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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.01.2003, 23:03
Benutzerbild von VEGA_Skip
VEGA_Skip VEGA_Skip ist offline
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Standard Alupflege bzw. Restaurierung

Habe ein leicht korrodiertes Sprayhoodgestänge aus Alu.
Wie kriege ich das wieder ansehnlich hin und wie konserviere ich dann diesen Zustand?

Gruß
Hardy
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Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
Karl Valentin
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  #2  
Alt 04.01.2003, 10:20
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
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Standard Re: Alupflege bzw. Restaurierung

Zitat:
Zitat von VEGA_Skip
Habe ein leicht korrodiertes Sprayhoodgestänge aus Alu.
Wie kriege ich das wieder ansehnlich hin und wie konserviere ich dann diesen Zustand?

Gruß
Hardy
Im Autobedarf gibt es so genannte, kenne nicht die genaue Bezeichnung, Polierwatte. Sieht wie ein etwas zu dünner Akkupatz aus. Diese Matten. Etwa 20X30 cm gibt es in unterschiedlichen Körnungen. Damit kann man alles sehr gut wieder polieren.
Konservieren ist schon schwieriger. Klarlack oder Salzwasser fest eloxieren lassen.
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Gruß Wolfgang


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  #3  
Alt 04.01.2003, 20:10
carlo carlo ist offline
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Carlo
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  #4  
Alt 04.01.2003, 20:25
Axel MU Axel MU ist offline
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..
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  #5  
Alt 04.01.2003, 22:03
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cebi cebi ist offline
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Falsch

Es heisst " Nevrdull"

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Gruß vom Rheinland
Markus
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  #6  
Alt 04.01.2003, 22:19
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..hurra --- jetzt ham`s es ....
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servus
dieter

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Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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  #7  
Alt 04.01.2003, 22:29
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Danke!
Das Zeug hab ich noch zum Moped putzen in der Garage, werde das morgen mal ausprobieren (Wunder bin ich davon jedoch nicht gewohnt), wir werden sehen ob's hilft

Gruß
Hardy
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  #8  
Alt 04.01.2003, 22:30
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VEGA_Skip VEGA_Skip ist offline
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Aber das was Wolfgang meint ist`s glaube ich nicht.
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  #9  
Alt 04.01.2003, 22:40
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Stimmt Hardy,

Wolfgang meint sicherlich die Schleif-Pads von 3M...
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  #10  
Alt 05.01.2003, 10:10
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KaiB KaiB ist offline
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Wenn es sich nur um leichte Korrosion handelt, läßt es sich evt. noch mit "Meguiars All Metall Polish", z.B. erhältlich bei www.petzoldts.de , beheben. Ich benutze das Zeug für meine Zwecke gerne und mit wachsender Begeisterung, zumal es auch einen gewissen konservierenden Effekt hat. Mit dem Zeug läßt sich tatsächlich auf Hochglanz polieren, bei geringer Materialabnahme. Von Hand, aber noch besser mit Poliermaschine, oder Polieraufsatz Bohrmaschine oder was sich so eben anbietet.
Nachteil 5 oz (ca 140 g) kosteten bei meinem letzten Einkauf 21,86 DM

Gruß

Kai
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  #11  
Alt 05.01.2003, 11:25
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Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Stimmt Hardy,

Wolfgang meint sicherlich die Schleif-Pads von 3M...
Ob die von 3M sind :?:
Kann ich nicht sagen. Habe da eine andere Quelle. Werde mal schauen ob ich am Mittwoch Hardy ein STück mitbringen kann.
Das aus der Dose meinte ich nicht.
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Gruß Wolfgang


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  #12  
Alt 05.01.2003, 12:39
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michav8 michav8 ist offline
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Standard Re: Alupflege bzw. Restaurierung

Zitat:
Zitat von VEGA_Skip
Habe ein leicht korrodiertes Sprayhoodgestänge aus Alu.
Wie kriege ich das wieder ansehnlich hin und wie konserviere ich dann diesen Zustand?

Gruß
Hardy
Hallo !

Da ich aus der Motorradabteilung komme habe ich schon fast alles
ausprobiert was es auf dem Markt gibt.Das beste was ich bis jetzt hatte
war Belgom-Alu ist absolut Top. Wenig Kraftaufwand und ein sehr gutes Ergebniss. http://www.korrosionsschutz-depot.de...gom_Alu458.htm

MfG Michael
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  #13  
Alt 05.01.2003, 18:44
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Also Nevr Dull hab ich gerade probiert

war nicht so der Hit. Zum nachpolieren, so als letzter Arbeitsgang sicher geeignet, aber vorweg braucht's was gröberes.

Werde Wolfgangs Polierwatte mal probieren.

