![]() |
|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
...kann ich nehmen?
Meine mit dem 1m Segelboot verkaufte war eine 4 Kanal für 2 Rudermaschinen von Graupner, und hat jahrelang funktioniert. Das neue Modell (1,4x0,4 - 12 kg) soll die Möglichkeiten für Flautenschieber und Posi + Dampferlicht erhalten (Spieltrieb). Steuerungen sind ja; im Vergleich zu 1970; spottbillig. Gibt es Meinungen dazu? ungefähr Preisidentische Vorschläge Die Carson sieht son bisschen aus wie ein Sternenzerstörer, die Radiolink "seriöser" =Vorurteil Ob ich einen Motor einbaue = ? in Modellbauforen werden Leute deshalb fast kielgeholt. Dazu dann die Faltschraube mit D= 40 mit M3 oder M4: das Bild sieht schlimm aus - kennt die jemand? Irgendwie muss sie ja funzen Grüße, Reinhard + Danke ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Für ein Segelboot würde ich keine dieser Funken kaufen.
Ich würd bei Ebay schauen, da gibts gute gebrauchte im 2.4Ghz Band. Pultsender, voll ausgebaut. Mit Proportionalschieber, um dort die (das) Segelservo(s) draufzulegen.
|
||||
|
||||
![]()
Habe ne Spektrum DX6i und DX7i für meine beiden Boote. Gut zum programmieren und günstig zu haben. Und 2.4GHz
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
![]()
Ich auch, habe auch noch einige ungebaute, original verpackte Boote und alte.
Ich bin aber völlig erschlagen vom Angebot und der neuen Technik. Selbst Akkuladen ist ja inzwischen eine Wissenschaft. Und wenn man sich die aktuelle Bauqualität der Selbstbauer mit 3D Druck ansieht, kann man nur sofort resignieren und weit und schnell wegrennen. Oder fertig kaufen... Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe naiver Weise mit einem Hubi angefangen und bin wie soll es anders sein gescheitert.
Dann ,viel später, kam ein Verbrenner Flächenflieger (hat sich mein Sohn gewünscht) , das hatte nach 2 Jahren ein Ende. Ich wollte mir die Machtkämpfe in dem Verein nicht weiter antun. Dann wünschte sich unser jüngster einen RC Verbrenner mit einem besonderen Treibstoff . Das Ding war viel zu schnell und zu teuer im Unterhalt. Dann kam ein Gröschel mit 2takt Gemisch Antrieb. Geiles Teil, hat sich überschlagen, Totalschaden. Nun wäre eigentlich ein Boot an der Reihe.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Reinhard, schau mal Spektrum Sendern, nutze ich seit Jahren und bin völlig zufrieden. Jetzt nutze ich eine IX14 vorher eine NX6 (die neuere DX) . Bei Interesse hätte ich meine NX6 für kleines Geld zu verkaufen.
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
So gerade hat die Atlantis einen neuen Besitzer gefunden.
Worauf ich noch Lust hätte wäre eine Berlin, Arkona oder Helms….
|
||||
|
||||
![]()
bei den Funkfernbedienungen hat sich viel getan.
Ich habe ein 27 Mhz aus den 1975 von Graupner eine 40 Mhz von Simprop eine 40 Mhz von Conrad. Nur die von Conrad darf noch betrieiben werden, die anderen nicht mehr. Also Museum, unverkaüflich. eine 4 Kanalvon Graupner hat 1975 850 DEM gekostet. Ohne Servos. Mit Fahrtenregler und Servo warst Du dann bei 1000 DEM Heute sind die 2,4 GHZ Band das, was es nur noch gibt, Hersteller, die nicht früh genug auf den 2,4 Ghz umgestiegen sind, sind weg vom Markt ( siehe Graupner) . 2,4 GhZ haben Vorteile. Ich würde nichts anderes mehr kaufen und gebraucht sind die nicht teuer. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (01.03.2025 um 16:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.derkum-modellbau.com/rc-_-elektronik/rc-anlagen/fernsteuerungen/graupner-fernsteuerungen/1
Gruß Markus ![]() Geändert von hempelche (01.03.2025 um 19:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ob man immer so viele Möglichkeiten braucht?
|
||||
|
||||
![]()
So, da es keine Gegenstimmen gibt, werde ich die Radiolink, eine Rudermaschine und 1 Seilwinde bestellen. Dazu noch 3 Schalterrelais - sind billig - zum Spielen (gab es früher gar nicht).
Den Faltprop lass ich erst mal weg - habe ja zur Not mein Schlauchi. Danke, Reinhard |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Fernsteuerung für Volvo Penta AQ 170C/280 | Pyrphoros | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 17.02.2015 21:09 |
welche Funkgeräte, welche Funkscheine gibt es, welche sollte man machen... | Omoo | Technik-Talk | 46 | 16.09.2011 08:32 |
Quicksilver Commander 2000 Fernsteuerung | vmgrudolph | Technik-Talk | 7 | 23.08.2009 22:52 |
Restauration Mercury 500.Welche Zündkerzen?fernsteuerung mit e-choke??? | 628cs | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 26.05.2007 16:07 |
Fernsteuerung AB | Sailor21 | Technik-Talk | 7 | 16.02.2003 23:43 |