![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wie realistisch sind die "unbestätigten Berichte"? Weicht ein Schiff dieser Größe an so einer Stelle einer Motoryacht aus? Kann es das überhaupt?
|
|
![]() Zitat:
Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Wo soll denn das Video sein?
Dass ein 200m Frachter einem Sportboot ausweicht, halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich. Immerhin, mit Brücke vorne sieht er das Sportboot, was beim klassischen Layout nicht möglich gewesen wäre. Aber das Sportboot ist ausweichpflichtig, und ob man sich in der Situation mit solch einem Dampfer so nah an der Kaikante wirklich für ein Manöver des letzten Augenblicks entscheidet? ![]() Immerhin CGA CGM. Die haben einen guten Ruf bzgl. Sicherheitsstandards etc. (im Unterschied zu z.B. Grimaldi).
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich halte es auch für unwahrscheinlich das ein Ausweichmanöver zu dem Unfall führte.. würde eher sagen das ein technischer defekt verhindert hat das der Antrieb auf Neutral oder Rückwärts ging... Der Lotse wird da bestimmt genau Auskunft geben können wie die Kommunikation an Bord war und am Ende sind alle nur noch Passagiere...
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
bei mir spielt es nicht (FF/Chrome)
|
||||
|
||||
![]()
da kann ich dir leider nicht helfen... auf meinem Handy FF funktioniert es genau wie am Rechner zu hause (FF) und hier Edge
|
||||
|
||||
![]()
Das Video ist nicht das Bild, auf dem VIDEO oben links in der Ecke steht, sondern das ist weiter unten im Artikel.
Bin ich auch erst drauf reingefallen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() https://x.com/robbanassafina/status/...amburg-port%2F
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (14.05.2025 um 09:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
In billis Beitrag geht's auch nicht...
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hab für dich extra den link eingefügt..
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ist mir klar gewesen ging aber trotzdem nicht
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir auch nicht. Habe dann den Link kopiert und wieder im Chrome als eigenen Tab eingefügt, dann gings.
|
||||
|
||||
![]()
Es tut einem in der Seele weh, wenn einer aufhört zu filmen, wenn's an spannendsten wird...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Tote zu Beginn der Angelsaison!
Wir haben hier, Großraum Stralsund und Insel Rügen, in den letzten Tagen bereits drei Tote und mehrere teils schwer verletzte Angler(alles Touristen). Sie fallen beim Angeln von der Rügen Brücke oder kentern mit Angelbooten auf dem Bodden oder der Ostsee. Wenn dann noch, wie offenbar im letzten Fall vor Rügen, Trunkenheit dazu kommt, treffen Unkenntnis und körperliche Ungeeignetheit aufeinander. Die Einweisung der örtlichen Anbieter werden nicht verstanden, oder einfach wegen Übermut ignoriert. Ich kann wirklich nur an alle Binnenländer appellieren, die Ostsee und auch die Boddengewässer nicht zu unterschätzen. Gruß Didi ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Angler sind schon ein spezielles Völkchen. Denen machst du nichts vor...
![]()
|
|
![]() Zitat:
Das Segelboot ist ausser Kontrolle geraten, weil das festgemachte Schiff in der Schleuse den Propeller hat drehen lassen. Klugscheissen hinterher ist natürlich immer leicht. Aber warum wartet man nicht ab und funkt mit dem Schiff oder der Schleuse und fordert erstmal das Abstellen? Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Woher weißt du das? Die Boot fahren normalerweise in wie an der Perlenkette aufgereiht in die Schleuse und die Schleuse ist so groß das du da mit deinem Motorboot drin umdrehen kannst.
Propellerschub las Unglücksursache ist dummtüch!
|
|
![]() Zitat:
![]() Der Eigner des Bootes hat das so kommuniziert.
|
||||
|
||||
![]()
Ja ist dummtüch.
Das ist eine Großschiffahrtsschleuse, das ist immer Bewegung drin und selbst wenn man Schub vorn Bug bekommt, dann fährt man das Manöver nochmal. Was anderes wäre es wenn da jemand im Bach gelandet wäre, das passiert regelmäßig..aber sich den Mast abfahren, da gehört richtig was dazu! P.s. wo hast du das gelesen?
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Das Bild aus der Schleuse spricht eine klare Sprache. Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die Skipper/innen von Eichler genügend Erfahrung mit dem Schleusen haben. Wenn so ein Tanker mit seinen paar tausend PS Mist baut, dann hast Du mit unseren Nusschalen kaum eine Chance. Und so schnell schlägt ein 43 Fuß Segler nicht Quer. Da gehört schon ordentlich was dazu.
|
||||
|
||||
![]()
Ja es passt alles zusammen.....
