![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Auch da kommt der § zum Greifen.
|
|
||||
|
||||
![]()
klar der kommt überall zum greifen egal ob im Hafengebiet Mannheim oder auf Wassersski oder Jetskistrecken oder auf jedem anderen Abschnitt des Rheins...
aber warum erwähnst du explizit den Abschnitt?? Zitat: Es gibt noch mehr Wasserskistrecken am Rhein... Alle zu finden in der Boote Forum map
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
PS: Wer von euch ist schon mal in Gleitfahrt auf ein Treibgut aufgefahren?
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab schon Mal etwas unter Wasser getroffen... Hat gerumpelt Schaden an der kaviplatte.. war auf dem Weg ins Winterlager... Was es war... Kein plan
Holz schwimmt bei uns oben öfter mal rum
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hier ein kleines Stück Treibholz. Gut zu erkennen, deswegen mäßig gefährlich. Hier wird's gefährlich. Ein Stamm von guten 3m. Zu sehen waren nur drei kleine Äste. Hab das mal farblich hervorgehoben. Gerade nach Hochwasser besteht oft die Gefahr, dass das Treibholz auch manchmal ein paar Zentimeter unter der Wasseroberfläche treibt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße Thomas, der morgen das Hobby aus dem anderen gemeinsamen Forum ausüben wird ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich! Aber nur mit ca. 30-35 km/h, weil es schon dunkel wurde. Das Treibgut war ein Ast ca. 6 cm Durchmesser und ca. 4 m lang. Ich hörte den Aufprall und nahm "sofort" Gas weg und Gang raus. Wir hatten den Ast wohl ziemlich mittig getroffen und er hing vor dem Außenborder. Den Motor hochkippen und den Ast ausschwimmen lassen war zum Glück möglich und ging auch ganz fix. Das ganze ereignete sich auf Bergfahrt zwischen Mosel- und Lahnmündung. Schäden am Boot und Motor konnte ich nicht feststellen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin mit ca 50kmh über einen Baumstamm geballert. Das Boot ist komplett abgehoben. Schaden null. Ein paar Kratzer am Kiel.
Und ich bin auf der Autobahn mit ca 130kmh in ein Schlagloch gefahren. 2 Reifen platt incl. Felgen. Vorderachse kaputt. Karosserie verzogen. Windschutzscheibe gerissen. Das Auto war Schrott. Soll ich jetzt auf der Autobahn nur noch 30 fahren?
|
||||
|
||||
![]()
Das war ja kein Vorwurf, dass unbedingt langsam gefahren werden soll, sondern nur ein Hinweis zur Achtsamkeit.
Bin auch schon öfter > 80km/h unterwegs. Meine Reisegeschwindigkeit liegt meist um die 50 bis 60….
|
|||
|
|||
![]()
Ich auch bei gleichem Tempo. Das Holz war komplett unsichtbar, weil vollgesogen. Es hat mich dann mit voller Wucht mit dem Kopf gegen den Rahmen der Windschutzscheibe geschlagen weil das Boot abrupt gebremst wurde. Das fühlt sich an wie gegen eine Wand zu fahren (ich stelle mir das so vor, das mit der Wand habe ich noch nicht versucht).
PS: Woher weiß ich, dass es Holz war, wenn ich es nicht gesehen habe? Nach dem Unfall ging der Tacho nicht mehr und bei der Kontrolle des Bootes haben wir Holzspäne aus der Tachoöffnung des AB entfernt. Ich vermute einen Holzbalken aus Fichte, wie er z.B. beim Bau verwendet wird. Somit keine hervorstehenden Äste oder ähnlich. PS2: Das Risiko von Kopf anschlagen bei Gleitfahrt und allein auf dem Boot bewertet ihr bitte selbst.
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() Geändert von coffeemuc (04.04.2025 um 11:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
PS: Der 1. April ist schon ein paar Tage her ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei 300 km/h gibt es fast keine Drängler mehr und falls einer rauszieht und dir vor den Kühler fährt: Du siehst es und kannst dich auf den Einschlag vorbereiten. Und beim Knall hast du den größeren Impuls und somit die bessere Chance. Was der Verkehrsrichter später sagt ist ein anderes Thema.
|
||||
|
||||
![]()
was der Richter später sagt....Hört er ja nicht mehr
![]() soon Airbag hilft da nämlich auch nicht mehr ))
|
|||
|
|||
![]()
Stimmt, ich hätte noch ergänzen sollen: Wenn er überhaupt noch was sagen muss.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Maximale Geschwindigkeit für Echo-Heckgeber | flachzange | Allgemeines zum Boot | 40 | 30.03.2021 18:29 |
Geschwindigkeit auf dem Rhein mit nur einem Antrieb | oysseus | Motoren und Antriebstechnik | 36 | 02.02.2021 04:18 |
Maximale Grösse eines Bootes auf dem Hänger | Birdy007 | Allgemeines zum Boot | 12 | 29.06.2011 18:41 |
maximale Geschwindigkeit Hilfsmotor | matte12 | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 07.12.2009 21:37 |
Maximale Maße Rhein-Rohne-Kanal gesucht. | Kpt. Arthur | Woanders | 11 | 04.03.2005 15:35 |