![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nein D+---Leuchte(4Watt)----+ wenn die Lima Spannung produziert die höher ist als die Batteriespannung geht die Leuchte aus. Ab da übernimmt der Regler der Lima. Gruß Hein Geändert von hein mk (24.03.2025 um 14:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Wie ein Öldruckschalter sieht das mir nicht aus, könnte aber die Ölstandkontrolle sein. Normale Öldruckschalter sind ohne Öldruck geschlossen-- Lampe leuchtet, Öldruck ist da Schalter öffnet Lampe geht aus. Die Lampe liegt über Zündschloss, oder den Kippschalter bei meinem System, immer auf Plus der Öldruckschalter schaltet gegen Masse vom Motor. Dein Kühlwasser Temperaturfühler könnte tatsächlich ein Altteil sein was ursprünglich die Temperatur über die Ausdehnung eines Fluides misst---das gabes auch mal. Aber selbst an meinem alten Knüppel war das schon über einen Widerstand vorgesehen. Gruß Hein
|
|
|||
|
|||
![]()
Super, vielen vielen Dank Hein!
Es gibt wohl einen Öldruckschalter hinter dem Ölfilter und einen Ölstandsschalter oder Öltemperatursensor da, wovon ich das Bild gemacht habe. Das muss ich jetzt noch vor Ort herausfinden. Aber das sollte ja kein Problem sein. Ich habe jetzt alle Teile bestellt und werde hoffentlich am Wochenende den Motor zum Laufen bekommen. Danke! Ich melde mich, wenn er läuft. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
es geschehen Wunder. Nachdem ich alles zusammen gebaut habe, ist der Motor sofort (!!!) angesprungen, nach mehreren Jahren Standzeit, er läuft sehr rund, also alles gut. Das Fähnchen am Motor ist tatsächlich ein Öldruckschalter, habe eine Ex-Zeichnung der Maschine gefunden, leider nur für die nicht-marinisierte Version. Ich habe das Gefühl, das Thermostat schaltet nicht, ich komme im Kühlwasser recht schnell auf 100 Grad, es kann auch sein, dass der Kühlwasserstand im Behälter zu gering ist, da er unterhalb des Ansaugrohres liegt. Weißt du wo ich so ein Thermostat herbekomme? Es hat 3 Anschlüsse. Weiterhin kommt aus dem Auspuff kein Wasser. Impellerpumpe dreht, erst kam kein Wasser und die Pumpe wurde heiß. Das habe ich repariert, denn das Seeventil war zu. Jetzt habe ich alles zusammengebaut und ich kann kein Wasserauslauf aus dem Auspuff erkennen. Auspuff liegt überhalb der Wasserlinie. Kannst du mir sagen, ob der Impeller defekt sein könnte? Muss der wirklich so spack da drin sitzen? Ich meine der kann dich so gar kein Wasser fördern oder? Muss der nicht etwas kleiner sein? und Wo kann ich im Zweifel genau diese Imepller kaufen? Hast du eine Idee? Danke dir! |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Pumpe 858469 gegen Johnson Pumpe Tauschen | weserbogen_skipper | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 13.02.2022 20:06 |
Alter Flagg-Stock / Alter Fahnen-Mast ... wo gibt es den | Bob Crane | Restaurationen | 2 | 05.08.2014 15:10 |
Alter Diesel - Ölverbrauch ok? | havelmike | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 03.06.2008 19:07 |
Alter Diesel, neuer Diesel? | Allgemeines zum Boot | 1 | 09.10.2005 18:45 | |
Nochmals meine Volvo Z-Antrieb Pumpe bzw. Merc Pumpe tausch. | mr-friend | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 04.04.2004 21:02 |