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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.04.2025, 17:28
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Standard Choke Einstellung Vergaser 4bbl

Ahoi,
Ich habe einen neuen Vergaser 4bbl (Weber?) an einem Mercruiser 4.3 lx Baujahr 1993 eingebaut und die Schraube am Choke gelockert.

Jetzt weiß ich nicht in welchem Verhältnis die Klappe zum Hebel (Bimetall?) stehen muss.

Einen ähnlichen Beitrag habe ich nicht gefunden, nur Beiträge über Elektro Chokes.

Kann wer helfen?

Viele Grüße
Ingo
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  #2  
Alt 30.04.2025, 19:15
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die Schraube hält nur das Blech dort...ist ja normalerweise so "abgesetzt" das das Blech Drehbar bleibt auch wenn die Schraube fest angeknallt ist )

Du musst guggen ob die Chokeklappe Öffnet wenn der Motor Warm wird.

so wie die Klappe jetzt steht....ist das Ok wenn der Motor Kalt ist...
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  #3  
Alt 30.04.2025, 19:55
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Die Klappe sollte ca 2,5mm. Offen stehen wenn der Motor kalt ist
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  #4  
Alt 30.04.2025, 20:28
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Es geht darum, wie in welcher Stellung das Blech angezogen werden muss im Verhältnis zur Klappe oder bin ich daneben? ;)
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  #5  
Alt 30.04.2025, 22:25
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ich hab jetzt keinen Webervergaser hier )
meine aber man kann das Blech nur in einer bestimmten stellung auf die Welle stecken...
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  #6  
Alt 02.05.2025, 09:53
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Oder darf die Schraube gar nicht so fest gezogen, dass das Blech nicht mehr beweglich ist?
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  #7  
Alt 02.05.2025, 11:48
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das Blech muss Drehbar sein, und wenn es gedreht wird vom Gestänge der Unterdruckdose und Bimetall wird die Welle auf der es steckt gedreht...
ds Blech müsste so was ähnliches wie ein Langloch haben, und die Welle an beiden seiten "flach"
die Schraube kann und muss fest sein....soll ja nicht abfallen )
da ist ein "anschlag" für die Schraube.

schwer zu erklären )
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  #8  
Alt 02.05.2025, 11:56
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Hallo Ingo,

normal sollte die Schraube nur das Blech auf der Welle fixieren, das Blech stellt ja die Verbindung zur Welle her.
Ich habe gerade kein Vergaser zur Verfügung, aber hier ein Foto vom Original.
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  #9  
Alt 05.05.2025, 08:47
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Erst mal herzlichen Dank für die Antworten.

Noch eine Frage, wie wird die Choke Klappe geschlossen?

Vor dem Starten 1-2x Vollgas geben, dann müsste sie ja "zufallen"?

Welcher Hebel auf dieser Seite des Vergasers ist hierfür verantwortlich?

Klappe "fällt" nämlich bei Vollgas nicht zu.

So wie ich es verstanden habe ist die Bimetalldose ja nur für das öffnen verantwortlich.

Danke
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  #10  
Alt 05.05.2025, 08:51
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Zitat:
Zitat von X164 Beitrag anzeigen
Erst mal herzlichen Dank für die Antworten.

Noch eine Frage, wie wird die Choke Klappe geschlossen?

Vor dem Starten 1-2x Vollgas geben, dann müsste sie ja "zufallen"?

Welcher Hebel auf dieser Seite des Vergasers ist hierfür verantwortlich?

Klappe "fällt" nämlich bei Vollgas nicht zu.

So wie ich es verstanden habe ist die Bimetalldose ja nur für das öffnen verantwortlich.

Danke
die ist natürlich auch fü das Schließen verantwortlich aber erst wenn de Moto kallt ist...

wenn ich es richtig sehe hast du einen Vakuum und keinen Bimetal choke...-
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Alt 05.05.2025, 09:56
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ja richtig...die Klappe schliesst wenn das Bimetall Abkühlt...
die Bimetalldose ist unten auf der Ansaugbrücke...
edit: in Deinem Bild 1 nicht zu erkennen ob sie da ist ) das Bild in 9 ist die falsche Vergaserseite)

die Unterdruckdose (rechts) Öffnet nach dem Starten die Chokeklappe einen Spalt...mehr nicht.
so wie Früher an Autos )) nach dem Starten den Choke 1/3 reinschieben.
und wenn Motor aus geht die natürlich auch wieder zu....

Vollgas geben bewirkt hier nix )

edit: und wenn die Klappe immer Offen steht....ist das auch nicht schlimm...
Boot Fährt man ja nur wenns Warm ist, und bei dem Wetter Schpringt der Motor auch ohne Choke (Offene Klappe) an. immer zu darf sie aber nicht sein )
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Geändert von kpn-hornblower (05.05.2025 um 11:23 Uhr)
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Alt 05.05.2025, 11:45
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Okey, dann will ich den Choke mal nicht überbewerten

Danke euch nochmal für die Antworten!

Viele Grüße

Ingo
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