![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das hört sich doch sehr gut und vielversprechend an. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da ich ein Fan von Fortsetzungen bin, hier mal eine zum Thema hier:
Ende der letzten Saison gab es dann doch noch ein paar Probleme beim Slippen mit dem Astra. Rampe nass, ein niedriger Wasserstand hat uns auf das untere Ende der Rampe gezwungen, welches noch mal etwas steiler abfällt und überhaupt einen nicht so guten Tag erwischt. Na ja, jedenfalls war das Ende vom Lied, dass das Auto auf der Rampe beim Ausslippen des Bootes samt Boot und Trailer in Richtung Gewässer gerutscht ist. Frau in heller Panik, ich war auch nicht mehr so ganz entspannt. Mit viel Geschreie und Schweiß auf der Stirn hat es dann trotzdem irgendwie geklappt das Gespann sicher die Rampe hoch zu bekommen. Feinstes Hafenkino eben. Maximal beeindruckt vom Geschehenen, wollte meine Frau partout nicht mehr mit dem Auto das Boot slippen. Im Ergebnis haben wir den Astra letzte Woche verkauft und für die neue Saison steht jetzt ein geberaucht erworbener VW Tiguan mit 2.0er Diesel und Allrad auf dem Hof. Ich denke damit sollte das Slippen zukünftig entspannter vonstatten gehen... Was ich damit sagen will: Das Slippen mit dem Astra hat unter bestimmten Umständen zwar funktioniert, aber sobald es etwas widriger wurde, kamen wir mit dem Fahrzeug an die Grenze des Machbaren. Die ganzen Tricks kann man auf der Rampe zwar machen, zeigt aber deutlich, dass man schon am Limit kratzt und man doch auch eine gewisse Gefahr eingeht. So hatte das Hobby im Grunde keinen richtigen Spaß gemacht, da man sobald man sich mit dem Boot auf die Rückfahrt zum Hafen gemacht hat schon gedanklich so sehr mit dem bevorstehenden Slippen beschäftigt und was diese Mal wieder schief gehen könnte, dass die Entspannung des Tages im Grunde schon verflogen war, bevor man den Hafen nur in Sicht bekommen hatte. Ja, die Investition hat jetzt schon weh getan. Aber die Entscheidung musste halt getroffen werden, ob man das Hobby wieder aufgibt und das Bootchen verkauft, oder halt eben weiter macht. Da wir beide Blut geleckt haben in der Sache war die erste Option nach langer und reiflicher Überlegung dann irgendwann vom Tisch und wir haben angefangen den Gebrauchtwagenmarkt nach einer Lösung abzusuchen. Was ich jedem raten kann, der sich mit dem Thema beschäftigt sich ein Boot zuzulegen ist das Thema Zugfahrzeug sehr gut mit in die Überlegungen einzubeziehen und das Revier vorab auszukundschaften. Für den (Ober-) Rhein kann ich jedenfalls sagen, ist es sicherlich besser ein kräftiges Zugfahrzeug zu nutzen, da die Rampen recht steil und unter Umständen, je nach Wasserstand auch lang sind. ...Fortsetzung folgt...
Gruß Argus "Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete; er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht." Geändert von Argus (13.02.2025 um 14:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bootsunfall auf dem Rhein bei Oppenheim | impi | Allgemeines zum Boot | 33 | 01.04.2011 12:42 |
Motorprobleme bei der Fahrt zum Ausslippen | caruso45 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 31.10.2010 10:47 |
Tipps zum Thema "Ausslippen " | Anker | Kleinkreuzer und Trailerboote | 26 | 11.09.2008 18:19 |
Bootstankstelle Oppenheim offen | Reiner | Deutschland | 2 | 21.09.2005 20:21 |
Tankstelle Oppenheim geschlossen | ftshal | Deutschland | 10 | 23.04.2004 13:21 |