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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.05.2025, 07:30
EXC 350 EXC 350 ist offline
Cadet
 
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Standard Spannungsproblem Volvo Penta 4.3 GS – 14,9 V trotz neuer Lichtmaschine

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Spannungsproblem an meinem Boot.
Verbaut ist ein Volvo Penta 4.3 GS, Baujahr 1998.
Mir ist im Urlaub aufgefallen, dass dauerhaft 14,9 V anliegen – meiner Meinung nach etwas zu hoch.

Folgende Komponenten sind bereits neu:
• Lichtmaschine (Mando 3856600)
• Batterie

Trotzdem bleibt die Spannung konstant bei 14,9 V – auch bei warmem Motor und längerer Laufzeit.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte oder ob es bei diesem Motortyp eine bekannte Schwachstelle gibt?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
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  #2  
Alt 04.05.2025, 07:56
vnf vnf ist offline
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Womit wird gemessen? Wo wird gemessen? Gibt es andere Quellen, z.B. Solar?
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  #3  
Alt 04.05.2025, 08:12
EXC 350 EXC 350 ist offline
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Dass die Spannung zu hoch ist, ist mir zuerst an den Anzeigen (Amaturen) aufgefallen – auch das GARMIN-Gerät hat es bestätigt.
Gestern habe ich die Spannung bei laufendem Motor direkt an den Batterien mit einem Multimeter gemessen – mit dem gleichen Ergebnis.
Es ist ein Victron 75/10 Laderegler angeschlossen, allerdings aktuell ohne Solarmodule.
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  #4  
Alt 04.05.2025, 08:21
vnf vnf ist offline
Commander
 
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Multimeter direkt an der Batterie - sehr gut. Strom kommt also ausschließlich von der Lima, die bereits erneuert wurde? Dann ziehe ich mich still in die 3. Reihe zurück, du brauchst wen vom Fach.
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  #5  
Alt 04.05.2025, 08:38
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turbopapst turbopapst ist gerade online
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Hallo,

da die LiMa neu ist würde ich mal den Lieferanten kontaktieren...

evtl. ist der Regler defekt.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 04.05.2025, 08:50
vnf vnf ist offline
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Ich habe den TE so verstanden, dass die Lima wegen der hohen Spannung getauscht wurde, der Fehler also mit der alten Lima schon da war. Kann allerdings auch ein Missverständnis meinerseits sein.
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  #7  
Alt 04.05.2025, 09:06
EXC 350 EXC 350 ist offline
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Genau so ist es. Ich habe die Lichtmaschine bereits ersetzt, da auch die original verbaute das gleiche Problem verursacht hat.
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  #8  
Alt 04.05.2025, 09:27
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turbopapst turbopapst ist gerade online
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Zitat:
Zitat von EXC 350 Beitrag anzeigen
Genau so ist es. Ich habe die Lichtmaschine bereits ersetzt, da auch die original verbaute das gleiche Problem verursacht hat.
Vielleicht war bei der "alten LiMa" auch schon der Regler defekt.?.?

wo soll sonst die Überspannung herkommen, wenn nicht von der Lichtmaschine.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #9  
Alt 04.05.2025, 09:45
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Sigi S. Sigi S. ist gerade online
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Wenn der Generator 14,9V abgibt, dürfte fast kein Strom mehr fliesen, da sonst eine funktionierende Batterie die Spannung nach unten zieht (niedriger Innenwiderstand).

Der Regler der Mando hat eine eigene Masseleitung die mit einen ausreichend dicken Draht mit der Motormasse verbunden sein muss. Kontroliere das mal.

Ausreichend dicke Leitungen für Plus und für Masse sind verlegt?

Ladestromverteiler ist auch nicht verbaut? da bei diesen die Ladespannung um ca. 0,7V erhöht wird um den Spannungsabfall an den Dioden auszugleichen
https://ab-marineservice.com/de/prod...nsationsdiode/
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  #10  
Alt 04.05.2025, 11:19
EXC 350 EXC 350 ist offline
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Ein Ladestromverteiler ist nicht verbaut. Meinst du, ich sollte einfach separate Leitungen von der Lichtmaschine direkt zu Plus und Minus der Batterie legen?
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  #11  
Alt 04.05.2025, 11:23
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Klemm den Victron 75/10 mal ab.
__________________
Gruß Uli07

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  #12  
Alt 04.05.2025, 11:58
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Ich würde auch vermuten, dass die Lima bzw. der Regler keine vernünftige Masse hat.

Miss mal zwischen Ausgang der Lima (Plus) und Masse der Lima bzw. Masseanschluss des Reglers. Wenn da auch 14,9 sind, dann macht meiner Meinung nach der Regler nicht was er soll.

Gruss Rüdiger
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  #13  
Alt 04.05.2025, 12:29
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Sigi S. Sigi S. ist gerade online
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hier im Schaltplan sieht man die Verbindung Plus zu Sensorleitung S an der Lichmaschine.
Messe mal da die Spannung gegen eine gute Masse
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 4.3GL Volvo Schaltplan.pdf (66,4 KB, 38x aufgerufen)
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  #14  
Alt 04.05.2025, 12:38
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Zitat:
Zitat von EXC 350 Beitrag anzeigen
Genau so ist es. Ich habe die Lichtmaschine bereits ersetzt, da auch die original verbaute das gleiche Problem verursacht hat.
Dann lass doch die alte Lima auf Schaden prüfen.?

