boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2005, 11:38
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard Hilfe ! Lichtmaschine vom Volvo Penta 5.8FSI versagt

Hallo!

Die Männer vom Service, die grade meine Volvo Penta V8 Maschine eingebaut haben, haben festgestellt, das die Lichtmaschine wohl ihren
Geist aufgegeben hat. Kommt kein Signal an am Messgerät, sprich die lädt nicht mehr.

Es handelt sich um einen Volvo Penta 5.8L FSI, Bj.1999. Die Lichtmaschine ist von "Prestolite", Made in U.S.A.
Eine Bezeichnung ist leider nicht mehr abzulesen.

Hat jemand eine Ahnung und/oder einen guten Tipp, wie ich möglichst schnell an Ersatz kommen kann ? Von der blöden Lichtmaschine hängt nun alles ab dummerweise, daher....

DANKE VORAB!!

Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2005, 11:40
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

..ich würde das Ding erst einmal ausbauen, ist ja nicht so schwierig, und dann zum nächsten Bosch-dienst... die können sowas noch reparieren.....
_________________
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.05.2005, 14:40
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
..ich würde das Ding erst einmal ausbauen, ist ja nicht so schwierig, und dann zum nächsten Bosch-dienst... die können sowas noch reparieren.....
Genau, oft sind nur die Gleichrichterdioden kaputt, dafür braucht man keine neue LIMA.

Gift für die Dioden sind die handelsüblichen Umschalter für 2 Batterien mit 0,1,2 und ALL. In Stellung 0 darf keinesfalls der Motor laufen, sonst läuft die LIMA ohne Last, das bringt die Dioden um.....


Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.05.2005, 18:39
Silence Silence ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hast du am Alternator eine Erregerspannung? Weill ohne lädt sie nicht, es könnte einfach nur das Lämpchen für die Batterieladeanzeige defekt sein, das hat den selben Effekt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.05.2005, 20:50
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

was ist denn eine "Erregerspannung?"

Nie gehört........
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.05.2005, 21:01
Silence Silence ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der Alternator besteht aus ein Stator (Gehäuse) und einem Rotor (die innere Spule, Achse, Drehkörper).
Der Rotor braucht eine Spannung um einen Wiederstand aufzubauen, fehlt dieser Wiederstand kann der Alternator keine Spannung "Produzieren"

Diese Grundspannung am Alternator nennt man Eregerspannung.

Die Eregerspannung geht über das Amaturenbrett (Batterielämpchen) zum Alternator, ist nun das Batterielämpchen defekt hat der Alternator keine Eregerspanung und kann folgedessen keine Spannung liefern.

Die Eregerspannung wird nur für das Starten benötigt, sobald der Alternator Spannung "produziert" liefert er diese Spannung selber.

d.h. es liegen 2x + an + und + hebt sich auch und das Batterielämpche im Amaturenbrett löscht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.05.2005, 22:06
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2004
Ort: Rhein-km 660
Beiträge: 158
Boot: Freedom 210 SC
Rufzeichen oder MMSI: Test 1
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Hilfe ! Lichtmaschine vom Volvo Penta 5.8FSI versagt

Hallo Christian,

wie schon gesagt,
nur Mut und ran an den Speck !
Alle Männer in den Werkstätten kochen auch nur mit Wasser.
Schau einmal hier :
http://www.kfz.josefscholz.de/Lima.html
und hier :
http://www.autoschrauber.de/art/0000...ueberholen.htm
nach, dann kannst Du immer noch Geld ausgeben, bevor Du es u.U. aus dem Fenster wirfst.

Viel Glück und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
__________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.05.2005, 22:29
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2004
Ort: Rhein-km 660
Beiträge: 158
Boot: Freedom 210 SC
Rufzeichen oder MMSI: Test 1
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Hilfe ! Lichtmaschine vom Volvo Penta 5.8FSI versagt

Nachtrag !

noch ein paar Superlinks:
http://www.kfz-tech.de/Generator.htm
http://www.kfz-tech.de/GeneratorSch.htm
http://www.kfz-tech.de/SchaltBGS01.htm

Meiner Meinung nach gehören die Ausdrucke dieser Artikel neben den Servicehandbüchern mit an Bord, besonders bei den Urlaubsturns in den Süden, weit weg von der Heimat und manchmal auch von einer Werkstatt.

Mfg
Hans-Reiner
__________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.