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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1051  
Alt 26.05.2025, 10:12
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Ein Bekannter von mir ist in einer Moselschleuse mit seinem 12m Stahlverdränger quergeschlagen und hat sich vorn mit seinem Anker in einer Leiter und achtern mit den Davits in einer Pollernische eingefädelt. Da ging erst mal nix mehr. Der Verursacher wurde dann vom Schleusenmeister gestoppt und wurde extrem einsilbig.
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Ewald
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  #1052  
Alt 26.05.2025, 10:15
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
In der Schleuse sind Schwimmstege und man macht fest.
Ja, man muß aber erst mal rankommen. Und wenn der Dicke in dem Moment noch einen Gasstoß gibt, hast du den Spaß.
Und die Schleuse, von der Billi schrieb, hat eben keine Schwimmstege, da ist festmachen dann suboptimal. Die Schleusen im NOK sind dagegen Kindergeburtstag - wenn sich alle an die Regeln halten.
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Ewald
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  #1053  
Alt 26.05.2025, 10:18
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wir hatten aber bei merreichen des Letzten Pollers.. (wie immer) unserere Leine fest belegt..
Ich mache das genauso, erst das Boot an der Mittelklampe fest belegen. Dann Motor aus, dann wieder zur Leine.

Dito beim Beenden des Schleusenvorgangs, das Boot erstmal fest belegen. Dann den Motor starten und wieder zur Klampe.

Ich fahre das Boot immer nur mit der Mittelklampe in der Schleuse, keine weiteren Leinen.
Schwimmsteg und Schwimmpoller ist natürlich easy, aber man muss erstmal sicher bis an den Poller kommen.

Die arme Linssen Classic bei #19, aber die kann viel ab:

https://www.facebook.com/watch/?mibe...KGglhSCN9p1UYY

Grüße

Totti
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  #1054  
Alt 26.05.2025, 10:50
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Und ich hab mich schon gewundert, wie man sich bei einer KOllision mit einer Yacht (so stand es in dem von mir verlinkten Artikel) den Mast abfahren kann.

Aber schon peinlich für Eichler, deren Skipper eigentlich über reichlich Erfahrung in dem Revier haben dürften, und der sehr renommiert ist hier in/um HH. Hab selbst meinen Funkschein dort gemacht. Wenn "der Dicke" nicht mal eben noch Gas gegeben hat, würde ich das schon als Fehler der Segler-Skipperin einschätzen.
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Viele Grüße
Michael
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  #1055  
Alt 27.05.2025, 13:04
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Die Zeitschrift Yacht weiss mehr zu dem Unfall in der Schleuse:

https://www.yacht.de/special/seenot/...erin-verletzt/

Gruß

Totti
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  #1056  
Alt 27.05.2025, 13:11
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Die Zeitschrift Yacht weiss mehr zu dem Unfall in der Schleuse:

https://www.yacht.de/special/seenot/...erin-verletzt/

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Totti
warum fährt man am Berufschiff vorbei .. binnen bleibt man hinter dem Berufschiff.
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  #1057  
Alt 27.05.2025, 13:13
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
warum fährt man am Berufschiff vorbei .. binnen bleibt man hinter dem Berufschiff.
Wenn nicht genug Platz dahinter ist, aber daneben.

Ich frage immer den Schleusenmeister, wo ich hin soll. Klappt ganz gut und das wissen dann auch die anderen Boote/Schiffe in der Schleuse. Zumindest die, die auch Funkgeräte haben.
Hinter so einem Frachter möchte ich jedenfalls nicht unbedingt sein.

Grüße

Totti
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  #1058  
Alt 27.05.2025, 13:17
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Wenn nicht genug Platz dahinter ist, aber daneben.

Ich frage immer den Schleusenmeister, wo ich hin soll. Klappt ganz gut und das wissen dann auch die anderen Boote/Schiffe in der Schleuse. Zumindest die, die auch Funkgeräte haben.
Hinter so einem Frachter möchte ich jedenfalls nicht unbedingt sein.

