![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich möchte mir wieder einen Total Scan Geber unters Boot bauen, will den aber dieses mal nicht fest anschrauben, sondern überlege, ihn mit Neodym-Magneten zu befestigen. Ich vermute zwar, dass die Magnete den Geber nicht beeinflussen, weiß es aber nicht sicher. Weiß hier jemensch Genaueres?
|
|
||||
|
||||
![]()
So hat denn jeder Beitrag einen guten Kern, wenn man/frau ihn denn sieht.
Gerade erfahren, wie gendern 2.0 geht. Ansonsten: würde ich es einfach ausprobieren. Schaden wird der/die Gebende nicht nehmen.
Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) Geändert von Startpilot (06.05.2025 um 15:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Die Echogeber arbeiten mit Piezogebern, also nicht magnetisch, sollte somit keinen einfluss auf die Funktion haben.
Problematischer ist der Magnet, Neodym ist extrem Rostanfällig, eine magnetische Gegenplatte warscheinlich auch, wenn sie längere Zeit im Wasser sind. Ich habe eine Platte auf den Rumpf aufgeklebt und auf diese den Geber befestigt, also keine Löcher gebohrt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Elektro-Magnetisch gibt auf jeden Fall deutliche Störungen!
|
|||
|
|||
![]()
Hm, Rost, denke ich, braucht außer Wasser auch Luft, davon habe ich unter Wasser recht wenig
![]() ![]() Danke euch, ich werde es also probieren. @Startpilot Du hattest deine Chance... |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Naja Das hängt auch ein wenig von der aktuellen Position der ISS ab. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich werfe da mal zwei unterschiedliche Metalle in den Raum... (Rumpf und Magnet) wenns gut läuft opfert sich der Magnet, wenns schlecht läuft... brauchst kein Loch mehr für den Geber bohren und wenns ganz gut läuft klappt es, es rostet weder (auch im Wasser befindet sich Sauerstoff - siehe Fische) noch wird die Funktion beeinträchtigt.
Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, dann lieber festpappen. Ach ja, ein Argument gegen den Magneten hätt ich noch: Bist Du sicher, dass der hält? Hängt wohl von der Fahrtgeschwindigkeit ab... |
|
||||
|
||||
![]()
Deshalb Neodym. Obwohl bei meinem Verdränger die Gefahr des geschwindigkeitsbedingten Abreißens mMn vernachlässigbar ist.
Was ich tatsächlich gerade überlege, ist, zwischen Magnet und Rumpf eine Folie zu platzieren. Ich bin ja nicht komplett beratungsresistent. Nur ein wenig störrisch...
|
|
|||
|
|||
![]()
UAwg.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Sonst bietet sich die Verwendung von magnetischem, rostfreien Edelstahl an : der rostet nicht. Grüße, Reinhard |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Neodym hält sehr gut direkt auf einen magnetischen Material, wenn kein Luftspalt vorhanden ist. Mit jedem Kunstoff (Lack, Folie) das den Spalt füllt verschlechtert sich die Anziehungskraft masiv
|
|
|||
|
|||
![]()
Ach, da gibt es so einige. Z.B. mein Espressokocher. Was die Folie angeht - habe ich gestern probiert. Ist immer noch ordentlich Kraft erforderlich, um den Magneten abzunehmen. Zur Erinnerung: es geht um Neodym.
|
|
||||
|
||||
![]()
Chromstahl kann sowohl rostfrei als auch magnetisch sein.
|
||||
|
||||
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Habe Magnete aus der Schwungscheibe verloren!!! | Leuchtturm | Motoren und Antriebstechnik | 26 | 20.09.2024 15:27 |
Trimmotor Yamaha F50 Magnete befestigen | DerMajo | Technik-Talk | 10 | 26.11.2021 06:18 |
Schwungrad Magnete verloren | timonolte | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 13.09.2012 16:44 |
Match Race Germany:Bavaria 35 Match werden ersetzt durch neue 40 Fuß Yachten | Rebell25R | Race Point | 1 | 11.01.2011 19:35 |
Echolotgeber am Notebook | Hagrid | Technik-Talk | 9 | 30.10.2003 23:14 |