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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Ich habe da noch eine Frage zum Anschluss. Ich habe an der Stelle, wo der Kühlschrank steht eine normale Steckdose. Für den 12 V Kompressor Kühlschrank, muss ich doch noch eine andere 12 V Buchse einbauen oder ?
Wo gehe ich da mit dran ? Wie muss ich diese 12 V Buchse absichern ? Mit meiner Solaranlage würde der 12 V Kühlschrank ja auch durchaus Sinn machen. Beste Grüße Thomas |
#27
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Von da aus über einen Sicherungskasten (ich habe Klappsicherungen) über den 12V Hauptschalter an die 4 Versorgungsbatterien. Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#28
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Grüße in die Runde! Thomas
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#29
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Wago Klemmen sind genauso eine Klemmstelle wie ein Stecker und Kupplung. Vor allem haben die Wago Klemmen keine Zugentlastung und sind dadurch nicht als "fliegende" Verbindung vorgesehen weil auch mal der spannungsführende Draht aus der Klemme gezogen werden kann/könnte.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#30
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Wenn eine Zugentlastung wichtig ist kann man ja etwas anderes wählen. Im Einfachsten Fall die beiden Leitungen verknoten ![]()
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Grüße in die Runde! Thomas |
#31
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Bei der Wagoklemme hast du ebenfalls zwei Klemmstellen, oder machst du nur einen Bügel runter??
Ich stelle mir das gerade mal so vor, da kommt nen Kabel aus der Wand mit ner Wagoklemme "gesichert", dann kommt ein zweites Kabel oder zwei andere Drähte die ebenfalls an die Wagoklemme gesteckt werden und dann machste nen Knoten in die Kabel als "Sicherung". So einen Pfusch kenne ich nur von Warmwasserelektrikern die noch grün hinter den Ohren sind. Aber egal. Das sind Tipps wo man nicht mal mehr mit den Kopf schütteln kann, einfach nur geil.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#32
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Hm, dann ist der WR in der "schwarzen Bombe"? Das würde immerhin erklären, weshalb die Campingkühlis meist außer 12 V und/oder 24 V auch 230 V vertragen.
Wie ist das mit den Schwingkolbenkompressoren der Engel-Kühlschränke? |
#33
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Grüße in die Runde! Thomas |
#34
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Nun, ich verstehe das schon. Bei einer Steckdose gibt es die Verbindung Kabel/Stecker <-> Steckdose/Kabel. Also genau genommen drei Verbindungsstellen. Bei der Wago nur zwei fest miteinander verbundene. Einen Knoten ins Kabel wollte ich nicht, ich habe einfach den Kühlschrank selbst gegen verrutschen gesichert.
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#35
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Anbei eine Schnittzeichnung eines typischen DC Kompressors. Schön zu sehen die Permanentmagneten des BLDC Motors. Das Datenblatt eines andere zeigt die "schwarze Kiste" außen an den Kompressoranschlüseen. Darin ist der Inverter um von 12 Volt DC auf xy Volt AC mit Drehfeld für den eigentlichen Kompressormotor zu kommen. Leider ist die ganze Broschüre einige MB groß sonst würde ich die gerne hier reinstellen. Steht dort alles haarklein erklärt.
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Grüße in die Runde! Thomas |
#36
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Meine Antwort passt nicht mehr. Thomas hat umgeschwenkt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... Geändert von uli07 (21.04.2025 um 15:24 Uhr)
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#37
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#38
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Da wird sich Thomas dann wohl mit dem Bild vertan haben.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#39
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Oder mit seiner Aussage das es Drehstrom/ Wechselstrom Motoren sind... Meines Wissens benutzt Danfoss nur Gleichstrommotoren...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#40
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Leute, Bürstenlose Gleichstrommotoren gibt es nicht.
Die bedürfen immer einer elektronischen Ansteuerung, auch wenn aussen nur Gleichspannung dran kommt.
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#41
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Bitte nachlesen! Ein Motor kann sich nur drehen wenn er ein Drehfeld bekommt. Das geht bei der Versorgung durch Gleichstrom nur, wenn der Motor einen Kommutator hat. Der Kommutator sorgt für das Drehfeld indem er immer einen kleine Schritt "weiter schaltet". Dafür braucht man Bürsten/Kohlen auf dem Kommutator die sich entsprechend abnutzen. Dieser Staub würde jeden Kompressor töten (der extrem feine Passungen hat, schließlich muß er ein Gas verdichten) und daher DARF kein DC Motor innerhalb eines Hermetikkompressors eingesetzt werden. Daher nimmt man HEUTE einen bürstenlosen Gleichstrommotor (Sic! = BLDC Motor) dessen Drehfeld nicht durch einen Kommutator erzeugt wird sondern durch einen Inverter. Und dieser ist in einer externen "schwarzen Kiste" angebracht die unmittelbar am Motor montiert ist und fest zu dem Motor gehört. Daher werden diese Einheiten dann auch "DC Kompressoren" genannt weil der Laie nur den DC Anschluß sieht.
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Grüße in die Runde! Thomas |
#42
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Gut, das verstehe ich, dann ist die Bezeichnung missverständlich. Die nächste Frage ist, mit welcher Spannung der Motor arbeitet. Werden aus den 12 V Gleichstrom 12 v Wechselstrom o0der werden dann da 230 V draus gemacht?
Und nochmal, interessehalber, die Frage nach den Schwingkolbenkompressoren von Engel. |
#43
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Also, ich vermute, dass bei für 12/24V optimierten Motoren nur "getaktet" wird. Also Impulse aus der Spannung auf die Wicklungen gegeben werden.
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#44
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Auch ein Engel benötigt für DC Betrieb einen Inverter, der heißt da nur anders siehe Anhang "Steuerelektronik/Rechteckspannung".
Ich weiß nicht mit welcher Spannung der innere AC Motor bei den Danfoss läuft, vermutlich aber um die 12Volt. Die Elektronik wird damit einfacher wenn der auch für 24Volt DC geeignet sein soll (die meisten Typen).
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Grüße in die Runde! Thomas |
#45
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https://www.maxongroup.com/de-ch/ant...IaAmMaEALw_wcB Nur ein link https://www.faulhaber.com/de/lp/buer...AaAkOuEALw_wcB
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#46
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Wenn hier jemand ein E-Fahrzeug fährt, besteht eine 60% Chance daß der E-Kompressor darin aus der Produktion meines ehemaligen AG stammt. Wir bauen solche Dinger seit 20 Jahren in Mio Stückzahlen ![]() Und bekanntlich kommt der Strom in einem E-Fahrzeug aus einer Batterie und ist Gleichstrom/DC ![]()
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Grüße in die Runde! Thomas
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#47
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Na, hatte ich nun Unrecht ?
Frage für einen Freund ![]()
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#48
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#49
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Naja, im Grunde ist ein Ladegerät ja erstmal auch nur ein Inverter.
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Gruß Mirko |
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