![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Leute! Ich habe nochmal eine kurze Frage…
Ist es normal das man den Propeller bei eingelegten Gang absolut nicht drehen kann? Selbst mit größter Kraftaufwand? Mein Vater hat ein Mercruiser 6 Zylinder und da geht es. Ich habe 4 Zylinder aber der Propeller ist fest ohne Ende. Also der Motor lässt sich darüber nicht durch drehen. Und wenn ich den Propeller in die andere Richtung drehe lässt er sich zwar drehen aber macht komische knack Geräusche… Vielleicht weiß jemand ob es alles soweit normal ist! Lg Denny |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist normal.
4 Zyl. 6 Zyl anderen Hubraum pro Zyl. andere Getriebeübersetzung. Die Getriebeschaltung, zumindest bei meinem AB so: Rückwärtsgang: Klaue fest. Vorwärtsgang: Klaue wie eine Ratsche. Eine richtung fest, andere wie Ratsche. Wenn du die mal eine Zeichnung der Getriebeteile anschaust dann siehst du den unterschied der Schaltklaue im Vorwärts und Rüchwärtsgang.
|
|||
|
|||
![]()
Klasse vielen Dank für die schnelle und ausführlich Antwort!! Ich hatte alles am Boot auseinander wegen einer verfaulten transom. Hatte mir nun schon sorgen gemacht was falsch gemacht zu haben 😂 tausend Dank!
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nicht das aber irgendwo was klemmt.
|
|||
|
|||
![]()
Ja das werde ich am Wochenende mal testen. Also am Getriebe hatte ich nichts auseinander. Motor und Getriebe waren nur ausgebaut. Danke erstmal
|
|
||||
|
||||
![]()
Und bedenke, dass das Getriebe eine Untersetzung ist.
Also Motor dreht 2x und Schraube 1x. Würdest du also an der Schraube drehen, müsste sich der Motor doppelt so viel bewegen. Das ist nahezu unmöglich. Das ist schon mit Ratsche an der Kurbelwelle eine Hercules-Aufgabe.
|
|||
|
|||
![]()
Das ergibt Sinn! Vielen Dank für die Erklärung 👍👍
|
|
|||
|
|||
![]()
Beim Alpha one: Leerlauf => Prop in beide Richtungen drehbar, Vorwärtsgang beim rechtsdrehenden Prop => Prop NUR im Uhrzeigersinn drehbar, Rückwärtsgang => Prop NUR gegen den Uhrzeigersinn drehbar.
Einstellung erfolgt innen an dieser Tonnenschraube am Schaltgestänge. Idealerweise macht man das zu zweit und an Land. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Saildrive um 180 Grad drehbar? | fignon83 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 25.09.2020 11:24 |
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab | Charliechen | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 11.06.2018 08:42 |
Alpha one II mit Alpha 4 passt nicht | Alex1110 | Technik-Talk | 23 | 21.08.2015 11:11 |
Bootsstuhl drehbar | ganzi007 | Technik-Talk | 4 | 01.10.2014 07:06 |