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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.03.2025, 14:33
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
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Standard Mercruiser springt schlecht an

Moin zusammen,

mein 4,3l Mercruiser springt schlecht an, das anfängliche Pumpen mit dem Gashebel vor dem Motorstart scheint nichts zu bringen, auch wenn man nach kurzer Fahrt in den Leerlauf geht und von da ruckartig beschleunigt scheint sich der Motor zu verschlucken bis er anfängt hochzudrehen.

Jetzt hab ich hier im Forum recherchiert, die Symptome mit dem Verschlucken deuten wohl auf die Beschleunigerpumpe hin, würde das auch zu den schlechten Startvermögen passen ?


Viele Grüsse

Christoph
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  #2  
Alt 11.03.2025, 14:54
Benutzerbild von george1701
george1701 george1701 ist offline
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Letztendlich kann das viele Ursachen haben. Hast du einen Benzinfilter installiert?
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  #3  
Alt 11.03.2025, 15:16
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
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Zitat:
Zitat von george1701 Beitrag anzeigen
Letztendlich kann das viele Ursachen haben. Hast du einen Benzinfilter installiert?
ja es sind sogar 2 Filter, warum auch immer. Habe beide letztes Jahr erneuert.
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  #4  
Alt 11.03.2025, 16:43
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die Beschleunigerpumpe "kann" schon damit zu tun haben.....
wenn Du Pumpst/Gas giebts Fördert eine Defekte Beschleunigerpumpe ja auch nix )
das Pumpen bewirkt dann garnix....

die frage ist eher....warum musst Du Pumpen, wenn der Choke inordnung ist sollte der Motor ohne Pumpen Anspringen.

wie sehen denn die Kerzen aus ?

kann natürlich auch an nicht gut Eingestellter Zündung liegen.....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #5  
Alt 11.03.2025, 16:47
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Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
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Nabend,
Bei Kaltstart und Warmstart ?
Schick doch mal bitte Fotos vom Vergaser ohne Flamschutz.
Da wird was mit dem Chock nicht stimmen.

Maik
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volle Fahrt vorraus
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  #6  
Alt 11.03.2025, 16:48
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Chili Chili ist offline
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Meine persönliche Lieblingsursache (aus eigener Erfahrung): falscher Schwimmerstand.
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  #7  
Alt 12.03.2025, 08:21
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
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Ich Versuche nachher mal ein Foto vom Vergaser zu machen.
Das geht nur um den Kaltstart und dem ruckartigen beschleunigen , beim Warmstart springt er sofort an.
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  #8  
Alt 12.03.2025, 09:10
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Kaltstart = Choke
Beschleunigen = Beschleunigerpumpe

Ein zu niedriger Schwimmerstand kann aber auch beides beeinflussen, weil dann zu mager.
Beim Warmstart käme das dann sogar zugute.
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  #9  
Alt 12.03.2025, 10:33
Benutzerbild von MaximusBavarius
MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
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Bei mir war am Tank (bzw ist immer noch) an der Benzinleitung so ein Rückschlagventil ( Kugelventil )und das ist kaputt oder sitzt fest.
Das heisst der Sprit läuft immer in den Tank zurück.
Musste da immer saulange orgeln, bis die Pumpe aus dem Tank sprit gezogen hatte.
Hab kruzzeitig einen Pumpball eingebaut und alles ging wieder.
Konnte es leider während der Saison nur so regeln, da ich den Boden aufschrauben musste.
Der Tank liegt bei mir in der Mitte.
Wird am Wochenende in Stand gesetzt.
Also nur ein Beispiel, du musst etwas suchen.
Oben Flammschutz wegmachen und schauen ob sprit kommt ist ja auch schon ein Anfang.


Viel Erfolg und Grüße
__________________
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  #10  
Alt 18.03.2025, 09:55
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kleiner Taucher kleiner Taucher ist offline
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70 Danke in 38 Beiträgen
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versuche doch mal technisch nach den Medien vorzugehen

Also Benzinleitung vom Tank über Benzinpumpe, benzinschlauch, -stecker am Motor bis zur Einspritzanlage prüfen

Der andere Weg ist die Elektrik ......

Bei mir war es zum letzten Saisonstart ein lockerer Benzinleitungstecker am Motor, der mich 30 Minuter und 100 Flüche gekostet hat
__________________
Geht die Sonne auf im Westen,
solltest du dein Kompass testen.

Euch immer die handbreit..
Uwe
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