![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Womit hast du das Furnier so exakt geschnitten, dass die Stöße so schön geworden sind?
|
||||
|
||||
![]()
Moin Peter,
ich bin noch jemand der viel mit den Händen macht, die Furniere bearbeite ich fast nur mit den 3 Werkzeugen auf dem Foto, es wird halt so oft angehalten bis es passt. Man braucht halt eine ruhige Hand, was mir manchmal schon etwas schwer fällt, bin nicht mehr der Jüngste 😊
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Info. Hast du bislang aber super hinbekommen. Weiter so.
|
||||
|
||||
![]()
Moin, es geht weiter, war etwas faul die letzten Tage 😂,
da der Heckbereich im groben fertig ist mach ich nun mal vorn weiter. Der Balkweger an Stb. war ja auch schon im groben fertig, nun ging es ans einpassen, was schon ziemlich nervig war, denn von dem alten Teil war nix übrig, sodass ich das gute Stück 21 mal ein und raus nehmen musste bis es passte. Morgen werde ich es dann mal einkleben und schrauben. Außerdem muss das Furnier an Bb. oben innen ja noch eingeklebt werden, die Teile sind auch schon länger fertig gewesen, was ich denn heute auch anfangen habe.
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin, ein wenig ist es weiter gegangen, als erstes habe ich das
zweite Stück Furnier an Stb oben eingeklebt und dann ging es an Bb weiter, den Balkweger hatte ich ja schon eingepasst und nun ist er auch eingeklebt. Heute habe ich die Verschraubung noch gemacht und alles verschliffen und mit einem Stück Sperrholz kontrolliert ob alles straakt. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, heute noch ein wenig weiter gewerkelt ,denn ab morgen ist
erstmal Urlaub bis nach Pfingsten. Als erstes habe ich alles vorbereitet für das kleben der beiden Furnier Streifen oben an Bb, die schon vorbereitet waren, hierzu haben 2 junge Leute mit angefasst, da sowas schlecht alleine geht. Nachdem alles fertig war, Kleber drauf und Vakuumpumpe an. Dann noch an Stb vorn das Loch von dem hässlichen Scheinwerfer verschlossen mit 2 Stück Furnier, wenn das alles fest ist kommt noch eine Schicht Furnier über alles geklebt, das lose alte Zeug kommt noch weg.
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin, bin zwar im Urlaub, aber neugierig schon wie
es geworden ist, ein Freund hat das ganze Vakuum Zeug abgemacht und mir gesagt es sieht gut aus, hat nur 2 Bilder gemacht, wird bestimmt nach dem schleifen gut aussehen,hoffentlich |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Restaurierung Holzmotorboot von 1958 | JKderErste | Restaurationen | 11 | 09.03.2015 13:53 |
Der Trend geht zum Zweitboot--Erstwässerung der RS "ALF" im neuen Revier | el toro | Kleinkreuzer und Trailerboote | 23 | 13.05.2008 20:27 |
Restaurierung von "Otto" | JCM | Restaurationen | 19 | 05.11.2007 08:46 |
Alupflege bzw. Restaurierung | VEGA_Skip | Technik-Talk | 31 | 15.02.2003 16:21 |
Restaurierung einer Vollholzjolle | Stephan Reuter | Allgemeines zum Boot | 1 | 12.02.2003 11:50 |