![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nachtrag: Ich habe das Votronic jetzt storniert und stattdessen das Victron Orion-Tr Smart 12/12-18A bestellt. Das scheint genau das Gerät zu sein, was ich benötige. Puh, schwere Geburt.
![]() Ich bin nur noch nicht ganz sicher, wie ich das in der Batteriebox verbaue, denn wasserdicht ist die natürlich nicht… evtl. von innen unter den Deckel mit den Anschlüssen nach hinten!?
Ciao, Chris Geändert von Ad Astra (16.12.2024 um 12:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
![]()
Alles klar. Ein kleines, aber entscheidenes C hat gefehlt…
![]() Ich denke ich bleibe jetzt trotzdem beim Victron Orion-Tr Smart. ![]() EDIT: Rüdiger hat natürlich das korrekte Teil benannt und ich habe auch das richtige Teil bestellt, war dann aber zu blöde das korrekte Manual rauszusuchen. ![]()
Ciao, Chris Geändert von Ad Astra (16.12.2024 um 10:59 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hier noch eine Idee als Backup (siehe Foto) zwischen 20 und 50€.
Die letzten CM werden auch mit Spanngurt schwierig. Je nach Boot dann hinten anbringen für die letzten CM. |
|
||||
|
||||
![]()
Und das willst du dann immer mitschleppen, weil vielleicht einmal in 5-10 Jahren die Winde streikt?
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich versenke den Trailer aber so oder so bis Anschlag. |
|
||||
|
||||
![]()
Guckt dann nur noch der Windenbock raus?
![]()
|
|||
|
|||
![]()
So ungefähr und die vorderen Auflagen. Ich könnte auch noch weiter rein, aber dann werden die Felgen nass 😉.
Ich hab aber auch 2 Meters Deichsel bis zum Windenstand. Hab ich in USA so gelernt und bin immer gut damit gefahren. |
|
|||
|
|||
![]()
Wäre ja eigentlich das gleiche wie die manuelle Winde die im Kofferraum oder Deichselkasten rumliegt.
|
|||
|
|||
![]()
Vorteil, mit einer Umlenkrolle ober- oder unterhalb der Winde und einer Bergeschlaufen oder sonst wat könnte man das Teil im Falle eines Falles einhaken und muss nicht erst groß schrauben.
Ich weiß was ich meine ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ein herzliches Hallo in die Runde, Steinbacher liefert den Kombi-Windenstand. Ist ideal. Damit habe ich immer ein manuelle Backup dabei und kann auch das Boot bei der Fahrt mit der manuellen Winde sichern. Sieht man auch gut auf dem Foto. Die elektrische ist eine Rhino 4.500 lbs, die meine Monterey 218SS gut aus dem Wasser zieht. Hängt an einer 90 Ah Batterie, die problemos für mehrfaches Slippen reicht.
Ist in Alu nicht ganz günstig, aber einfach perfekt. Beste Grüße, Andi vom Neckar
|
||||
|
||||
![]()
So… Ich habe die Batteriebox nochmal gegen eine größere getauscht, versetzt auf den Hauptrahmen und den Victron Orion-Tr Smart mit in die Batteriebox gebaut. Ladung erfolgt über die Dauerplusleitung des Anhängersteckers. Geladen wird allerdings nur, wenn der Motor läuft. Tolle Lösung! Es funktioniert alles wie es soll.
Herzlichen Dank nochmal an alle Helfenden und vor allem an dich, Rüdiger. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Gerne.
Freut mich wenn es am Ende geht. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
![]()
Hmm, scheinbar habe ich mich zu früh gefreut.
![]() Letzte Woche hatte ich den ersten richtigen Einsatz der Slipwinde und somit auch die erste richtige Entnahme aus der Batterie auf dem Trailer. Nach dem Slippen wollte ich per Bluetooth auf das Gerät zugreifen und sehen, ob die Batterie auch wieder nachgeladen wird, aber leider wurde mir das Victron nicht angezeigt. Ok, dachte ich, evtl ist ein Kabel ab. In der Halle geprüft, dem ist aber nicht so. Allerdings konnte ich mit einem Multimeter noch nicht überprüfen, ob auch tatsächlich keine Spannung ankommt. Hinzu kommt nun aber noch, dass sich die Anhängerkupplung nicht mehr einklappen lässt (Passat B7). Die wird ja an der Taste im Kofferraum entriegelt und kann dann manuell geschwenkt werden. Dieser Schalter blinkt aber nur und hat keine Funktion. Die Sicherungen im Fahrzeug sind alle heile. Ich habe jetzt ehrlich gesagt etwas Bammel, dass etwas nicht passt, bzw kaputt gegangen ist… ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Liest sich so, als ob am Auto eine Sicherung durch ist. Die für die Dauerspannung. Daher kannst Du auch nicht mehr entriegeln.
Hast Du mal einen Schaltplan, wie Du was angeschlossen hast? War die Ladeleistung vom Booster begerenzt. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
![]()
Die Sicherung war auch mein erster Gedanke. Ich muss nochmal in Ruhe nachsehen. Ich hatte schon einmal nachgesehen und m.M.n. sind alle heile, die die AHK betreffen.
Nein, ich habe keinen Schaltplan, wie ich das angeschlossen habe. PIN 9 auf Plus und PIN 13 auf Minus am Input des Victron. Output entsprechend auf die Batterie. Die Brücke für Remote ist gesetzt. Allerdings habe ich nicht die Ladeleistung begrenzt, meine ich. Ich habe mir auch gerade nochmal die Anleitung vorgenommen. Das wird nirgendwo erwähnt… Wie soll das funktionieren? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wie hoch ist denn die Spannung am Eingang des Victron? Reicht die aus damit das Gerät anspringt?
|
|
||||
|
||||
![]()
Genau das werde ich morgen mal messen. Ich hatte letztens alles dabei - bloß das Voltmeter nicht…
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Trailerwinde | felini | Kleinkreuzer und Trailerboote | 3 | 28.06.2009 19:32 |
Befestigung Haken Trailerwinde | Oskj | Kleinkreuzer und Trailerboote | 11 | 04.10.2008 13:27 |
automatische Trailerwinde | pitt4 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 19 | 27.04.2008 22:27 |
Empfehlung Gurt-Trailerwinde | PderSkipper | Kleinkreuzer und Trailerboote | 43 | 25.09.2007 09:50 |
Elektrische Trailerwinde | Wolfgang B. | Technik-Talk | 107 | 16.12.2002 19:40 |