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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin ! Folgendes Problem:
Mein Mercury zickt. Ich kann die ganze Zeit Vollgas fahren, jedoch bei Halbgas fängt er an Drehzahl zu verlieren. So als ob aufmal kein Sprit mehr kommt . Das gleiche passiert auch im Leerlauf. Nach gute 5 Minuten geht er aus . Wenn ich vom Tank her Benzin nach pumpe fängt er sich wieder . Was bisher gemacht wurde : Vergaser im Ultraschallbad gereinigt. Benzinpumpe Innenleben erneuert Tankbelüftung geprüft - i.o Zündkerzen ausgetauscht. Wer hätte ne Ahnung was es sein könnte? Flatterventile? Verursachen die solch ein Problem? Ach ja , der Pumpball nach dem Tank bleibt hart . Gruß Stephan Geändert von Steff182 (11.05.2025 um 11:19 Uhr) |
#2
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Vielleicht saugt er Wasser an, hatte ich auch.
Mit Benzinstabilisator i. Tank zugemischt war das Problem behoben
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Gruß Heinz, ![]() |
#3
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![]() Zitat:
Müsste er bei Wasser im Benzin nicht auch Schwierigkeiten bei Vollgas haben ? |
#4
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Vermutlich ist die Membrane in der Benzinpumpe verschlissen.
Diese wäre zu wechseln, falls es sie noch gibt. Falls es diese Pumpe ist, wärs die Bildnr. 2 https://www.boats.net/catalog/mercur...0299/fuel-pump
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![]() M.f.G. Bo |
#5
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![]() Zitat:
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#6
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Prüfe dann mal die Unterdruckleitung.
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![]() M.f.G. Bo |
#7
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Tach, habe alles auf Undichtigkeiten geprüft, nirgends was festzustellen. Kein Benzinaustritt etc.
Den Unterdruckschlauch an der Benzinpumpe ist auch nichts anzusehen. . . Falls die Kompression schlecht sein sollte, kann das ein Punkt sein dass die Benzinpumpe nicht genug Unterdruck bekommt ? |
#8
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Wie meinst du das eigentlich?
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Gruß der Sepp __________________ ![]() |
#9
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Ich tippe auf eine Undichtigkeit des Kraftstoffschlauchs vom Tank zum Vergaser.
Das könnte schon am Tank anfangen (zum prüfen den Schlauch auf dem Steigrohr verdrehen, muss fest sein) die Stutzen am Hauptfilter müssen fest und dicht sein. (Ev. mit Teflonband neu einsetzten) Auch dort die Schlauchverbindung prüfen. Die Schnellverbindung zum Außenborder trennen und mit neuen O-Ring neu stecken. Halte uns auf den laufenden ! Der Hiwi |
#10
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Moin,
Einbautank ? wenn ja, würde ich mit einem externen Tank inkl. Pumpball und Benzinanschluß testen. Somit könntest du die Fehlersuche eingrenzen Gruß Martin |
#11
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Sooo, hab nochmal alles auf Undichtigkeiten geprüft, nichts zu finden . Habe dann mal den Schlauch einfach in einen Benzinkanister gesteckt, gleiche Problem. Nach kurzer Zeit sieht man Luftblasen im Benzinfilter. Kurz darauf geht er aus . Allerdings kann ich Benzin nachpumen . Dann fängt er sich .
Benzinpumpe komplett getauscht. Schläuche getauscht. Stecker getauscht. Ein Bekannter meinte nun es könnte ein Zündungsproblem sein, da evtl ein Zylinder nicht mitläuft und somit die Benzinpumpe nicht angetrieben wird . Allmählich wird das Thema Mist |
#12
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Ist evtl. der Pumpball porös?
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#13
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#14
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![]() Zitat:
Hast du das Steigrohr vom alten Tank in den Kanister gehalten? Kommt das problem bei komplett vollem Tank, oder ab irgend einem Füllstand? Hast du den Pumpball auch getauscht? Und wenn ja, einen qualitativ hochwertigen? Ich hatte mal einen aus der Nautic-Abteilung von einem Baumarkt geholt (war nen Notfall), der war nach einem halben Jahr schon unbrauchbar. Bei den neuen Benzinleitungen auch ordentliche (neue) Schlauchschellen verwendet?
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#15
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![]() Zitat:
Andern Schlauch, Pumpball, alles versucht . Ich denke ich widme mich mal der Zündung, vllt stimmt es ja was ein Bekannter gesagt hat, falls ein Zylinder nicht mitläuft das daher solche Symptome auftreten. |
#16
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Jetzt mal anders, sei mir nit böse. Du hast ja schon vor 1-2 Jahren geschrieben dass dein Merc nur Probleme macht und gar nicht läuft. Willst nicht doch mal die Überlegung anstellen und den Motor wechseln? Deine Energie die du da rein steckst ....
Nur so mal als Überlegung.
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Schen Gruaß Rene |
#17
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[Moin,
Die Zündung hattest du ja schon letztes Jahr prüfen wollen Beitrag 84: https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post5518320 hast du das nicht gemacht ![]() ![]() Es bringt nichts an zig Stellen gleichzeitig halbherzig zu basteln, kläre doch erstmal woher die von dir benannte Luft im Benzinfilter kommt. Wo ist dieser überhaupt verbaut ? zum Testen kannste den doch auch erstmal ausbauen. Die Luft gehört da nun mal nicht hin ![]() Ich würde wie erwähnt einen anderen Bootstank inkl. Pumpball und Anschluss mit frischem Benzin testen (gibt es auch günstig bei Kleinanz.., zudem hast du dann einen Reservetank) Ist der von die z.Z. genutzte denn ein externer oder nun ein Einbautank ? |
#18
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![]() Zitat:
Ich habe mich nun unter anderem mal mit Manfred hier aus dem Forum unterhalten, mal sehen wie es nun weiter geht . |
#19
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![]() Zitat:
Ja, ich werde mir einen neuen Tank zu kommen lassen. Ich habe zwar schon mit zwei anderen Tanks getestet aber man(n) weiß ja nie 😀 Es ist übrigens kein Einbautank. |
#20
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dann kannst du die Zündung doch als Fehlerquelle ausschließen.
War beim Testen der anderen Tanks ebenfalls Luft im Benzinfilter zu sehen ? wenn ja, schmeiß den doch erstmal raus und löse das Problem (Undichtigkeit, Luft muss ja irgendwo ins System kommen) |
#21
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Ja, bei den anderen Tanks auch. Der Benzinfilter wurde übrigens auch schon getauscht....
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#22
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![]() Zitat:
Dann ist er nicht richtig gereinigt oder falsch eingestellt.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#23
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![]() Zitat:
Nach der Vergaserreinigung wurde die Grundeinstellung vorgenommen und dann fein eingestellt, vom Start verhalten läuft er top . Vollgas auch gut . Es ist nur quasi im Leerlauf das die Luft im Benzinfilter sichtbar ist . Ach ja , Halbgas schmiert er auch ab . . . |
#24
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moin,
nochmal ![]() ![]() noch wat: stelle doch gern mal Fotos ein oder auch ein Video Zitat:
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#25
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Hört sich vielleicht weit hergeholt an, aber bei einer ziemlich alten Vespa hat der Schwimmer so in der ausgenudelten Kammer vibriert, dass der Sprit das Schäumen anfing und ähnliche Symptome hervorgerufen hat.
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