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Totti
das wird hier am oberrhein in der Regel nicht mal erlaubt.
in iffezheim ist es oft so, das man neben dem Berufschiff bis vor schauen kann zur Mauer... da passen locker 2 Berufschiffe nebeneinander rein.. die Sportboote werden aber nagewiesen hinter der Berufschiffahrt festzumachen... wenn nicht alle rein gehne bleiben halt einige draußen ... daneben und davor geht ga nicht...
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  #1059  
Alt 27.05.2025, 13:48
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In dem Artikel steht was von langsam fahrenden Booten, die Staus verursachen.
Ich bekomme jedes Mal einen Anfall, wenn ich so einen Schleicher vor mir habe. Ich kann nicht so langsam fahren. Also muss ich auskuppeln und treibe dann in der Schleuse rum. Meistens ist das Wasser noch bewegt von der Berufsschiffahrt. Furchtbar.
Natürlich macht das niemand mit Absicht, aber man kann auch durch Schleichfahrt andere in Bedrängnis bringen.
Es gibt ja noch diese Regel, dass man beim Einfahren jederzeit mit Leinen aufstocken können soll. Das ist in meinen Augen völliger Quark. Zumindest vom Sportboot aus, kann man in den wenigsten Fällen überhaupt einen Poller erwischen, wenn man in Fahrt ist. Dann gibt es auch kaum geeignete Poller oder Klampen an Bord, die man zum Bremsen verwenden könnte. Und ein Sportboot hat heute auch mal gerne 30t. Da geht mit der Hand nix mehr.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Wenn man schon so was aufnimmt, sollte man sagen, dass die Geschwindigkeit so sein soll, dass ein händisches Aufstoppen möglich sein soll, aber die Fahrt so hoch sein muss, dass das Boot manövrierfähig bleibt.

Ende der Wutrede über Schleusenschleicher.
In Groningen hatte ich letztes Jahr einen vor mir, der hat nach jeder Brücke gestoppt um nach einem Liegeplatz ausschau zu halten. Immer so, dass ich unter der geöffneten Brücke zum Stillstand kam. Teilweise habe die hinter mir noch einen Kreis gefahren um nicht aufzubrummen. An Brücke 4 bin ich eskaliert, was ich im Detail hier nicht wieder geben kann.

Manchmal ist mehr auch wirklich mehr.
Zurück zum Thema.
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daß ihr den Hafen gewinnt,
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  #1060  
Alt 27.05.2025, 14:01
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Einige Konfusion in dem Artikel.
Die QSR dürfen doch eh nicht in Schleusen benutzt werden, oder habe ich da was verpasst?

Gruß

Totti
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  #1061  
Alt 27.05.2025, 14:09
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Einige Konfusion in dem Artikel.
Die QSR dürfen doch eh nicht in Schleusen benutzt werden, oder habe ich da was verpasst?

Gruß

Totti
das kommt, genau wie das Verbot die Maschine laufen zu lassen ausschließlich aus der BinSchStrO - hier geht's aber um eine Seeschleuse, und beide Verbote sind bei den Größen von Schiffen, um die es hier geht nicht wirklich praktikabel...

lg, justme
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  #1062  
Alt 27.05.2025, 14:12
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Es ist eine Großschifffahrtsschleuse und wie der Eigner richtig schreibt, zügig reinfahren, am Rand halten, aufstoppen, fertig.

Und übrigens, die Sportboote fahren als erstes raus, daher ist es kein Problem mit dem daneben liegen, ist alles etwas anders als Binnen.
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #1063  
Alt 27.05.2025, 15:40
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das wird hier am oberrhein in der Regel nicht mal erlaubt.
in iffezheim ist es oft so, das man neben dem Berufschiff bis vor schauen kann zur Mauer... da passen locker 2 Berufschiffe nebeneinander rein.. die Sportboote werden aber nagewiesen hinter der Berufschiffahrt festzumachen... wenn nicht alle rein gehne bleiben halt einige draußen ... daneben und davor geht ga nicht...
Auch zu Recht,
ich würde mit einem Sportboot aus Sicherheitsgründen nicht in Schleusen zwischen Binnenschiff und Schleusenwand reinfahren und so mit Schleusen.
viel zu Gefährlich,
deine Nußschale würde zusammen Qetschen wie ein Briefmarke,
wenn Bewegung im Binnenschiff kommt.
Das können nur Berufsschiffe aushalten,
nicht dein Plastikboot.
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  #1064  
Alt 27.05.2025, 15:54
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Im NOK nie Probleme gehabt. Berufsschiffahrt rein, fest, dann Sportboote, gern auch im Päckchen. Ausfahrt Sportboote zuerst, dann Berufsschiffahrt.
Einziges Problem: Die Schwimmstege waren manchmal ganz schön rutschig, wenn man zum Schleusenwärter zum bezahlen mußte.
Die Schleusenschleicher sind aber kein Exclusivproblem von Seeschleusen, die gibts binnen genauso. Da bin ich auch schon mal laut geworden.
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Ewald
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Alt 28.05.2025, 11:46
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Ich bekenne: Ich heiße Klaus und bin ein Schleusenschleicher.