@Michav8, ist das Zeug flüssig also 'ne Art Polierpaste oder ein Flies? Die hompage sieht sehr vielversprechend auch hinsichtlich anderer Materialien aus. Vielen Dank für die Empfehlung! Wenn das mit Wolfgangs Material ähnlich wie mit Nevr Dull funktioniert werde ich das Belgom-Alu mal probieren.

Gruß
Hardy

P.S. Fortsetzung folgt (wenn's interessiert)!
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  #14  
Alt 05.01.2003, 18:48
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VEGA_Skip VEGA_Skip ist offline
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@Michav8,
wie hab ich das denn zu verstehen?
Mit Belgom Alu können Sie unbehandelte / zerkratzte Aluteile ganz einfach, ohne Polierscheibe + Paste, mit der Hand auf Hochglanz polieren. (Auch für Messing + Kupfer geeignet).

Was heißt unbehandelt?

Gruß
Hardy
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Karl Valentin
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  #15  
Alt 05.01.2003, 18:59
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Zitat:
Zitat von VEGA_Skip
@Michav8,
wie hab ich das denn zu verstehen?
Mit Belgom Alu können Sie unbehandelte / zerkratzte Aluteile ganz einfach, ohne Polierscheibe + Paste, mit der Hand auf Hochglanz polieren. (Auch für Messing + Kupfer geeignet).

Was heißt unbehandelt?

Gruß
Hardy
Unbehandelt ist das blanke Alu ohne Eloxieren oder so,ich mache damit immer Alumotorradschwingen und andere Aluteile die werden wie vercromt.
ohne Schwbbelscheiben oder Bohmaschine .Nur weicher Lappen und
Handbetrieb.Ist von der Sache her wie Staub wischen.

MfG Michael
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  #16  
Alt 07.01.2003, 07:34
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TomM TomM ist offline
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Ooops, Cyrus hat mich hier hingestoßen und irgendwie graust es mich.

Kurze Abhandlung Aluminium:

Reines Alu ist ein relativ weiches Metall, welches sich selbst durch Korrosion vor weiterer Korrosion schützt. Der weiße Belag ist Aluminiumoxid allerdings leider nicht besonder dick und nicht besonders fest ist. Er lässt sich leicht abwischen und es entsteht sofort wieder Aluminiumoxid.

Um Alu vor dieser "natürlichen", und leider unnützen und häßlichen, Korrosion zu schützen gibt es zwei Verfahren, einmal das Lackieren und zum anderen das Eloxieren. Lack ist klar und bedarf hier keiner weiteren Erläuterung. Eloxal (heißt so vom Oxalsäureverfahren und nicht elektrolytisch oxidiertes Aluminium) ist die künstliche Erzeugung einer Oxidschicht, die etwa 2000 bis 5000 mal dicker ist als die natürliche und um ein vielfaches härter. Die Dicke liegt bei etwa 25 bis 35 my und die Härte bei etwa 9,5 auf der Prinell Skala (Diamant hat 10). Deutschland hat hierfür selbstverständlich eine Norm (hab die Nummer gerade nicht im Kopf) die basagt, dass Eloxal im Außenbereich mindesten 20my und im Innenbereich mindestens 10my Schichtstärke haben soll.

Anodisiertes (das ist das richtige Wort, Eloxal ist ein Warenzeichen) Alu ist extrem Kratzfest und Korrosionsbeständig - Aber Laugen und starke Säuren schädigen es sofort und unwiderbringlich. Stahlwollepads, Scheuermilch und andere Unsinnigkeiten schädigen durch die Geometrie der Kanten, sie kratzen und zerstören das Alu .

Zur Reinigung sind nun zwei Dinge wichtig:

1. Handelt es sich um anodisiertes Alu? Wie dick ist es? (dazu gibt es Wirbelstromschichtdickenmessgeräte (kann man auch leihen)). Enn die Schicht kleiner 20my ist, würde ich im Bootsbereich bei Salzwasser die Finger weglassen und entweder lackieren oder neu machen. Im Süßwasser gehen auch noch 15my darunter hilft nur noch Lack um das Material zu retten.
2. Die richtige Wahl der zu verwendenten Produkte. Wenn ich dafür nicht verdroschen werde , schau mal bei http://www.metasco.de im Shop unter Yacht Guard Metax AR1 und Affinal AL. Die sind von uns und speziell auf den Yachtbereich abgestimmt (unter anderem silikonfrei!).

Wenn Du lackieren mußt, schreib es bitten, da kann ich ne Menge Tipps geben.
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so long -> Tom

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  #17  
Alt 07.01.2003, 18:57
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Hallo Tom,

ich sag erstmal an dieser Stelle ein herzliches Willkommen und vieln Dank für Deinen Tip (natürlich wirst Du nicht verdroschen)!

