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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin Zusammen,
das Internet ist Fluch und Segen zugleich ![]() Man kann sich wahnsinnig lesen, jetzt frage ich direkt an der Basis und damit seid ihr gefragt ![]() Ich habe mir letztes Jahr eine Chris Craft 30 Express geholt, beim Auskranen am Ende der Saison hat sich beim Säubern mit dem Hochdruckreiniger Antifouling an diversen stellen gelöst, zu Vorschein kamen auch schön Löcher bis aufs GFK. Nun möchte ich das ganze einmal komplett neu aufbauen, sprich das alte Antifouling abkratzen (Spachtel und Multifunktionswerkzeug) ist ein Hartantifouling drauf. Danach war jetzt die Idee mit Expoy-Spachtel einmal alles zu spachteln bzw. die Löcher zu schließen. Anschließend alles schleifen, entfetten. Jetzt geht es an den Aufbau: Was kommt als erstes? Gelshield (international) Primocon (international) bzw Yachting vinyl Primer (Juton) Underwater Primer (Hempel) Tendenziell würde ich zu dem Underwater Primer greifen? Anschließend Antifouling wie viele Schichten, drei bis vier? Boot ist ein Halbgleiter mit maximal 20-22kn Hartantifouling sollte schon passen denke ich. Beim Hersteller hatte ich an Hempel oder Juton gedacht. Fahrgebiet und Liegeplatz ist Brackwasser, könnte aber auch eine oder zwei Wochen Ostsee bzw. Nordsee werden. Ich freue mich auf euere Erfahrungen. Vielen Dank im voraus |
#2
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![]() Zitat:
Themen dazu findest du hier auch hunderte. jetzt frage ich direkt an der Basis Die Basis sind die Hersteller der Produckte. Die können dier genau sagen was zueinander passt.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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#3
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Ich denke, die angedachte Kombi (Epoxy-Primer und Hart-Antifouling) ist weitestgehend problemlos und da braucht man auch nicht bei einem Hersteller bleiben.
Kann man aber natürlich, wenn man jedem Ärger aus dem Weg gehen will. Dann am besten auch den Füllspachtel und das Aceton zum säubern da kaufen ![]() bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured ![]()
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#4
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#5
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Mit Spachtel und Multifunktionswerkzeug wirst Du da nicht entscheidend weiterkommen, bzw. recht viel an Gelcoat zerstören.
Ich würde empfehlen zu schleifen, zum abbeizen ist das fast zuviel an Anstrichen. Schön sauber runter bis zum Gelcoat, dann Gelshield, Vinyl ( muss nicht, würde ich aber so machen ), AF Bei hartem AF würde eine gut deckende Schicht reichen, bei weichem würde ich schon zwei Schichten nehmen. Unsere Sessa lag mal eine Saison in der Pinnau, da hat die Kombi aus Relest 470 Vinyl Primer und Relest 522 Ecoship sehr gut funktioniert. Bewuchs war null.
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen. |
#6
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Diese Kombi hat auch in der Ägäis bei sehr starkem Bewuchsdruck sehr gut funktioniert.
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![]() NUR DER HSV / doch aufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#7
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Ich sehe in den Löchern Gewebe. Google mal nach Osmose Sanierung. Löcher zuspachteln ist da recht optimistisch formuliert.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#8
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Schau Dir mal die Produkte von F2 an / biozidfrei
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VG, Alex
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#9
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![]() Zitat:
habe ich das richtig verstanden, dass Du Gelshield und Vinyl Primer vor Antifouling verwenden würdest? Funktioniert das Relest 522 Ecoship auch in Süßwasser? Bin gerade am Aufbauen und mache mir unter anderem Gedanken über die Stellen unter den Stützen ![]() Dank schon mal für weiter Tipps ![]() ![]()
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro ![]() Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
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