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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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Ich habe mir eine Bavaria 820 gekauft, diese wird von der Lesum mit mir und dem jetzigen Besitzer nach Bhv überführt, so weit so sicher.
Von da aus gehts für mich von dort nach Cuxhaven zum Heimathafen. hab mich etwas eingelesen, da anfänger.
Was wäre idealer wind? Plotter, mit älteren Kartenmaterial ist vorhanden NVCharts App vorhanden hab mal in Opensea eine route geplant, macht die so sinn?
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#2
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Da gibt es doch den Hadelner Kanal.
Oder? fragt edjm. |
#3
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Der Hadelner Kanal kann nur mit gelegtem Mast befahren werden, max. Höhe 2,80 m.
Jan |
#4
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Genau das, Mast legen möchte ich nicht.
Gezielter wäre die frage gewesen ob das ganze von einem Neuling bewerkstelligt werden kann
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#5
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Wo siehst du denn ein Problem?
Neuling als Segler oder als Bootsfahrer an sich? Abkürzen mit einem Segelboot ist nie gut (gegangen), gerade in dem Bereich. Grüße Totti
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#6
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#7
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Zumindest Top aktuelle Plotter- oder Papierkarten kaufen. Mit älteren Material würde ich die Strecke nicht fahren wollen
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#8
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paulemeier ist da Revierkenner
![]() Versuch den mal zu kontakten
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#9
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Bavaria 820 mit 1,5m Tiefgang ist der Festkieler = sehr gut (die 820er im Verein als Kielschwerter möchte ich nicht haben).
Wind 4 für Anfänger ist ok = Damenwind. Die 820er wird aber in kundiger!! Hand auch 8 gut abkönnen. Zwar nur Ostsee, aber mit 7m bin ich bei 8 auch nicht gesunken. Für Anfängereinhandegler ist dieser; auch nur kurze; Törn meiner Meinung nichts. Mindest ein erfahrener Mitsegler muss dabei sein. Auch wenn "ausgeschlossen", würde ich den Mast legen = auch das ist mit einem Mastkran fast Null Problem Grüße, Reinhard Geändert von Federball (14.05.2025 um 22:55 Uhr)
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#10
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![]() Zitat:
![]() Gruß Totti
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#11
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...weil damit 1 Kanalfahrt möglich ist.
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#12
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Er hat ein Segelboot gekauft. Dann muss er damit auch zurecht kommen (lernen).
Demnach könnte er den Mast (oder das Boot) ja gleich verkaufen. Das Boot soll ja wahrscheinlich nicht in Cuxhaven als Schrebergartenersatz verbleiben...
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#13
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@Totti
Hallo, hast ja recht, aber er könnte mit gelegten Mast dem schlechten Wetter(Sturm) entfliehen und durch den Kanal abkürzen, vorausgesetzt er bleibt unter 2,80m Durchfahrtshöhe. Gruß Didi ![]()
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#14
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Euer Mindset hat eine leichte Schräglage...
![]() Mein Tipp und meine 50ct: Bis BHV im Jaich fahren. Dort ein Wetterfenster abwarten, das passt. Kuzfristig wäre das für mich 1 - 2 Bft und über 20°C. Irgendwann Ende Mai oder im Juni. Dann ist das doch egal, ob das Revier gefährlich, kompliziert, oder was auch immer ist. Man eiert da seinen Kurs ab und gut ist. Und wenn es mit dem Segeln nicht so klappt, schmeißt man eben den Motor an. Ab 4 Bft würde ich da als Anfänger nicht rausfahren wollen. Gute Revierkenntnisse vorausgesetzt. Henc und Jeannette (Blubber) sind genau dort zuhause. Heimat BHV.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#15
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![]() Zitat:
Grüße Totti
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#16
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![]() Zitat:
Grüße Totti
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#17
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bin von "unseren" Wetterbedingungen hier an der Ostsee ausgegangen.Einige Fährverbindungen wegen Starkwind ausgesetzt. Gruß Didi
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#18
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Ja, ich hatte mich auf die Gesamtwetterlage bezogen. Kurzzeitig ist immer was drin, aber insgesamt ist das ja ein sehr stabiles Hoch, was noch länger Einfluss hat.
