boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29

Themen-Optionen
Alt 24.03.2025, 14:46
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.308 Danke in 4.922 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von urbaneye86 Beitrag anzeigen
D+ Ladekontrolleuchte? Das verstehe ich. Gehe ich denn dann so vor:

D+ ----- (+)LEUCHTE(-) ----- MASSE?

Oder gehe ich:
Batterie/Spannungsversorgung ----(+)LEUCHTE(-)------D+

?
Moin
Nein D+---Leuchte(4Watt)----+ wenn die Lima Spannung produziert die höher ist als die Batteriespannung geht die Leuchte aus. Ab da übernimmt der Regler der Lima.
Gruß Hein
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Lima Taster Schalter.pdf (415,2 KB, 6x aufgerufen)

Geändert von hein mk (24.03.2025 um 14:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2025, 15:12
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.308 Danke in 4.922 Beiträgen
Standard

Moin
Wie ein Öldruckschalter sieht das mir nicht aus, könnte aber die Ölstandkontrolle sein. Normale Öldruckschalter sind ohne Öldruck geschlossen-- Lampe leuchtet, Öldruck ist da Schalter öffnet Lampe geht aus. Die Lampe liegt über Zündschloss, oder den Kippschalter bei meinem System, immer auf Plus der Öldruckschalter schaltet gegen Masse vom Motor.
Dein Kühlwasser Temperaturfühler könnte tatsächlich ein Altteil sein was ursprünglich die Temperatur über die Ausdehnung eines Fluides misst---das gabes auch mal. Aber selbst an meinem alten Knüppel war das schon über einen Widerstand vorgesehen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.03.2025, 09:14
urbaneye86 urbaneye86 ist offline
Cadet

Boot: Segelboot Seewolf
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Super, vielen vielen Dank Hein!

Es gibt wohl einen Öldruckschalter hinter dem Ölfilter und einen Ölstandsschalter oder Öltemperatursensor da, wovon ich das Bild gemacht habe. Das muss ich jetzt noch vor Ort herausfinden. Aber das sollte ja kein Problem sein.
Ich habe jetzt alle Teile bestellt und werde hoffentlich am Wochenende den Motor zum Laufen bekommen.

Danke! Ich melde mich, wenn er läuft.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2025, 08:01
urbaneye86 urbaneye86 ist offline
Cadet

Boot: Segelboot Seewolf
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Wie ein Öldruckschalter sieht das mir nicht aus, könnte aber die Ölstandkontrolle sein. Normale Öldruckschalter sind ohne Öldruck geschlossen-- Lampe leuchtet, Öldruck ist da Schalter öffnet Lampe geht aus. Die Lampe liegt über Zündschloss, oder den Kippschalter bei meinem System, immer auf Plus der Öldruckschalter schaltet gegen Masse vom Motor.
Dein Kühlwasser Temperaturfühler könnte tatsächlich ein Altteil sein was ursprünglich die Temperatur über die Ausdehnung eines Fluides misst---das gabes auch mal. Aber selbst an meinem alten Knüppel war das schon über einen Widerstand vorgesehen.
Gruß Hein
Moin Hein,

es geschehen Wunder. Nachdem ich alles zusammen gebaut habe, ist der Motor sofort (!!!) angesprungen, nach mehreren Jahren Standzeit, er läuft sehr rund, also alles gut.

Das Fähnchen am Motor ist tatsächlich ein Öldruckschalter, habe eine Ex-Zeichnung der Maschine gefunden, leider nur für die nicht-marinisierte Version.

Ich habe das Gefühl, das Thermostat schaltet nicht, ich komme im Kühlwasser recht schnell auf 100 Grad, es kann auch sein, dass der Kühlwasserstand im Behälter zu gering ist, da er unterhalb des Ansaugrohres liegt. Weißt du wo ich so ein Thermostat herbekomme? Es hat 3 Anschlüsse.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	thermo.png
Hits:	2
Größe:	117,7 KB
ID:	1037245

Weiterhin kommt aus dem Auspuff kein Wasser. Impellerpumpe dreht, erst kam kein Wasser und die Pumpe wurde heiß. Das habe ich repariert, denn das Seeventil war zu. Jetzt habe ich alles zusammengebaut und ich kann kein Wasserauslauf aus dem Auspuff erkennen. Auspuff liegt überhalb der Wasserlinie. Kannst du mir sagen, ob der Impeller defekt sein könnte? Muss der wirklich so spack da drin sitzen? Ich meine der kann dich so gar kein Wasser fördern oder? Muss der nicht etwas kleiner sein?

Name:	imepller1.png
Hits:	3
Größe:	211,7 KB
ID:	1037247

und

Name:	impeller2.png
Hits:	2
Größe:	275,2 KB
ID:	1037246

Wo kann ich im Zweifel genau diese Imepller kaufen? Hast du eine Idee?

Danke dir!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29