boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.02.2004, 11:49
Benutzerbild von sailaway
sailaway sailaway ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Kärnten
Beiträge: 88
Boot: Etap 21i
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard Überspannungschutz Landstrom

Hallo Leute

Da mir bei meinem Törn 2001 in der Marina Simuni (auf Pag) das Ladegerät abgebrannt ist (auch auf dem Boot daneben) möchte ich den Landstrom gegen Überspannung absichern. Eine Lösung wäre ein Mehrfachstecker mit integriertem Überspannungsschutz einzusetzen. Alternativ wäre auch eine Schaltung mit Varistor und Sicherung möglich. Was habt ihr für Vorkehrungen gegen Überspannung ???

Bin für jede Anregung dankbar, Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.02.2004, 11:45
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,

ich habe keine Vorkerungen und daher auch schon einen Ladegeraetdefekt gehabt. Es gibt im Elektrogrosshandel Ueberspannungsschutzschalter, die auf DIN Schienen montiert werden. Einfach mal nachfragen ....


gruss,

Mic
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.02.2004, 18:44
monnem monnem ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: Mannheim / Bayliner 2855CS
Beiträge: 116
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Es gibt im Elektrohandel auch Boxen, die haben auf einer Seite einen Stecker, auf der anderen eine Steckdose. Werden einfach in die Steckdose gesteckt. Sind allerdings kaputt, wenn sie ausgelöst haben.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.02.2004, 21:59
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

@monnem: Leiwand

Gibts aber sicher auch mit Rückstellung.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.02.2004, 20:58
monnem monnem ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: Mannheim / Bayliner 2855CS
Beiträge: 116
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

leiwand??
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.02.2004, 21:01
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Mir ist das auf Krk auch passiert. Jetzt habe ich so einen Blitzschutz-Stecker dazwischen gesteckt. Gibt's für geringes Geld beim Conrad für alle möglichen Zwecke (220V, TV-Antennen, Telefonkabel, ...) Ob's 'was nutzt, weiß ich nicht.

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.05.2023, 19:41
hemem hemem ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Pölich Mosel
Beiträge: 24
Boot: Gruno 1050 modifiziert
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Bei Überspannungen muß die Spannung/Strom zur Erde abgeleitet werden. Ein handelsüblicher Ventilableiter sollte dein Problem beheben. Auf gute Erdung achten. Varistoren sind nur bedingt einsetzbar. Ein Trenntrafo mit Überspannungsschutz sowohl Primär als auch sekundärseitig bewirkt das gleiche allerdings schwer und teuer.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.05.2023, 06:29
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.259
Boot: Holl.Stahlbau
5.287 Danke in 2.136 Beiträgen
Standard

19 Jahre , Respekt.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.