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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.05.2014, 10:49
Stevel Stevel ist offline
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Standard Mercruiser 3l Bj.93 springt schlecht an und geht aus bei niedriger Drehzahl

Hallo zusammen,

meine Campion Allante 170CD hat ein Mercruiser 3l verbaut. Letzte Woche wurde beim Service der Vergaser gereinigt + Filter gewechselt, da er nicht mehr ansprung. Nun Springt er recht konstant an aber immer nur nach 10-20s orgeln, egal ob kalt oder warm!. Damit könnte ich ja noch leben. Aber wenn er warm ist, geht er im Standgas oder unterem Drehzahlbereich aus. Das ist super ätzend, gerade wenn man zwischen diversen Booten bei Strömung zum Liegeplatz fährt und er dann erst wieder nach 20s anspringt. Also die Kombination geht gar nicht.
Zündkerzen wurden vor 1-2 Jahren gewechselt. Standgas habe ich angepasst. Batterie, Wasserabscheider und Benzinfilter alles neu und Tank randvoll.
Könnte es an der Gemischschraube liegen?
Andere Lösungsvorschläge?
Vielen Dank schon mal für Eure Tips!
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  #2  
Alt 23.05.2014, 10:58
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Manta0773 Manta0773 ist offline
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Frage doch mal Denjenigen, der den Vergaser gereinigt bzw. den Service durchgeführt hat. 10-20 Sek orgeln ist unakzeptabel. Zu einem Service am Vergaser gehört auch das Einstellen des Leerlaufgemisches.

Aber es ist nicht gesagt das es unbedingt am Vergaser liegt.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
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  #3  
Alt 23.05.2014, 11:09
Stevel Stevel ist offline
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Ich dachte oder hoffte, dass es nicht viel mehr Möglichkeiten gibt bei diesem Motor...
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  #4  
Alt 23.05.2014, 11:13
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Manta0773 Manta0773 ist offline
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Kommt denn sofort Kraftstoff aus Leitung zum Vergaser beim Starten ( Leitung abziehen und ganz kurz starten) .

Die Zündung und das Ventilspiel beeinflussen auch den Leerlauf.

Beim Pumpen mit dem Schalthebel sollte auf jeden Fall Kraftstoff eingespritzt werden.
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Jörg
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  #5  
Alt 23.05.2014, 11:16
Stevel Stevel ist offline
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Muss ich mal prüfen, das ist so eine Metallleitung die geschraubt ist.
Im höheren Drehzahlbereich fährt er ideal, da kann es ja eigentlich nicht an der Benzineinspritzung liegen. Vielleicht Kaltstartautomatik kaputt?
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  #6  
Alt 23.05.2014, 11:18
uli07 uli07 ist offline
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Wenn das offiziell gelaufen ist dann soll der Monteur noch mal kommen und alles richtig einstellen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #7  
Alt 23.05.2014, 11:20
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Habe auch mal dieses Boot gefahren. Für mich hört sich das so an, als wenn da etwas sehr verstellt ist.
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Viele Grüße
Olli
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  #8  
Alt 23.05.2014, 11:21
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ja ich bin gerade dabei den Service zu erreichen - das lief höchtoffiziel für 380,- :-(
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  #9  
Alt 23.05.2014, 11:23
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Das ist aber auch kein Schnäppchen......
Warum nimmt man gleich den Vergaser auseinander, wenn der Motor nicht mehr anspringt?
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Viele Grüße
Olli
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  #10  
Alt 23.05.2014, 11:26
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Manta0773 Manta0773 ist offline
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Die obere Klappe am Vergaser sollte zu sein,wenn der Motor kalt ist, und komplett geöffnet sein wenn der Motor Betriebstemperatur hat.

Das "Einspritzen" bezieht sich darauf, wenn der Motor noch nicht läuft und man vorm Starten 1-3 mal mit dem Schalthebel in Neutralstellung Gas gibt.
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Jörg
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  #11  
Alt 23.05.2014, 11:27
Stevel Stevel ist offline
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Ich habe leider wenig Ahnung. Das Ding ist nicht mehr angesprungen und naja im Endeffekt lag es wohl am verstopften Vergaser. Verstehe aber nicht warum der Motor früher so gut lief und jetzt nach der Reperatur okay jetzt wieder anspringt aber halt andere Probleme auftreten.
Es ist halt auch super nervig, den Trailer wieder zu holen, das Boot aus dem Wasser zu ziehen, zum Service zu fahren, wieder 3 Wochen zu warten und am Schluss wird noch sonst irgendwas gewechselt.
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  #12  
Alt 23.05.2014, 11:31
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Aber die werden doch beim Service die "Einspritzung" kontrolliert haben...Frage mich was die in den 5 Stunden sonst gemacht haben....
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  #13  
Alt 23.05.2014, 11:31
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So schnell verstopft ein Vergaser nicht , da liegt noch ein anderes Problem vor.