Heutzutage ist die Wetterplanung für so eine Tagestour kein Hexenwerk. Grüße Totti
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#19
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Hallo Bartho,
geht es dir eher um den Respekt vor der Nordsee? Wir haben vor einigen Jahren unseren Stahlverdränger von Bremen nach Hamburg überführt. Der Haldener Kanal war nicht möglich, da die Schleuse Otterndorf renoviert wurde. Als relative Neulinge haben wir uns nicht zugetraut die Nordsee alleine zu queren. Wir haben uns dann einen erfahrenen Skipper gesucht, der uns von Bremerhaven bis Cuxhaven begleitet hat. War sehr beruhigend und äußerst lehrreich, zumal am Überführungstag 3-4 BF aufgezogen sind. Falls Interesse: https://www.segelpartner-nordsee.de Die Segelpartner haben ihren Sitz in Bremerhaven
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#20
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Ich kenne das Revier nicht, und wusste nicht, dass da nur von Tonne zu Tonne gesegelt wird. Grüße, Reinhard |
#21
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Er hat schließlich im Beitrag #1 die Empfehlung des Routenplaners gepostet. Zumal es doch "etwas" Berufsschifffahrt auf der Weser (und natürlich Elbe und überhaupt in dem Bereich) gibt. Gruß Totti
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#22
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für das aller aller erste mal suboptimal. Sich aber den Trubel auf Helgoland antun ist auch blöd ( glaub ich ) ganz schwierige sache alles was nun das richtige ist.
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#23
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Du hast es zwar nicht geschrieben, aber ich schließe aus deinen Angaben zur Tide, dass du das neue Boot - Glückwunsch übrigens - am Wochenende 24./25. Mai holen willst.
Was die Tide angeht, ist das tatsächlich eher nicht optimal - geht aber. Ich bin die Strecke einige Male gefahren, meistens nur unter Motor. Länger als achteinhalb Stunden habe ich dabei nie gebraucht (sowohl mit 28, als auch mit 34 Fuß, beides Segler). Wenn du also um 13 Uhr loskommst, solltest du spätestens gegen 22 Uhr in Cuxhaven aufschlagen - müde aber glücklich. An dem Wochenende ist gegen 21 Uhr 30 Sonnenuntergang, d. h., die bürgerliche Dämmerung (zu der Zeit kann man noch gut sehen) endet gegen 22 Uhr 20. Mache nicht den Fehler und lege vor HW+1h in Bremerhaven ab. Das hat keinen Sinn; du hast in der Elbe Wasser von vorne. Halte dich von den Tonnen fern. Tonnen haben eine magische Anziehungskraft und die Strömung kann hinterhältig sein. Bedenke, dass du draußen keinen Handyempfang hast. UKW-Funk ist daher nicht ganz unwichtig. Der Kurs ist eigentlich recht simpel. Wenn Du in Bremerhaven aus der Schleuse (egal welche) kommst, wechselst Du am besten gleich in das Nebenfahrwasser auf die grüne Seite, dann hast du keinen Stress mit den Großen. Wenn Du Bremerhaven achteraus hast kannst Du, wenn es gerade gut passt, auf die rote Seite rüberziehen. Bleibe dann aber im Fahrwasser. Bei Tonne 16a biegst du ab und nimmst Kurs auf Lt "Alte Weser". Keine Ahnung warum, aber ich lasse den Lt stets an SB liegen. Dann kannst Du Kurs Nord (liegt eigentlich schon an) auf Westertill-N laufen. Dieser Kurs führt dich ein Stück über die Nordergründe, drei Meter Wassertiefe solltest Du hier immer haben. Aber: Steht hier, z. B. vom Vortag, noch eine anständige Welle, mache lieber einen etwas größeren Bogen in tieferes Wasser. Je nach Seehöhe kannst Du, wenn die flachere Zone hinter dir liegt, Kurs auf Scharhörnriff-W nehmen. Und schon hast du die Elbe erreicht. Im Gegensatz zur Außenweser ist in der Elbe jede Tonne beleuchtet (falls es doch schon dämmrig wird). Sieh zu, dass du bei Tonne 3 im Fw bist, hinter der Tonne wird es ruckzuck knietief. Der Elbstrom zieht dich jetzt bis ans Ziel (nein, der Plotter lügt nicht, du bist tatsächlich so schnell...). Pass in der Einfahrt zum Hafen (SVC?) mit der Strömung auf, laufe ggf. gegen den Strom mit "Hebel auf den Tisch" ein. Viel Spaß mit der Bavaria!
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#24
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Das hilft schon mal
![]() Plan ist am 07.06.25 von Bhv nach Cux. 15:38 NW LT Alte Weser, würde dann 10:30 <-- bzw. 10 uhr wegen der Im Jaich schleuse. Und wäre rein rechnerisch bei 5 knt um 19:30 +/- in cux. Das alles aber nur wenn das Wetter mitmacht. So langsam lichtet sich dann doch der rauch im kopf. Bin guter dinge wenn das wetter mitmacht das man die nummer hinbekommt.
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#25
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Am 7. Juni ist um 11:34 Uhr Hochwasser in Bremerhaven. Eine Stunde nach HW sollte man aufbrechen. Melde dich also gegen 12:15 Uhr bei der Schleuse an und wirf die Leinen los. Auf die Minute kommt es nicht an...
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