![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Wassersportkollegen,
zu mir: ich bin mit einer Quicksilver 470 Mercury Efi 40ps auf der Elbe unterwegs. Da sich der SC 1000 System Monitor so langsam in seine Bestandteile zerlegt würde ich den gern austauschen und das wenn möglich gegen einen sc 1000 Drehzahlmesser. Kann mir jemand von Euch sagen, ob das ohne weiteres möglich wäre? Also Kabel in Drehzahlmesser umstecken und weiter geht es? Danke sehr und Grüße aus dem Norden Soeren Geändert von 1sbo (02.05.2025 um 07:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo und Moin,
ich habe mal eine KI den ChatGPT dazu befragt und folgende Antwort bekommen ( wenn das mal so stimmt, aber es sind ja die Quellenangaben vorhanden): Ja, du kannst den SmartCraft SC1000 System Monitor durch einen SC1000 Drehzahlmesser ersetzen, ohne eine Junction Box zu verwenden, sofern du die richtigen Kabel und Terminierungen einsetzt. Voraussetzungen für die Installation ohne Junction Box 1. *Direkte Verbindung über CAN-Bus-Kabel*: Du kannst den SC1000 Drehzahlmesser direkt mit dem Motor verbinden, indem du ein geeignetes CAN-Bus-Kabel verwendest. Dabei ist es wichtig, dass das Kabel an beiden Enden mit Terminierungswiderständen ausgestattet ist, um eine ordnungsgemäße Kommunikation im Netzwerk zu gewährleisten. [1] 2. *Verwendung eines 10-Pin-Adapterkabels*: In Einzelmotoranwendungen kann der SC1000 Drehzahlmesser direkt über ein 10-Pin-Adapterkabel mit dem Helm-Harness verbunden werden. Dieses Adapterkabel ersetzt die Junction Box und ermöglicht die direkte Verbindung zwischen dem Drehzahlmesser und dem Helm-Harness. [2] Vorteile einer Junction Box Obwohl eine Junction Box nicht zwingend erforderlich ist, bietet sie Flexibilität für zukünftige Erweiterungen, wie das Hinzufügen weiterer Instrumente oder Sensoren. Mit einer Junction Box kannst du beispielsweise zusätzliche Anzeigen wie einen Geschwindigkeitsmesser oder einen Kraftstoffverbrauchsanzeiger einfach integrieren. Fazit Ein Austausch des SC1000 System Monitors durch einen SC1000 Drehzahlmesser ist ohne Junction Box möglich, wenn du die entsprechenden Kabel mit Terminierungswiderständen verwendest. Für zukünftige Erweiterungen kann jedoch die Installation einer Junction Box sinnvoll sein. Wenn du weitere Fragen zur Installation oder zu den benötigten Komponenten hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Quellenangaben: 1. Boating Forum - iboats Boating Forums: forums.iboats.com/threads/how-to-install-a-smartcraft-system.265777/page-11?utm_source=chatgpt.com 2. manualzz.com: manualzz.com/doc/22158527/wiring-for-smartcraft-gauges?utm_source=chatgpt.com |
|
|||
|
|||
![]()
So, falls es jemanden interessiert:
Man kann einen SC1000 System Monitor durch einen SC1000 Drehzahlmesser ersetzen. Das funktioniert ohne weiteres Zutun ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
SmartCraft Monitor durch Plotter ersetzten | Marcoxx | Technik-Talk | 9 | 08.02.2025 20:05 |
Frage zu Mercury Smartcraft SC1000 Monitor & Smartcraft SC 1000 Speedo & Tach | Coldwave | Technik-Talk | 5 | 14.03.2017 19:34 |
Anschluss Smartcraft SC 1000 Monitor | wiwe27 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 14.06.2015 10:27 |
Smartcraft SC1000 System Monitor | Der Bubbes | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 12.01.2014 19:18 |
Selva Props mit anderen austauschbar? | tomyboy0408 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 22.04.2009 15:12 |