in dem Revier haben dürften, und der sehr renommiert ist hier in/um HH. Hab selbst meinen Funkschein dort gemacht. Wenn "der Dicke" nicht mal eben noch Gas gegeben hat, würde ich das schon als Fehler der Segler-Skipperin einschätzen.
|
||||
![]()
Die Zeitschrift Yacht weiss mehr zu dem Unfall in der Schleuse:
https://www.yacht.de/special/seenot/...erin-verletzt/ Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
![]() Zitat:
Ich frage immer den Schleusenmeister, wo ich hin soll. Klappt ganz gut und das wissen dann auch die anderen Boote/Schiffe in der Schleuse. Zumindest die, die auch Funkgeräte haben. Hinter so einem Frachter möchte ich jedenfalls nicht unbedingt sein. Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
in iffezheim ist es oft so, das man neben dem Berufschiff bis vor schauen kann zur Mauer... da passen locker 2 Berufschiffe nebeneinander rein.. die Sportboote werden aber nagewiesen hinter der Berufschiffahrt festzumachen... wenn nicht alle rein gehne bleiben halt einige draußen ... daneben und davor geht ga nicht...
|
||||
|
||||
![]()
In dem Artikel steht was von langsam fahrenden Booten, die Staus verursachen.
Ich bekomme jedes Mal einen Anfall, wenn ich so einen Schleicher vor mir habe. Ich kann nicht so langsam fahren. Also muss ich auskuppeln und treibe dann in der Schleuse rum. Meistens ist das Wasser noch bewegt von der Berufsschiffahrt. Furchtbar. Natürlich macht das niemand mit Absicht, aber man kann auch durch Schleichfahrt andere in Bedrängnis bringen. Es gibt ja noch diese Regel, dass man beim Einfahren jederzeit mit Leinen aufstocken können soll. Das ist in meinen Augen völliger Quark. Zumindest vom Sportboot aus, kann man in den wenigsten Fällen überhaupt einen Poller erwischen, wenn man in Fahrt ist. Dann gibt es auch kaum geeignete Poller oder Klampen an Bord, die man zum Bremsen verwenden könnte. Und ein Sportboot hat heute auch mal gerne 30t. Da geht mit der Hand nix mehr. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Wenn man schon so was aufnimmt, sollte man sagen, dass die Geschwindigkeit so sein soll, dass ein händisches Aufstoppen möglich sein soll, aber die Fahrt so hoch sein muss, dass das Boot manövrierfähig bleibt. Ende der Wutrede über Schleusenschleicher. In Groningen hatte ich letztes Jahr einen vor mir, der hat nach jeder Brücke gestoppt um nach einem Liegeplatz ausschau zu halten. Immer so, dass ich unter der geöffneten Brücke zum Stillstand kam. Teilweise habe die hinter mir noch einen Kreis gefahren um nicht aufzubrummen. An Brücke 4 bin ich eskaliert, was ich im Detail hier nicht wieder geben kann. Manchmal ist mehr auch wirklich mehr. Zurück zum Thema.
|
![]()
Einige Konfusion in dem Artikel.
Die QSR dürfen doch eh nicht in Schleusen benutzt werden, oder habe ich da was verpasst? Gruß Totti
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]()
Es ist eine Großschifffahrtsschleuse und wie der Eigner richtig schreibt, zügig reinfahren, am Rand halten, aufstoppen, fertig.
Und übrigens, die Sportboote fahren als erstes raus, daher ist es kein Problem mit dem daneben liegen, ist alles etwas anders als Binnen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich würde mit einem Sportboot aus Sicherheitsgründen nicht in Schleusen zwischen Binnenschiff und Schleusenwand reinfahren und so mit Schleusen. viel zu Gefährlich, deine Nußschale würde zusammen Qetschen wie ein Briefmarke, wenn Bewegung im Binnenschiff kommt. Das können nur Berufsschiffe aushalten, nicht dein Plastikboot. |
|
||||
|
||||
![]()
Im NOK nie Probleme gehabt. Berufsschiffahrt rein, fest, dann Sportboote, gern auch im Päckchen. Ausfahrt Sportboote zuerst, dann Berufsschiffahrt.
Einziges Problem: Die Schwimmstege waren manchmal ganz schön rutschig, wenn man zum Schleusenwärter zum bezahlen mußte. ![]() Die Schleusenschleicher sind aber kein Exclusivproblem von Seeschleusen, die gibts binnen genauso. Da bin ich auch schon mal laut geworden.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bekenne: Ich heiße Klaus und bin ein Schleusenschleicher.
Ich fahre so, dass ich meine 35t jederzeit sicher mit schwachbrüstigen 85PS innerhalb einer halben Bootslänge aufstoppen kann. Und so, dass ich bequem einen Poller erreiche, den ich vom Steuerstand manchmal erst sehr spät sehe. In den Seeschleusen / NOK ist der Schleusenwärter (und die anderen Schiffe) auch dankbar, wenn man zügig rausfährt, auch wenn es noch rot ist. Zitat Schleusenwärter: ".. und wenn das Tor soweit ist, dass Sie sich durchtrauen, dann aber dalli!" Binnen warte ich immer schön auf grün... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hängt ja auch vom Boot ab. Mit dem Segler meines Kumpels fahre ich auch wesentlich langsamer in die Sxchleusenkammer wie mit meinem Boot. 25 PS auf einen zweiflügligen Klapppropeller wirken halt bei gleichem Gewicht anders als 100PS auf einen festen Dreiflügler.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt Schleusen, da macht es einfach Sinn, daß die großen zuerst reinfahren und danach die kleinen. Ist meist für die letzteren besser.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sportboot Nachrichten (nur Nachrichten, keine Diskussion) | Akki | Allgemeines zum Boot | 2073 | Heute 09:27 |
1. Advent - Nachrichten aus Stenkelfeld | Esmeralda | Kein Boot | 2 | 02.12.2002 17:38 |