Kenne das Schiff und habe schon einige Manöver auf Helgoland erlebt - Yachtschule wechselnde Crews. So und da steh ja auch es war ein Frachter und keine Yacht, da ist Schraubenwasser absolut üblich, aber der Frachter ist sehr breit, da muss man schon mum haben um mit Gas dran vorbei zu fahren und ja wenn der Kahn dann aus dem Ruder läuft un man Pech hat und mit dem Rigg hängen bleibt, geht es so aus. Hoffe die Dame wird schnell wieder gesund.
|
||||
|
||||
![]()
wer schon mal das Schraubenwasser eines in der Schleuse befidnlichen Schiffes erlebt hat weiss das dies sehr unangenehm werden kann...
wir haben letztes Jahr am Neckar geschleust das Berufschiff vor uns hat sich immer wieder mit dem Heck an die Mauer gedrückt und wir konnten unser Boot kaum halten wenn das Schraubenwasser kam..... ein Funkspruch an die Schleuse beendete dann die Situation.. der Schiffsführer und seine frau waren nicht angetan von der Aktion und machten ihrem ärger lauthals Luft wir haben alles dokumentiert und auch der Schleusenmeister hatte sein Handy gezuckt um die Situation zu filmen.. Der Schleusenmeister unterbrach den Kapitän mit den Worten wenn er nicht ruhig ist holt er die Wapo die erklären ihm dann wie er sich in der Schleuse zu verhalten hat... da wurde er kleinlaut und verswchwand auf sein Schiff.. der Schelusenmeister sagte uns das wenn es probleme bis zur nächsten Schleuse gibt sollten wir dies ruhig melden er gibt das auch weiter an die nächste Schleuse... und an die Wapo... in Heidelberg war dann das Boot der Wapo an Bord des Frachters wie wir von der Hafenmeisterin mitgeteilt bekommen haben .. sehr selten das die Wapo in dem Bereich an Bord geht... ein anderer vorfall war an der schleuse Koblenz... wir lagen im Wartebereich der Schleuse mit 4 anderen Booten davon ein kleiner Segler ein 5m Boot mit Vater und zwei Kindern... eine 35Fuss Yacht und einer 2655.. es kam ein Ausflugsdampfer der natürlich zuerst in die Schleuse fuhr und ganz vorne fest gemacht hat... das 35 Fuss und der 2655 machten an Backbord fest.. das kleine Boot musste unbedingt noch vor uns einfahren und festmachen an Steuerbord... wir danhinter der segler mit seinem Außenborder machte am kleinen Fest (versteh ich bis heute noch nicht).. oben angekommen und das tor auf ga der ausflugsdampfer voll Voraus... was hinten dran den kleinen so in bedrängniss brahcte mit dme Segler, das sich diese nicht am Ufer halten konnten.. .sie hatten auch keine Leine fest am boot sondern nur eine 2m Leine über den Poller geworfen und in beiden Händen.. der segler versuchte noch mit dem Motor gegen zu halten aber keine Chance ..zum glück trieben sie auf die mitte und an uns vorbei auf das hintere Tor zu... der 35 Fuss kam komplett querr in der schleuse und der kapitän versuchte durch einen Fender den Einschlag in der Steuerbordmauer mit dem Bug zu verhindern.. dies gelang ihm nicht es krachte und klang fürchterlich dabei ging der Kaoitän noch über die reling und landete unsanft auf der Kaimauer der Schleuse... seine frau hatte alle mühe mit bug und heckstrahl und motor wieder das boot gerande zu bekommen... der 2655 und wir hatten mit uns zu kämpfen damit wir nicht ebenfalls abtrieben.. wir hatten aber bei merreichen des Letzten Pollers.. (wie immer) unserere Leine fest belegt.. meine Freundin überwchte unsere Leine und ich versuchte so gut wie möglich den anderen Kapitätnen zu helfen... der Shleusenwärter war über funk nicht zu erreichen.. als er sich dann gemeldet hat sagt er er war nicht da und musste was eintragen... (ich vermute er war ka...)
|
||||
|
||||
![]()
In der Schleuse sind Schwimmstege und man macht fest.
Insgesamt ist es eine Unart die Schleusenleinen aus der Hand zu führen oder sich nur per Pikhaken zu halten. Mindestens die Leine einmal um die Klampe legen und führen und wenn ein großer vor einem rausfährt, bleibt die Leine so lange fest bis er weg ist.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sportboot Nachrichten (nur Nachrichten, keine Diskussion) | Akki | Allgemeines zum Boot | 2074 | Gestern 10:04 |
1. Advent - Nachrichten aus Stenkelfeld | Esmeralda | Kein Boot | 2 | 02.12.2002 17:38 |