![]() |
|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen.
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, wo man rund um Berlin einen Stahlverdränger zur Begutachtung des Unterwasserschiffs zu vernünftigen Preisen sandstrahlen lassen kann? Auch ein Tipp für einen guten Anwalt und Bootsgutachter würde mich sehr freuen. Freue mich auf eure Tipps. Danke und beste Grüße, Patrick |
|
||||
|
||||
![]()
Zur Begutachtung strahlen? Um den Zustand des Rumpfs zu beurteilen wird der Rumpf "geschallt". Das kann man überall machen.
Geändert von schimi (07.05.2025 um 15:41 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Rmpf wird nicht "geschalt". Er wird "geschallt". Ist nicht "besser wissend" gemeint. Ist um Missverständnissen vorzubeugen. Grüße aus OWL Zu Patrick: Warum brauchst Du einen Anwalt um ein Boot zu kaufen? Sollte das Deine Grundeinstellung sein, lass es besser mit dem Bootskauf.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
...oder er hat ein Boot gekauft, Griff ins Klo und will jetzt wieder aus der Nummer raus? ![]() Ich bin bei solchen zurückhaltenden Ansagen ohne die ganze Story skeptisch, da soll das BF es wieder richten ![]() "Anwalt" hat mich da auch getriggert. Aber bestimmt können die Berliner hier zur Antwort beitragen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich wäre auch an einer Adresse zum Strahlen interessiert. Und ich kann eine anbieten: Custom Boats im Ruhlebener Altarm. Weshalb ich dort selbst nicht hingehe? Weil die mir zwar ausführlich erklärt haben, was sie machen würden und wie, aber keine Fragen zu den Kosten beantworten.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ohne mehr Informationen bleiben deine Fragen inhaltlich unklar. Anwälte und Bootsgutachter findest Du auch ohne das Forum. Und der erste Teil deiner Frage ergibt zumindest für mich keinen Sinn.
|
||||
|
||||
![]()
Wofür braucht man mehr Informationen, um die Frage zu beantworten? Es wird lediglich nach einem Betrieb für Sandstrahlen und nach einem Gutachter gefragt.
Ob der TE nun ein Boot gekauft hat und an dem Zustand zweifelt, oder ein Boot kaufen möchte ist doch seine Sache. Sandstrahlen: http://sandstrahlenberlin.de/ https://unterwasserschiff-sanierung.de/Sandstrahlen/ Bootsgutachter kenne ich keine. Ich würde aber vor dem Strahlen mit dem Gutachter sprechen, ob das Strahlen für sein Gutachten überhaupt nötig ist. Meist reicht es einem erfahrenen Gutachter neuralgische Punkte zu messen. Dafür ist ein vollständiges Strahlen meist gar nicht nötig.
|
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen.
Danke, besonders für den letzten Beitrag. Ich kann zu der Sache leider aktuell nicht soviel sagen, aber ich denke wenn man die Fragen nach den Adressen in Zusammenhang bringt, ist klar worum es geht. Und klar, man findet alle Optionen auch ohne Empfehlung im Netz, aber es sollten auch Leute sein, die richtig gut auf ihrem gebiet sind und sich reinhängen. Und dafür finde ich persönliche Erfahrungen aus einem Forum sehr hilfreich. Viele Grüße Patrick
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sandstrahlen o. Ä. ist für die Beurteilung eines Rumpfes überhaupt nicht nötig! So lange der konkrete Kontext nicht klar ist, wäre eine Empfehlung sinnfrei. Da würde der TE nur Geld (und Sand) verblasen (lassen). Ich kenne einige Bootsgutachter, aber diese Idee wurde noch nie angeführt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gutachter, die sich richtig reinhängen, kosten auch richtig. Denn sie müssen Zeit investieren, die Du zahlen musst. Da Gutachter auch für ihr Opus haften, wird das sicher kein billiges Vergnügen.
|
||||
|
||||
![]()
Nur mal zum Sandstrahlen und als kleine Orientierung hierfür:
Ich hatte einen Fachbetrieb hier bei uns in Celle angefragt, was es kosten würde, einen Verdränger vom 9m Länge und 3m Breite am kompletten Unterwasserschiff zu strahlen. Das hätte gekostet ca. 3500 Euro incl. MWSt. Man hat mir aber sehr abgeraten aufgrunde der Emmisionen das am Landliegeplatz im Hafen zu machen. Ich habe mir dann ein eigenes kleines mobiles Gerät gekauft und halt die ganz schlimmes Stellen sehr geduldig bearbeitet.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hatte ich doch geschrieben, dass Strahlen warscheinlich nicht nötig ist und das man das mit einem Gutachter vorher besprechen sollte. Der konkrete Kontext geht hier nur den Betroffenen an. Man muss sich hier doch für eine einfache Frage nicht komplett ausziehen und sich Rektal untersuchen lassen um eine Antwort zu bekommen. ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn es um einen Versicherungsfall gehen sollte, kommt der Gutachter meistens schon von der Versicherung... zumindest kenn ich das so. Die schicken einen, die wollen genau wissen was los ist und du musst den nicht selbst beauftragen. Klingt komisch.....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja, da stimme ich Dir zu. Vielleicht gibt es irgendwann einmal eine Auflösung zur Situation. So lange müssen wir uns halt in Geduld üben.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Mein Lacher des Morgens.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das ist mir jetzt so nicht aufgefallen. Der erste ist Herr Leppin und Herr Richter. Der zweite ist Herr Schröder (Custom Boat, wie von Dir auch genannt). |
|
|||
|
|||
![]()
Genau, und Herrn Richter habe ich angeschrieben. Der hat aber keine meiner Fragen - z.B. wo sie denn "nahe der Schleuse Spandau" sitzen, denn der auf seiner Webseite angegebene Firmensitz ist meilenweit vom Wasser entfernt - beantwortet, sondern sofort auf eine Firma verwiesen, die nahe der Schleuse Spandau zufälligerweise genau an der Adresse von Custom Boat sitzt.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sandstrahlen Stahlrumpf in Berlin oder Umgebung | stefan44f | Allgemeines zum Boot | 4 | 01.12.2010 12:21 |
alter AF mit sandstrahlen entfernen? | pearse | Allgemeines zum Boot | 4 | 26.03.2005 07:39 |
Unterwasserschiff sandstrahlen im Ruhrgebiet | kanalskipper | Allgemeines zum Boot | 4 | 13.01.2005 08:12 |
Propeller sandstrahlen? | JB | Allgemeines zum Boot | 2 | 23.04.2004 13:48 |