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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.04.2005, 13:43
Benutzerbild von waschbär
waschbär waschbär ist offline
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Standard Einstellung des Automatik-Choke bei Edelbrock-Vergaser

moin moin,
auf meinem V6 ist ein Edelbrockvergaser verbaut, links an der seite ist (nehem ich an) der automatik choke angebaut (kleine schwarze dose)

an diese dose ist plus von der zündung gelegt und in der dose scheint eine bimetallfeder zu sein, die sich , je länger der strom von der zündung flließt, ausdehnt und in der mitte ein achse bewegt. diese achse geht dann auf die vergaserklappen. und öffnet, bzw schließt diese. aussen an der dose ist eine skala angebracht. durch verdrehen des deckels kann man wohl die vorspannung der feder einstellen.... aber wie macht man das richtig. oder läuft das nur nach gefühl? wenn mein motor kaltist, springt er gut an (Bj 1964) wenn er aber schön warm ist dann ebennicht, ziehe ich dann plus von der dose ab und warte einen augenblick, springt er wieder an wie ein junger gott... ich gehe also davon aus, das die dose nicht richtig eingestellt ist...

danke für jeden tip.
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  #2  
Alt 28.04.2005, 14:35
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glumpo glumpo ist offline
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Hallo Waschbär,
wenn mich nicht alles Täuscht, dann drehe das Gehäuse nach links somit entspannst Du die Bi-Metallfederspirale,und der Choke wird nicht gleich ganz schliesen.
Probiers einfach Irgendwie geht das schon.
Leider habe ich mein Boot noch nicht so weit sonst hätte ich mich schon herangetastet.
Aber Du kannst mir ja diese Arbeit abnehmen.
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  #3  
Alt 28.04.2005, 14:43
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Ich werde diesen Choke bei mir nicht über die Zündung steuern, sondern baue mir einen Zusätzlichen Schalter Warm-Kalt ein.
Ich möchte bestimmen wenn der Choke benötigt wird und nicht Irgendwelche Einstellungen die selten Korrekt funktionieren.
Und mir so zu Kaltstartreibern verhelfen, brauche ich nicht.
Ein Kippschalter der wenn ausgelassen in seine O-Stellung zurückgeht, das werde ich machen.
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  #4  
Alt 28.04.2005, 16:13
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Peter Sipos Peter Sipos ist offline
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Hallo Glumpo
Wenn du die Choke ausschaltest wird es kalt und geschlossen. Ich glaube nicht dass es gut wird.
Gruß
Peter
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  #5  
Alt 28.04.2005, 19:16
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ich denke man bekommst das teil schon vernünftig eingestellt.. ich werde einfach mal vorne anfangen und mich dann langsam an der skala vortasten...
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  #6  
Alt 29.04.2005, 08:49
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Peter Sipos Peter Sipos ist offline
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Hallo waschbär,
Der Choke kann man einstellen wenn der Motor kalt ist. Dann ist der Klappe zu. Nach par Minuten lauf wird geöffnet.
Gruß
Peter
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  #7  
Alt 29.04.2005, 10:22
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Mach die Dose weg und schalte den Choke manuell, das funktioniert
immer.

Günther
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  #8  
Alt 29.04.2005, 12:32
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@peter,
das mir schon irgendwie klar, so habe ich das auch mal eingestellt... problem ist aber: wenn man am tag das erste mal startet, dann dauert es etwas länger bis der motor anspringt... in der zeit hat aber der strom durch die dose dafür gesorgt, das die klappe auf und nicht mehr zu ist.. was eigentlich noch der fall sein sollte..... da der motor ja noch garnicht lief.... ich werde es einfach mal ausprobieren.. wenn ich keine funktionierende einstellung finde. dann muss ich wohl doch auf eine mechanische konstruktion zurückgreifen... hat da vielleicht schon jekmand eine lösung parat?
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