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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 21.05.2025, 08:53
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@ Tooti Hast Du eigentlich gefunden wo das Öl damals her kam?
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  #52  
Alt 21.05.2025, 13:18
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Nein, ich habe auch bisher keinen Profi zur Lecksuche beauftragt.

Hast du den gleichen Motor?

Ich habe letztes Jahr nur eine Tankfüllung verfahren und aktuell steht das Boot immer noch in der Halle.

Ich habe aber 2 Möglichkeiten ausgemacht und den Bereich unter dem Motor mit Vlies ausgelegt um zu schauen, ob und wo was her kommt und was es sein könnte. Und natürlich, damit nichts wieder in die Bilge läuft.

1.: Das helle Öl in der Bilge muss Öl der Hydraulik sein, es hat ja auch Öl gefehlt. Auf Steuerbordseite Richtung Riemenscheiben werden die Hydraulikschläuche am Motor angeschlagen, bzw. befindet sich der Hydraulikanschluss. Darunter habe ich Öl ausgemacht. Einer der Schläuche ist an der Klemmung feucht. Man sieht aber bei laufendem Motor nichts tropfen. Es kann auch an der Hydraulikeinheit am Motor was undicht sein, ich kann es nicht ausmachen. Vielleicht ist es auch nur der Schlauch. Siehe Bilder.

2.: Ich habe im hinteren Bereich des Motors auch was Motorenöl, was heruntertropft oder da irgendwo austritt. Ich nehme an, dass das die Dichtung zum Getriebe ist. Es ist auf jeden Fall schwärzlich, nicht rot wie das Getriebeöl.

Es kann natürlich auch woanders herkommen und tropft dann da irgendwo runter. Natürlich auch wenig und im Stand kommt rein gar nichts.

Ich überlege also nach wie vor, was machen und wann. Den Hydraulikschlauch werde ich natürlich tauschen lassen und dem auf die Spur gehen.

Bleibt der Ölverlust des Motors. Bei dem Motor steht in 2-3 Jahren die große Revision an, zumindest meine ich das gelesen zu haben bei 6.000Mh. Also auch Turbo und der ganze Krams, der Motor muss dafür raus.
Ich habe derzeit keinen Plan, wem man den wie neu laufenden Motor anvertrauen kann und wo er ordentlich gemacht wird und was fällig ist (ich finde die Info nicht mehr).
Bisher ist halt nur etwas Ölverlust, was mich auch nicht nervös macht. Kommt halt wieder ein Vlies drunter und alle paar Monate tausche ich das aus.
Der Motor läuft wie eine Nähmaschine, qualmt nicht, raucht nicht, macht keine komischen Geräusche, springt sofort an.

Grüße

Totti
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  #53  
Alt 21.05.2025, 13:36
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Ja, ich habe 2 von den Motoren verbaut. Beide mit Hydraulikpumpen. Weder bei den Motoren, noch den Getrieben oder bei der Hydraulik irgendein Ölverlust feststellbar.
Wobei bei mir die Hydraulik Bug- und Heckstrahlruder, Ankerwinch und Stabilisatoren bedient. Da die Hydraulik bei den Stabis ganz schön was zu tun hat, ist jeweils für jede Hydraulikpumpe je Motor ein separater wassergekühlter Ölkühler verbaut. Getriebe- und Motoröl wechsele alle 2 Jahre. Ebenso die Filter dann einschl. des Hydraulikfilters. Ich fahre im Jahr ca. 150 Std, wobei ich ca 90% der Zeit immer nur mit einer Maschine fahre. Immer abwechselnd.
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  #54  
Alt 21.05.2025, 13:46
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Ich habe nur BSR, HSR und die Ankerwinde hydraulisch.
Wegen der Undichtigkeit an der Hydraulik werde ich wohl Pirtek bestellen. Vielleicht können die das System unter Druck setzen und dann die Undichtigkeit ausfindig machen.
Keine Ahnung, wie die Fehlersuche betreiben.
Ich bestelle die aber erst dann, wenn der noch zu kaufende Autopilot (vor-) montiert ist. Dann können die auch gleich die Ausgleichsleitung ins Cockpit legen, die beiden Leitungen von der AP-Pumpe auf den Sperrblock schrauben und einmal das alte Öl der Steuerung abpumpen und neu befüllen.
So zumindest der derzeitige Plan. Ich gehe aber davon aus, dass ich das Boot dies Jahr in der Halle lasse und erst im März/April wieder ins Wasser bringe.