Ich fahre so, dass ich meine 35t jederzeit sicher mit schwachbrüstigen 85PS innerhalb einer halben Bootslänge aufstoppen kann. Und so, dass ich bequem einen Poller erreiche, den ich vom Steuerstand manchmal erst sehr spät sehe.

In den Seeschleusen / NOK ist der Schleusenwärter (und die anderen Schiffe) auch dankbar, wenn man zügig rausfährt, auch wenn es noch rot ist. Zitat Schleusenwärter: ".. und wenn das Tor soweit ist, dass Sie sich durchtrauen, dann aber dalli!"

Binnen warte ich immer schön auf grün...
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Gruß Klaus

Sprotten von der Kieler Förde
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  #1066  
Alt 28.05.2025, 13:09
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Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
Ich bekenne: Ich heiße Klaus und bin ein Schleusenschleicher.

Ich fahre so, dass ich meine 35t jederzeit sicher mit schwachbrüstigen 85PS innerhalb einer halben Bootslänge aufstoppen kann. Und so, dass ich bequem einen Poller erreiche, den ich vom Steuerstand manchmal erst sehr spät sehe.
So wie du schreibst bist du KEIN Schleusenschleicher. Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs geht vor. Wenn man aber mit seiner 600kg - Schale als erster und kleinster in die Schleuse reintreibt, dann am ersten erreichbaren Poller festmacht und meint, weiter nach vorn sei zu gefährlich, dann kräuseln sich meine Fußnägel. Oder als erster im Tor aufstoppen, Lage peilen, zum nächsten Poller vorfahren, wieder peilen, dann zum nächsten.....
Hängt ja auch vom Boot ab. Mit dem Segler meines Kumpels fahre ich auch wesentlich langsamer in die Sxchleusenkammer wie mit meinem Boot. 25 PS auf einen zweiflügligen Klapppropeller wirken halt bei gleichem Gewicht anders als 100PS auf einen festen Dreiflügler.
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Ewald
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Alt 28.05.2025, 22:10
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wenn man aber mit seiner 600kg - Schale als erster und kleinster in die Schleuse reintreibt, dann am ersten erreichbaren Poller festmacht....
Ja, ich verstehe das Nach Möglichkeit diskutiere ich kurz mit den anderen Skippern, das ich "vordrängeln" darf, wenn wir erkennbar alle in die Schleuse passen. Spätesten das Argument, dass ich sonst ins Päckchen komme, lässt ein gewisses Entgegenkommen erkennen...
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Gruß Klaus

Sprotten von der Kieler Förde
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  #1068  
Alt 28.05.2025, 22:54
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Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
...Spätesten das Argument, dass ich sonst ins Päckchen komme, lässt ein gewisses Entgegenkommen erkennen...
Wenn du danach einen Kanister Teerentferner spendierst, darfst du gern bei mir längs gehen
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.

Akki

Lebensmotto eines manchen:
wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #1069  
Alt 28.05.2025, 23:09
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Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
Ja, ich verstehe das Nach Möglichkeit diskutiere ich kurz mit den anderen Skippern, das ich "vordrängeln" darf, wenn wir erkennbar alle in die Schleuse passen.
Es gibt Schleusen, da macht es einfach Sinn, daß die großen zuerst reinfahren und danach die kleinen. Ist meist für die letzteren besser.
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