Nun zum Thema; bei dem vorliegendem Rohrmaterial handelt es sich um anodisiertes Aluminium bzw. -legierung. Habe durch meine Polierversuche aber zumindest an mehreren Stellen bereits die Oxydschicht weitestgehend abgetragen.

Trotzdem sind noch einige Korrosionsnarben im Material verblieben. Macht dann die Reinigung mit Metax AR1 noch Sinn oder ist dann Lackierung angesagt?

Gruß
Hardy
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  #18  
Alt 08.01.2003, 01:54
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TomM TomM ist offline
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Hardy,

ich denke, Du hast schon allen Dreck (nö, Korrosionsrückstande, Umweltschmutz und so) entfernt. Metax AR1 wird nur zur Grundreinigung verwendet ud soll genau das tun was Du schon gemacht hast (wenn auch leider mit kleinen Schäden.

An Deiner Stelle würde ich nur noch konservieren, je nach dem, ob Du auch noch GFK oder Lack konserviern mußt würde ich entweder mit Certonal oder mit Affinal AL (bei nur Elox) arbeiten.

Erst wenn Dich das nicht mehr zufrieden stellt, dann würde ich lackieren. Lackieren ist aufwändiger und bei schlechter Vorbehandlung (geht schneller als man denkt) auch nicht besonders haltbar.

Die Vorbehandlung geht über sog. Beizen (alkalische Reiniger und sofortiges lackiern - wegen der schnellen Oxidbildung. Beim Beizen entfernst Du ganz sicher auch den letzten Rest der anodisierten Schicht und bist zur ewigen Lackierung oder Austausch gezwungen. Die Legierungen meist mit Mangan (Mn) sind von sich aus sehr beständig, aber die natürliche Oxidschicht ist eben nicht soooo schön.

Ich muß mal scheuen, wir haben ein hübsches Video (geht um Fassaden) wor die Wirkung von Alkali und Konservierung schön zu sehen ist. Mal schuen ob ich das in Briefmarkengröße ins Netz bekomme.

Übrigens, unsere Produkte sind ursprünglich für Hausfassaden konzipiert, das heißt, sie halten mindesten eine Saison (Konservierer) auf dem Boot. Ich reinige meinen Rumpf und Mast überhaupt nicht mehr - nur Konservieren einmal im Frühjahr (der Mast alle zwei Jahre). Sieht beides aus wie neu. Nur mal so by the way.
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  #19  
Alt 12.01.2003, 11:34
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Tom,

hab sowohl das Affinal wie auch das Metax bestellt und werde es ausprobieren und dann berichten.

Das Polierpad von Wolfgang schafft echt was weg, das Finish ist aber noch etwas stumpf. Werde anschließend noch mit NevrDull nachpolieren und dann mit Affinal versiegeln.

Die Kombination Metax und Affinal werde ich am Mast testen.

Berichte dann hier wieder, wenn's interessiert.

Gruß
Hardy
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  #20  
Alt 13.01.2003, 20:19
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So sieht's nach dem Polieren aus:

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  #21  
Alt 13.01.2003, 20:21
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@ Wolfgang, Deine Polierpads sind einfach spitze!!

Danke!

Gruß
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  #22  
Alt 13.01.2003, 20:48
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  #23  
Alt 13.01.2003, 23:48
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Hardy,
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Wenn Wolfgang mich mit Nachschub in Sachen Polierpads versorgt, können wir ja mal verhandeln!
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  #24  
Alt 14.01.2003, 00:54
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TomM TomM ist offline
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Hallo Hardy, sehen doch gut aus die Teile - Nur wie kommt es zu dem Goldton? Schaut ja fast aus wie ein vernickeltes Stahlgestänge. Ist das Magnetisch?

Na ja, wirst schon recht haben mit Elox und die Verfärbung kommt von dem Foto.

Da würde ich, egal was für ein Metall es ist, ganz dünn Affinal AL auftragen und direkt mit dem gleichen Lappen polieren bis ein gleichmäßiger Glanz entsteht - fertig.

Bei unter 7° Temperatur bitte das Material im Warmen Raum aufwärmen (auf die Heizung stellen oder im Warmwasserbad) bis eine klare Lösung entsteht. Sonst wird Knochenarbeit mit dem Polieren.

Bin mal auf Dein Urteil gespannt.
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  #25  
Alt 14.01.2003, 20:10
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Stimmt Tom, der Goldton ist fototechnisch oder besser beleuchtungstechnisch bedingt (Ausleuchtung mit Handlampe). Im Original sieht das anders, nämlich matt silbrig aus.

Gruß
Hardy

Übrigends danke für Deine Tips per PN
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Karl Valentin
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