![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
...oder "Wenn der Dremel 3x klingelt!"
Ich bin ja ein misstrauischer Mensch und trau nichts und niemanden, dementsprechend traue ich auch nicht meiner Tankanzeige bzw. der schon gar nicht! Ich wollte also eine schnelle Kontrollmöglichkeit haben bei berechtigtem Zweifel ob das stimmen kann, wenn geht ohne Strom. Lösung 1: Holzstab rein in den Tank und die Füllhöhe gesehen. Alt bewährtes Hausmittel und funktionert immer! ...aber: Zu einfach! ![]() Außerdem muss dazu dann auch der Tankdeckel auf, das brauch ich in einer Situation wo ich schon der Tankanzeige am Steuerstand misstraue nicht. Lösung 2: Es gbit da diese mechanischen Füllstandanzeige, wo über die Drehbewegung des hochsteigenden Schwimmers die Anzeige gestellt wird. Wenn man es nicht auf den Liter genau wissen will: Ausreichend! Anmerkung: Eine zusätzliches Loch in den Tank wollte ich nicht machen, sonst wäre das auch auf die Art zu lösen gewesen. 1: Tankdeckel abdrehen, weil der hatte eine Stufe als dekorative Verzierung. 2: Tankuhr per Dremel kleiner machen (wollte das 5Loch Flanschbild weg haben) 3: Durchbruch für die Tankuhr in den Tankdeckel feilen/dremeln. 4: Verkleben mit kraftstoff-beständigem Klebstoff Der Schwimmer geht mit ca. 1mm umlaufend Luft noch durch den Tankanschluß, was will man mehr. Mehr isses nicht, nächste Woche gegen den Tankverschluß am Boot austauschen - Fertisch! Ein Aktion die an einem Abend und einem Bier dazu in Ruhe zu machen ist.
|
||||
|
||||
![]()
Recht nett, dummerweise ist mein Tank im Bug (140l), da komme ich kaum ran.
Ich fahre nach Tanknadel und Tacho, Verbrauch ca 0,5L/km im Mix, dass passte immer. Aber da ich auch schisser bin, im Heck ein 22L Tank zum Umschalten, was gute 35km Reichweite bedeutet ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
mechanische Einhebelschaltung | wega | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 06.02.2007 13:52 |
Gaszug, mechanische Probleme | Sunnyxxl | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 31.07.2005 19:08 |
mechanische oder elektronische steuerung | xen | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 10.07.2005 16:07 |
Mechanische Vakuumpumpen | ruppert | Technik-Talk | 6 | 20.05.2003 09:24 |
mechanische Motorfernsterung | wega | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 24.08.2002 22:13 |