![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Passat 735, trotz funktionierendem Landanschluss habe ich keine 220v an Bord. Meine Frage ist , hat die Passat 735 irgendwo eine Sicherund für den Stromanschuss, wenn ja wo?
Seitdem ich im letzten Jahr über Winter den Strom getrennt habe funktioniert es nicht mehr. Danke für die Hilfe Gruß Kurt |
|
||||
|
||||
![]()
Sicherung ist Pflicht da ich das Boot nicht kenne kann ich nicht sagen wo dies bei dir ist
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kurt,
bei allem Wohlwollen, aber bei einem Boot, was vermutlich schon beinah 50 Jahre alt ist und wahrscheinlich doch durch mehrere Eignerhände gegangen ist, kann dies doch nur zu Rätselraten führen. Du solltest schon selbst versuchen der Verkabelung vom Eingangspunkt der Anschlußstelle zur Entnahmestelle zu folgen. Kannst Du im Sicherungskasten eine 220 V Sicherung sehen, vielleicht sogar schon mit FI ? Vermutlich hat sich doch wohl auf Grund von welchen Umständen auch immer der Stromdurchgang von deiner Außensteckdose zur Verbrauchsstelle im Boot abgeschaltet, d.h. wenn du keinen Kabelbrand etc. hast hoffen wir mal, dass dort irgendwo eine Sicherung durchgegangen ist. Aber bitte Vorsicht! Wenn Du nicht gerade der große Elektriker vor dem Herrn bist, hole dir lieber einen Fachmann ins Boot. Vor allem um eventuell nach gefundenem Fehler eine sichere, fachmännische Neuinstallation machen zu lasse. Viel Erfolg
|
||||
|
||||
![]()
Genau das ist sie bei alten Sportbooten nicht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Diese Aussage schließt sich selbsterklärend aus. Wenn Dein Landanschluß funktionieren würde, hättest Du Strom. Wo der Strom verlustig geht, gilt es zu erkunden. Kann auf Deinem Boot nicht so schwer sein, den Fehler zu finden. Und ein funktionierendes Messgerät hilft sicher. Gold luck Grüße aus OWL |
|
|||
|
|||
![]()
Einfach mal nachgesehen, ob in deine Steckdose für den Landstrom noch alle Kabel fest sind?
Im Normalfall sollte wohl eine Sicherung / FI in der näher des Landstromanschlusses sein.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Überspannungschutz Landstrom | sailaway | Technik-Talk | 7 | 20.05.2023 06:29 |
12 Volt - Netzteil (Landstrom) parallel zu den Batterien ? | amasteit | Technik-Talk | 13 | 05.07.2004 05:42 |
Schuetzeinbau fuer Doppelbenutzung Landstrom/Generator | hans | Technik-Talk | 11 | 16.07.2003 19:50 |
Wechselrichter Landstrom Umschaltung | Cyrus | Technik-Talk | 1 | 20.06.2002 11:48 |
Verlängerungskabel statt Landstrom? | schobbe | Technik-Talk | 20 | 25.04.2002 11:16 |