![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
kennt hier jemand die Regelung zu E-Bikes in HR? Konkret für E-Bikes die einen Gasgriff haben und ohne mit zu treten fahren und das mit einer Geschwindigkeit von max 25km/h. Und bitte keine ausufernde Diskussion darüber ob es E-Bike oder Pedelec oder sonst wie heißt 😎
|
|||
|
|||
![]()
Mit Kindergram gibt sich die Polizei in HR nicht ab. Einfach fahren und gut is.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich währe da vorsichtig von wegen Kindergarten.
Passiert ein Unfall ev. sogar mit Personenschaden währe wohl jeder froh sich an geltendes Recht gehalten zu haben. Und Eu Recht gilt da auch. Mit Gasgriff. Ist es ein Kraftfahrzeug und kein Fahrrad. Lg Roland
|
|
||||
|
||||
![]()
Richtig, und dafür besteht eine Versicherungspflicht, ein Führerschein und Helmpflicht wie in Deutschland, warum sollte das in HR anders sein?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
e -Roller ohne Helm nutzte..... Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
...weil das eine deutsche Vorschrift ist.
|
|||
|
|||
![]()
Nö, in Deutschland gibt es keine Helmpflicht und Führerscheinpflicht für Fahrräder und E-Roller sofern sie nicht selbstfahrend sind.
|
||||
|
||||
![]()
Dieser ist aber lt. TE selbstfahrend (Gasdrehgriff), dann ist beides Pflicht, und das auch in HR
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Im Artikel und Gesetzestext geht es um Roller und es steht dort auch "ohne Sitzgelegenheit"
Hier geht es um Fahrräder. Der Unterschied sollte bekannt sein... |
|
||||
|
||||
![]()
Hat das Rad ein Kennzeichen (Gasgriff gilt als Mofa)? Wenn ja, einfach deutsche Gesetze einhalten und man liegt nicht falsch. Versicherung und Helm wäre das wohl.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Einzelne deutsche unsinnige Gesetze sind den Kroaten wurscht. Aber, wäre es nicht sinnvoller sich darum zu kümmern, dass Kinder, bevor sie in die erste Klasse kommen, schon mal Schwimmen können und Schnürsenkel binden können? Nein, dem deutschen Michel ist es wichtiger zu wissen, ob er am Fahrrad einen Gasgriff haben darf. Macht weiter so, ihr werdet noch sehen wo ihr hinnkommt.. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich trage auch am BioBike Helm, wer das nicht tut, wird auch sehen wo er hin kommt. Nur weil was woanders erlaubt ist, muss der Menschenverstand nicht in der Heimat bleiben.
Und da in Kroatien alles was mit Motor fährt versichert sein muss und der Helm zu tragen ist, wäre die Frage auch beantwortet. Ob das nun Mofa, eBike, Tretroller heißt, ist mir auch wurscht.
Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) Geändert von Dorfteich-9A (17.02.2025 um 21:03 Uhr) |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Zu den Antworten#13-15 kann ich nur sagen, dass in D Dinge wichtig genommen werden, welche gar nicht wichtig sind.
Keiner meiner Freunde, noch weder ich sind beim Radfahren auf dem Kopf gefallen. Wir hatten immer den natürlichen Instinkt unseren Kopf vor Bodenkontakt zu schützen. Unsere Eltern haben uns auch nicht auf dem Tretroller, dem Dreirad oder wie in der Neuzeit auf dem Bobbycar einen Helm aufgesetzt. Was kommt als nächstes? gleich nach dem Geburtskanal? Geändert von jugofahrer (18.02.2025 um 05:36 Uhr) Grund: Beitrag editiert wg. Beleidigungen |
|
|||
|
|||
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
...bevor ihr Euch hier weiter mit Vorwürfen beharkt, beende ich vorläufig den Thread.
@Skibo/Klaus: Bitte künftig vielleicht eine etwas "diplomatischere" Ausdrucksweise anwenden. Danke
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kroatien, Slowenien, Italien, Slowenien, Kroatien, Italien und Kroatien | Dieter Gerhard | Mittelmeer und seine Reviere | 7 | 20.06.2017 13:45 |
Bikes am Hänger festzurren... | Peter R | Kein Boot | 25 | 23.07.2011 15:10 |
Tankstellen in Kroatien - An alle Kroatien Fans | immermutig | Mittelmeer und seine Reviere | 32 | 27.12.2009 15:09 |
Einreise mit Hund nach Kroatien/ Tollwutimpfung Kroatien, nur 6 Monate gültig? | hilgoli | Mittelmeer und seine Reviere | 44 | 07.04.2009 20:12 |
Getriebenaben an Bikes - Shimano Nexus Inter8 | Yoo | Kein Boot | 2 | 18.03.2009 18:36 |