Grüße

Totti
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  #55  
Alt 21.05.2025, 13:48
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Wenn Du die den Ölwechsel machen lässt, frag doch mal wann die empfehlen einen Wechsel machen zu lassen. Darüber habe ich nirgends etwas gefunden.
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  #56  
Alt 21.05.2025, 14:00
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Hallo
Ich habe gelesen, bei Max 500h Ölwechsel.oder einmal im Jahr. 1500h Ventile. Ohne Gewähr.
Gruß Joggel
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  #57  
Alt 21.05.2025, 14:01
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Ich meinte das Hydrauliköl
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  #58  
Alt 21.05.2025, 15:18
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Ich habe gelesen, bei Max 500h Ölwechsel.oder einmal im Jahr. 1500h Ventile. Ohne Gewähr.
Gruß Joggel
Ja, das steht so im Handbuch. Wollte ich gerade als pdf anhängen, ist aber mit 7,3MB zu groß.

Es gibt aber eben auch noch eine große Revision ab 6.000Mh. Anscheinend wird dann der Turbo ersetzt und der Motor auch zerlegt.
Klar die Dichtungen, aber auch Lager und was weiss ich noch alles.
Ich muss mal suchen, wo ich das abgespeichert hatte. Vielleicht lag das auch in Papierform bei den Unterlagen vom Boot.
Ich finde das...
Ich wollte sonst mal Deutz kontaktieren, ob man den Motor dorthin bringen kann für die Geschichte. Besser wäre das ganze Boot in eine Deutz-nahe Werft.

Grüße

Totti
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  #59  
Alt 21.05.2025, 15:21
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Ich meinte das Hydrauliköl
Das sieht bei mir farblich zumindest genauso aus wie das aus dem Kanister.
Ist die Frage, ob da überhaupt ein Wechsel vorgesehen ist.
Ich schau mal in die Unterlagen zu meinem Hydrauliktank, vielleicht steht da was. Meine Hydraulik ist natürlich auch von Vetus (wie alles am Boot).

Grüße

Totti

P.S.
Hast du auch die Vetus Querstrahlruder? Haben die eine Opferanode unter dem Kunststoffpropeller?
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  #60  
Alt 21.05.2025, 15:45
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ja, das steht so im Handbuch. Wollte ich gerade als pdf anhängen, ist aber mit 7,3MB zu groß.

Es gibt aber eben auch noch eine große Revision ab 6.000Mh. Anscheinend wird dann der Turbo ersetzt und der Motor auch zerlegt.
Klar die Dichtungen, aber auch Lager und was weiss ich noch alles.
Ich muss mal suchen, wo ich das abgespeichert hatte. Vielleicht lag das auch in Papierform bei den Unterlagen vom Boot.
Ich finde das...
Ich wollte sonst mal Deutz kontaktieren, ob man den Motor dorthin bringen kann für die Geschichte. Besser wäre das ganze Boot in eine Deutz-nahe Werft.

Grüße

Totti
Du hast die 1 vorne vergessen. 16.000h ist realistisch.
Bei 6000h muss der Motor nicht raus. Die Einspritzdüsen werden geprüft und gegebenfalls erneuert. Die Membran im Heinzmann Regler wird getauscht. Turbo möglicherweise erneuert und Schläuche Dichtungen Kraftstoffpumpe usw.
Das ist ne große Durchsicht.
Und die gilt für Motoren die benutzt werden. Bootsmotoren sind noch mal ne ganz andere Nummer. Zumindest in Verdrängern. Die haben im Verhältnis zur Betriebstundenzahl sehr wenige Kaltstarts. Die sind immer optimal gekühlt. Laufen so gut wie nie Volllast usw.usw...

Es ist weniger der Verschleiß, als der Zahn der Zeit, der den Motoren zusetzt.
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  #61  
Alt 21.05.2025, 15:48
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Du hast die 1 vorne vergessen. 16.000h ist realistisch.
Bei 6000h muss der Motor nicht raus. Die Einspritzdüsen werden geprüft und gegebenfalls erneuert. Die Membran im Heinzmann Regler wird getauscht. Turbo möglicherweise erneuert und Schläuche Dichtungen Kraftstoffpumpe usw.
Das ist ne große Durchsicht.
Und die gilt für Motoren die benutzt werden. Bootsmotoren sind noch mal ne ganz andere Nummer. Zumindest in Verdrängern. Die haben im Verhältnis zur Betriebstundenzahl sehr wenige Kaltstarts. Die sind immer optimal gekühlt. Laufen so gut wie nie Volllast usw.usw...

Es ist weniger der Verschleiß, als der Zahn der Zeit, der den Motoren zusetzt.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass da 6.000Mh stand. Auch der genaue Umfang.
Ich suche das morgen mal, da habe ich etwas Zeit.
Im Grunde bin ich sowieso etwas relaxter, da ich ja den DTA habe.