Gruß
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  #15  
Alt 04.05.2025, 14:56
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Hat die Lima einen eingebauten oder Externen Regler ?
Nach dem tausch der Lima das gleiche Problem, dann gehe ich von einem Externen Regler aus der defeckt ist.
__________________
Gruß Jogie,
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  #16  
Alt 04.05.2025, 15:51
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Baujahr 98 und noch nen externen Regler? Das glaube ich nicht, würde aber zum Fehlerbild passen.
Ganz blöde Frage, wer hat die Lima umgebaut? Nicht das einer so schlau war und ne Lima ohne Regler gekauft hat weil billiger und dann den Regler aus der alten in die neue eingebaut hat, wenn es denn ne Lima mit internen Regler ist.
__________________
Gruß Uli07

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  #17  
Alt 04.05.2025, 16:28
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Zitat:
Baujahr 98 und noch nen externen Regler? Das glaube ich nicht, würde aber zum Fehlerbild passen.
Keine genauen Beschreibungen, Angaben in den Fragen wie fast immer.
Viel verbastelt.
Daher ist alles ( eigendlich unmögliche ) möglich.
__________________
Gruß Jogie,
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  #18  
Alt 04.05.2025, 18:04
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Es gibt auch die Möglichkeit, das in der Sense Leitung eine Diode verbaut wurde, um die Spannung anzuheben. (Thema und 2 Batterien und Diode, daher Spannugserhöhung)

Sowas hatte ich mal. Da war das Kabel zur S (Sense) Klemme mit einer Diode drin.
Prüfen, ob von B+ zur S ein einfacher Draht geht.

Auch die Leitung zum Anlasser Klemme R. Von dort kommt die Spannung.

Oder ein falscher Regler ist intern bei der Lima verbaut, welcher 0,7 V zuviel raus gibt.

Messen ist gut, aber dann auch mit einem Multimeter, was zuverlässig Werte gibt und ev. Oberwellen ausbügelt. Eine alte Volt Anzeige per Zeiger ist bei so etwas immer besser, als ein billiges Digital Multimeter.

Ich habe mir ein Fluke 177 gekauft. Kam gebaucht 250, aber misst zuverlässig.
Vor allem anders, als ein 20 Euro Digital Gerät von z.B Lidl
Grüße Frank

Geändert von corvette-gold (04.05.2025 um 18:11 Uhr)
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Alt 04.05.2025, 22:25
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Wie hoch ist die Spannung am violetten Kabel (EXC) gegen Masse?
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  #20  
Alt 04.05.2025, 23:23
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Wenn Zündung an ist , 12V (Batterie Plus)
Eigentlich EXC die + Erregung der Lichtmaschine.
Grüße Frank
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  #21  
Alt 05.05.2025, 06:21
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Ich hatte nach dem Kauf unserer Zunia (Four Winns 238 BJ 1994) das gleiche Problem, da war nämlich überhaupt keine Sense-Leitung verbaut!

Bist Du sicher das bei Dir eine angeschlossen ist? Im Zweifel zieh einfach ein neues Kabel vom Pluspol der Batterie zum S-Port der Lima.
__________________
Grüße Olli81


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Alt 05.05.2025, 19:16
EXC 350 EXC 350 ist offline
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Bin am Wochenende erst wieder am Boot
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  #23  
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diri diri ist offline
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Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.393 Danke in 3.527 Beiträgen
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Moin Bastelfriends,
ob die Lima bzw. der Regler die richtige Spannung rausrückt, ist in der Regel gaaanz einfach, man klemmt die am Sense Anschluss vorhandenen Kabel ab und verbindet diesen nun direkt mit dem B+ Ausgang der Lima, damit hat der Sense Anschluss genau die Referenzspannung die die Lima/Regler nun direkt liefert, natürlich vorausgesetzt das alle anderen Anschlüsse an der Lima inklusive Verkabelung auch richtig belegt sind,

gruss dieter
__________________
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (06.05.2025 um 11:18 Uhr)
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  #24  
Alt 11.05.2025, 06:07
EXC 350 EXC 350 ist offline
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Beiträge: 45
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Ich habe die alte Lichtmaschine beim Bosch-Dienst prüfen lassen – Ergebnis: Die Lima ist defekt. Auf der Diodenplatte sind Dioden durchgebrannt. Sie muss die Batterie leergezogen haben.
Es war eine Brücke von EXT zur S-Leitung vorhanden, die ich entfernt habe.
Dann habe ich eine Wurfleitung von Batterie-Plus auf S gelegt sowie eine zusätzliche Masse von Batterie Minus auf E.
Motor laufen lassen – laut Baumarkt-Multimeter liegen jetzt 14,3 V an.
Besten Dank für eure Unterstützung – hat mir sehr geholfen!
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  #25  
Alt 11.05.2025, 06:53
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Bodo61 Bodo61 ist offline
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Ort: im Harz
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Moin Unbekannter. Unten rechts gibt’s nen kleinen Button mit einem Daumen hoch. (steht danke drin) Offensichtlich hast du ja das Problem mit Hilfe des gelöst.
Da drück mal kräftig drauf.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
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