Wie startest Du den Motor. Mit oder ohne vorpumpen ?
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  #14  
Alt 23.05.2014, 11:33
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Der Vergaser wurde seit Jahren nicht mehr gereinigt - irgendwann kommt wahrscheinlich der Punkt wo gar nichts mehr durch geht oder kündigt sich das langsam an?
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  #15  
Alt 23.05.2014, 11:36
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Ok, eine Vergaserreinigung nach Jahren ist ratsam, aber danach sollte der Motor nicht schlechter laufen als vorher.
Wo wohnst Du denn ?
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  #16  
Alt 23.05.2014, 11:39
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genau das ist es - aber es könnte halt sein, dass der Grund dafür, dass der Motor nicht mehr gestartet ist an mehreren Sachen lag und durch die Vergaserreinigung, nur ein Teilproblem gelöst wurde und er daher auch nur schlecht läuft...
Komme aus Mainz und habe den Liegeplatz in Nackenheim.
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  #17  
Alt 23.05.2014, 11:43
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Das kann alles sein.

Wenn man aber das Boot zum Service gibt, dann sollte alles am Motor/Antrieb geprüft und evtl. eingestellt werden.

Wenn man nicht viel Ahnung hat und noch viel Geld für den Service bezahlt hat, führt der Weg nur wieder zurück zu der Werkstatt , die den Service durchgeführt hat.


Was steht denn auf der Rechnung, welche Arbeiten wurden noch durchgeführt?
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  #18  
Alt 23.05.2014, 11:49
Stevel Stevel ist offline
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....ja zur Not, muss das Boot wieder hin birngen. Hatte gehofft, dass es eine triviale Sache ist und mit der Gemischschraube z.B. getan ist. Wenn ich das Boot nochmal hinbringe, kommen sicher wieder neue Kosten auf mich zu.
Die haben Benzinfilter und Wasserabscheider geweschselt...außerdem stand noch eine Stunde für Diagnose und Testlauf....
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  #19  
Alt 23.05.2014, 11:54
uli07 uli07 ist offline
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Du hast das Boot zur Reparatur gebracht. Die Reparatur ist nicht vollständig ausgeführt worden. Du hast eine Rechnung bekommen und sie bezahlt. Und jetzt forderst du eine Nachbesserung. Kostenlos.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #20  
Alt 23.05.2014, 11:57
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Zitat:
Zitat von Stevel Beitrag anzeigen
....ja zur Not, muss das Boot wieder hin birngen. Hatte gehofft, dass es eine triviale Sache ist und mit der Gemischschraube z.B. getan ist. Wenn ich das Boot nochmal hinbringe, kommen sicher wieder neue Kosten auf mich zu.
Die haben Benzinfilter und Wasserabscheider geweschselt...außerdem stand noch eine Stunde für Diagnose und Testlauf....


Hi,

das war dann wohl die Mittagspause vergoldet.
Bring das Boot wieder hin, so eine Leistung gibt ein Fachbetrieb nicht ab.

Gruss Micha
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  #21  
Alt 23.05.2014, 11:58
Stevel Stevel ist offline
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Ich rufe ihn gleich und werde mal berichten, ob er das auch so sieht...
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  #22  
Alt 23.05.2014, 12:05
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stevel Beitrag anzeigen
....ja zur Not, muss das Boot wieder hin birngen. Hatte gehofft, dass es eine triviale Sache ist und mit der Gemischschraube z.B. getan ist. Wenn ich das Boot nochmal hinbringe, kommen sicher wieder neue Kosten auf mich zu.
Die haben Benzinfilter und Wasserabscheider geweschselt...außerdem stand noch eine Stunde für Diagnose und Testlauf....
Hallo,

dann auf jeden Fall wieder hin bringen.

Kenne einige Leute, da lief das Boot nach einer Vergaserreinigung schlechter aus vorher.
380 EUR, ich mach mich irgendwann doch Selbstständig

An dem kleinen 3.0 Vergaser ist doch nix dran.
Beim Rochester 4 BBL hätte ich nichts gesagt.


Gruß Alex
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  #23  
Alt 23.05.2014, 12:12
Stevel Stevel ist offline
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So folgendes: er meinte dass die Vergasereinstellungen ja an Land vorgenommen wurden und ich "per Rhein" mal vorbeikommen soll, da ja im Wasser ein anderer Gegendruck herrscht. Die würden dann im Wasser nochmal am Vergaser nachjustieren.
Mal gucken, ob er davon auch besser anspringt...
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  #24  
Alt 23.05.2014, 12:25
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Die Möglichkeit besteht durchaus.

Mal machen lassen.


Gruß Alex
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  #25  
Alt 23.05.2014, 12:27
Stevel Stevel ist offline
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...bringe das Boot nächste Woche hin und werde dann mal berichten.
Schon mal vielen Dank für die Ratschläge!
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