Grüße

Totti
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  #62  
Alt 21.05.2025, 15:56
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Und was ist der Vorteil von DTA?
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  #63  
Alt 21.05.2025, 16:58
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Der hat einen Ladeluftkühler und soweit ich weiss auch eine elektronische Steuerung und keine Mechanische.
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  #64  
Alt 21.05.2025, 16:59
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Ansonsten hat Oldskipper recht, 16.000 Stunden.
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  #65  
Alt 21.05.2025, 17:16
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Und was ist der Vorteil von DTA?
Ist die HD Version, andere Lager usw.
Ich habe dazu auch irgendwo eine Info, wo das genauer drin steht.
Laut meiner Bedienungsanleitung auch mehr Leistung als die 84kW.
Allerdings nicht laut meiner Zulassung. Ich muss mal die Werftunterlagen raussuchen, ein paar Sachen sind ja vorhanden.
Z.B. auch die Dokumentation mit nachgemessenen Drücken der Hydraulik und solche Sachen...

Grüße

Totti
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  #66  
Alt 21.05.2025, 17:47
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Der HD hat nur 87 PS. Ist gedrosselt für die Berufsschiffahrt.
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  #67  
Alt 21.05.2025, 17:49
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Den gibt es aber nicht mehr von Vetus. Die Lager sind bei allen 3 Typen gleich.
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  #68  
Alt 21.05.2025, 17:57
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Dta ist die Version mit Ladeluftkühler und 140PS.
Der einzige Unterschied ist die Einstellung der Schraube M im Regler.
Alles Andere ist baugleich. Block, Lager, Kolben Düsen Kopf....
In der schwächsten Version hat der Motor um die 60 PS und dreht als Generator genau 1500 Umdrehungen.
Die Motoren mit der Bezeichnung HD für Heavy Duty sind schlicht gedrosselt. Deshalb können die permanent Vollgas laufen.

Als Bootsmotor hat die HD Version max 109 PS.DTA ist die Light Duty Version. Für Sport mit Max.140Ps.
Es gibt Experten die drehen die Motoren auf bis zu 190Ps hoch.
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  #69  
Alt 21.05.2025, 18:11
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Die genaue Motorleistung steht übrigens auf dem Deutz Typenschild unterhalb vom Ölpeilstab. Dort stehen auch die Korrekturmaße für die Pumpenelmente.
Die Leistung wird ausschließlich durch den Regler bestimmt. Über 114Ps muss ein Ladeluftkühler dran sein, sonst klappt das mit der Luft nicht mehr und es gibt Rauch aus dem Auspuff.
Das ist ein Deutz Bf4 M1012 E. So steht es auch auf dem Schild.
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  #70  
Alt 21.05.2025, 18:24
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  #71  
Alt 21.05.2025, 18:51
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Wobei 78 kw 106 ps sind und das bei 2.650 u/min. Meine drehen exakt, wie von Vetus angegeben mit den 5 Blatt Schrauben, 2.500 bei Volllast.
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  #72  
Alt 21.05.2025, 20:11
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Schau mal was auf deinem Typenschild steht. Also auf dem Deutz Schild. Nicht der Vetus Aufkleber.
Im Handbuch steht 114/2500.

Ich nehme an, die werden einzeln gemessen, wenn die vom Band kommen.

Aber wie die auf 2650 kommen, weiß ich auch nicht. Hab ich noch nirgendwo sonst gesehen.
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  #73  
Alt 21.05.2025, 20:18
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Schau mal was auf deinem Typenschild steht. Also auf dem Deutz Schild. Nicht der Vetus Aufkleber.
Im Handbuch steht 114/2500.

Ich nehme an, die werden einzeln gemessen, wenn die vom Band kommen.

Aber wie die auf 2650 kommen, weiß ich auch nicht. Hab ich noch nirgendwo sonst gesehen.

Ist mit aber auch egal. Ist eh zuviel. Mehr wie 1600 stehen nie auf der Uhr. Bei 2000 ist Höchstgeschwindigkeit erreicht. 15.6kmh. Bei 2500 ist hinter dem Boot ein Krater und die Logge kratzt an der 16. Mit leeren Tanks und kleiner Besatzung komme ich leicht ins Rutschen. 17,x standen da schon mal auf der Uhr. Aber das geht nur mit leichtem Boot und ordentlicher Wassertiefe und ist völlig sinnfrei.
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  #74  
Alt 22.05.2025, 07:27
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Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Der HD hat nur 87 PS. Ist gedrosselt für die Berufsschiffahrt.
HD war hier eine Umschreibung von mir. Hätte ich gewusst, dass es die Variante HD des DT44 gibt, hätte ich zum DTA "robuster" ausgestattet geschrieben.

Gruß

Totti
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  #75  
Alt 22.05.2025, 08:14
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DTA ist nicht robuster ausgestattet. Hast du einen Ladeluftkühler? Dann ist es DTA.
Ansonsten DT.
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Wer kann etwas zum Motor von Deutz Typ :Deutz-F 1 L 210 sagen Hooker73 Motoren und Antriebstechnik 0 18.09.2013 19:43


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