![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe heute das erste Mal meinen nagelneuen Mercury F20 MH EFI mit einem Flusher (Spülohren) unten am Sieb des Kühlwassereinzuges laufen lassen. Der Motor sprang sehr gut an, jedoch kam nach wenigen Sekunden kein Kühlwasserstrahl aus der Öffnung. Ich hatte den Flusher bereits an einem 15 PS Honda mal in Verwendung, dort hat das ganze gut funktioniert. Kann es sein, dass der Motor beim allerersten Start (bis auf die Auslieferungsinpektion im September 2024) ein wenig länger braucht, bis er das Wasser durchs ganze System gepumpt hat? Ich habe den Motor dann selbstverständlich nach wenigen Sekunden wieder ausgeschaltet. Wasser kam eigentlich genügend an. Zumindest hat’s beim Honda so funktioniert. Kann es sein, dass evtl. zu viel „danebengelaufen“ ist bzw. der Durchfluss des Wassers nicht gereicht hat, um den Impeller ausreichend zu liefern? Mit Motor direkt im Wasser ists natürlich immer besser, aber eigentlich sollte es doch so funktionieren? Habe jetzt natürlich ein bisschen Bedenken, da es ein nagelneuer Motor ist und dieser jetzt hoffentlich keinen Schaden genommen hat. Wie denkt ihr darüber? Geändert von Henni961 (12.04.2025 um 15:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Das sieht ja schlimm aus!
Neuer Motor, Gas geht schwer und es kommt kein Wasser. Da hilft nur ein Anwalt und Kaufwandlung. ![]() Oder ein Lehrgang, wie bediene ich ein AB Motor. Oder man könnte mal den Händler Anrufen bei dem man den Motor gekauft hat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Entgegen deiner Aussage habe ich mir tatsächlich bereits schon ein Video von genau diesem Motor angesehen, bei dem der Strahl sofort nach dem Start kam. Zumal hier in ähnlichen Themen scheinbar unterschiedliche bzw. falsche Informationen bzgl. Thermostat kursieren, dass der Kühlwasserstrahl erst nach erreichen der Betriebstemperatur bei den (EFI) 4 Taktern austritt. Klar kann ich den Händler anrufen, habe mir hier aber auch ein wenig „Expertise“ erhofft. Zumal mir die üblichen Ursachen solcher „Probleme“ bekannt sind, wie bspw. verstopfte Düse oder verdrecktes Sieb etc. Hatte ich auch schon mal früher bei einem 2 Stroke 6 PS Mercury. Ist bei einem komplett neuen aber eher unwahrscheinlich. Die Sache mit dem Gasgriff konnte ja durchs Forum gelöst werden, wenns auch in der Anleitung stand. Entschuldigung dafür! Dachte, dass diese Drehmuffe nur ne Blindkappe für die Montage des Schalthebels auf die andere Seite ist. Geändert von Henni961 (12.04.2025 um 17:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Leider sind die Kommentare von jemanden, der 24/7 im Forum unterwegs ist, nicht zielführend ,sondern nur nervig. Hat wohl wieder einmal eine Taste geklemmt . Ich glaube nicht , dass der AB einen Schaden genommen hat. Mein Mec.100 EFI hat nach dem letzten Impellerwechsel auch einen Moment gebraucht, bis der Kontrollstrahl kam. VGj. Geändert von JoKei (12.04.2025 um 20:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde jetzt erstmal nicht denken, dass der Impeller durch das sehr kurze Trockenlaufen bereits Schaden genommen hat, der Motor selbst sowieso nicht.
Achte halt beim nächsten Start im Wasser, was da passiert. Wenn auch dort kein Kontrollstrahl kommt, ab zum Händler. Muss aber auch dann auch nichts Wildes sein!
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Der Meinung bzgl. des ersten Kommentares bin ich auch. Weiß nicht, was sowas soll… Ich werde es die Tage nochmal testen und ggf. mal ein wenig Gas geben, damit das System erst einmal ein wenig Druck aufbaut.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber ja, ich werde es nochmal testen. ![]() Vielleicht zirkuliert er, wenn er ewig nicht an war die ersten Sekunden das Kühlwasser intern? DA fehlt mir dann die nötige Kenntnis. Ansonsten sehe ich mich entgegen des ersten Kommentares schon in der Lage, sowas korrekt und ordnungsgemäß zu bedienen. |
|
||||
|
||||
![]()
Hast du denn mal geguckt, ob der Schlauch von der Kontrollstrahlöffnung innen aufgesteckt ist ?
Wenn ja , würde ich mal versuchen mit einer Ballpumpe in die Öffnung für den Kontrollstrahl zu pusten. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Schlauch ist aufgesteckt Geändert von Henni961 (13.04.2025 um 11:49 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fehlender Kühlwasserstrahl Mercury F 25 EFI | JNRTR | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 09.12.2024 05:41 |
Mercury F20 MH EFI Gasgriff sehr schwergängig | Henni961 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 29.09.2024 07:52 |
Probleme mit neuem Parsun F20 EFI, hat jemand Ähnliches erlebt oder kann helfen? | NightHawkOB | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 16.11.2022 17:27 |
Mercury F20 ELPT | joerg66 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 19.11.2017 12:13 |
Batteriegröße für Mercury F20 Viertakt Bj 2013? | Bernd1 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 15.09.2014 11:14 |