![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Ich hoffe sehr das mir hier einer etwas helfen kann.
Bei mir ist nach 5 Jahren eine Jabsco Pumpe 50880 kaputt gegangen. Eigentlich halten diese Gulper Pumpen ewig, aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Eingesetzt ist sie als Grauwasserpumpe für Dusche und Waschbecken, da diese unterhalb der Wasserlinie liegen. Also nichts, was diese Pumpe stark belastet. Es waren zwar Ablagerungen vorhanden, aber die Funktion war gegeben und die Gummis waren noch lange nicht durch. Kaputt gegangen ist das vorgesetzte Planetengetriebe und davon ein (von drei) Zahnrad und die Achse dieses Zahnrads. Nun wüsste ich gerne wo ich so etwas her bekomme. Google spuckt nur die Service Kits aus, und das sind nur die Gummis. Bei einer 230 Euro Pumpe find ich das sehr unschön. Ich vermute Jabsco kauft das Getriebe auch nur ein und flanscht das vor deren Motoren. Leider steht auf dem mit zwei Schrauben am Motor befestigten Getriebe keine Bezeichnung. Derzeit hab ich das Zahnrad entfernt und die Pumpe arbeitet jetzt mit 2 Zahnrädern auch noch. Aber wer weiß wie lange noch. Hat jemand ne Idee? |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
zeige doch bitte das ganze Getriebe.
|
||||
|
||||
![]()
Hast du jemanden im Freundeskreis, der dir das mittels 3D-Drucker nachbauen kann?
|
|
|
![]() Zitat:
Und ein Foto des kompletten Planetengetriebes kann ich nicht mehr machen. Da ich die Pumpe wieder eingebaut habe. Also das Getriebe sitzt vorne auf dem Motor, mit 2 Schrauben. In dem Getriebe sitzen lediglich 3 Planeten-Zahnräder auf einer Scheibe, die sich dann um die Achse des Motors dreht. Das Ritzel auf der Motorachse ist etwas kleiner. Vorne auf dem Getriebe wird dann der eigentliche Pumpenkopf montiert für den es alle Ersatzteile gibt, aber eben nicht (oder ich find es einfach nicht) für das Getriebe. |
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem man mit 3D-Druckern heutzutage sogar Waffen bauen kann, denke ich, dass es ein Filament gibt, das stark genug ist.
|
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal bei flutech…. Die haben fast alles für jabsco
|
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ankerwinde: Planetengetriebe oder Schneckengetriebe? | AitschPi | Technik-Talk | 5 | 03.03.2017 08:53 |
Suche JABSCO 52040 NEU (Jabsco Händler) | weserbogen_skipper | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 10.06.2016 18:48 |
Teleflexlenkung löst sich aus Planetengetriebe | PauJo | Technik-Talk | 4 | 02.05.2016 09:37 |
Planetengetriebe RM St4000 | Gobbifun | Technik-Talk | 0 | 02.05.2015 16:10 |
Drehrichtung bei Planetengetriebe von Bedeutung? | marsvin | Kleinkreuzer und Trailerboote | 13 | 04.04.2013 15:37 |