![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Frau und ich sind "Biker"
![]() ![]() Deshalb haben wir uns einen Hänger von Ellebi (den besten, den ich in Italien bekommen konnte) geleistet, auf dem wir unsere Bikes verladen werden. Einmal im Wunschgebiet angekommen, gibts dann halt Tagesausflüge. So, nun zu meinen Fragen: Wie befestigt man die Bikes richtig? Was tun, damit das Bike durch die Gurte nicht beschädigt bzw. zerkratzt wird. Gibt es irgendein "Schnellfixsystem"? ich hab zwar das Bike meiner Frau mit einem geliehenen Hänger abgeholt, aber allein fürs Verladen damals über 1 1/2 Stunden gebraucht. (Sicher ist sicher hab ich mir gedacht und mehr Gurte als Bike am Hänger gehabt) Wäre ganz toll, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet... Vielen Dank und LG Peter
|
|||
|
|||
![]()
Ich verlade in 3 min.
Lenkergurt und hinten an den Fußrasten jeweils 1 Gurt.Steht sicher und habe noch kein Bike verloren. |
|
||||
|
||||
![]()
... am Lenker eher nicht. Wenn dann Durch die Gabelbrücke nach vorne zurren.
Hinten einmal rechts liks zur Seite und nach hinten absichern. 4 Zurrgurte reichen je Bike normalerweise. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Heizer mache ich immer am Lenker fest. Gut bei breiten und Hohen Lenkern ehr nicht. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hat mein Kumpel, und ist super. Hab leider keine Fotos von zur Hand. Unter der Sitzbank Kommt ein Gurt mit 2 Hacken. dort werden dann 2 kurze, weiche Gurte eingehangen. Vorne das selbe Prinzip. Nur halt über den Lenker. Ansonsten wie Roland und Style schon geschrieben hat. Entweder mit Lenkergurten, oder durch die Gabelbrücke. Je nach Mopped. Hinten an den Fussrasten, oder unter dem Sitz durch. Im Idealfall brauchst du nur 2 Gurte. Auf der Hinfahrt hatten wir auch noch 4 Gurte benutzt. Auf der Rückfahrt nur noch 2, und war auch Bombenfest. Wobei ich dir empfehlen würde, die Gurte auf die entsprechende Länge einzukürzen. Ich hatte nur zwei neue, die ich nicht abschneiden wollte, versuch mal einen 15 meter langen Gurt zu verstauen... ![]() Viel Spass im Urlaub
|
||||
|
||||
![]()
Herrlich Tommi!!
![]() dein "Bikeverzurrungssystem" schaut richtig gexxxxl aus! fast so wie meins, als ich zum 1. x ein Bike verladen habe ![]() Ich seh schon, das muss ich erst einmal trocken üben. LG Peter
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() (das was so unkoordiniert aussieht, sind etliche Meter Gurt, wo ich nicht wusste wohin damit) ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Wie schon geschrieben, vorne Gabelbrücke oder Lenker (das halten Lenker locker aus, die Belastung beim Bremsen ist meistens höher). Es gibt auch Gurtstücke mit Laschen und Polstern für die Griffe, in die nur noch die Spanngurte eingehangen werden müssen. Wichtig: nicht zu stramm verzurren, keinesfalls soweit, dass die Gabel auf Block geht. Wenn das Vorderrad nicht an einem Anschlag steht, dann den Bremshebel blockieren (auch nicht zu fest). Das Selbe gilt sinngemäß für hinten. Außerdem den Gurt auf potentielle Scheuerstellen prüfen, die Gurtenden sichern und den Ständer EINKLAPPEN. Ich habe eine Böckmann Anhänger mit einem angefertigten Rahmen, in dem die Räder geführt werden. Dazu eine Alu-Auffahrrampe und oben genannten Lenkergurt. Meine Daytona steht in 3 Minuten reisefertig auf dem Hänger. Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Kenne das Problem, weil ich schon die eine oder andere Erfahrung gemacht habe. U.a. Habe ich mal den Anhänger nicht richtig auf den Kugelkopf von der Auto-AHk eingerastet. beim Hochschieben ist der Anhänger vorne hoch und dann wieder runter. Zum Glück nichts passiert. Moped wog nur 160 kg.
Also, zuerst schauen, dass der Anhänger fest am Auto hängt. Dann schauen, dass die Schienen richtig eingehakt sind. Das Moped wird ohne Ständer in den eigenen Federn verzurrt. Eigentlich ist das verboten, bzw. nicht richtig, weil Fahrzeuge auf Anhängern an den Rädern gezurrt werden und dann nur in der eigenen Federung hängen. So wie auf der Strasse auch. Beim Moped geht es nicht anders. Die Spanngurte haben gummierte Haken, damit man nicht die Gurte irgendwo druchfriemeln muss. Wenn Moped auf dem Anhänger steht, auf Seitenständer abstellen. Auf dieser Seite zuerst die Gurte befestigen. Aber lose, damit man es nach der anderen Seite noch ziehen kann, um es aufrecht zu bekommen. Dann die andere Seite abzurren. Dann über Gepäckträger oder Kofferhalter eine Achter- und eine Vorspring legen. Wenn das Moped gerade steht, alle Gurte so festknallen, dass das Moped stark in der Federung hängt. So geht nichts verloren, schubelt nichts und wackeln tut es auch nicht. Ich habe zwar diesen Lenkergurt, aber der hat leider nur so eine halbschwule Verzurröse. Das Taugt nichts. Ich nehme nur Spanngurte mit Haken und richtigen Ratschen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Eintauchen soweit es nur geht ist richtig und nein, nicht alle Lenker halten das aus.... Gruß vom Haiko
|
||||
|
||||
![]()
Weil mein Anhänger auch als normaler PKW-Anhänger zu gebrauchen ist.
Ich habe drei Schienen auf der Ladefläche, die entfernt werden können. An den Schienen sind feste Endpunkte, in die das Vorderad geschoben werden kann, aber nicht das Rad allein halten kann. Wenn ich Erde, Grünschnitt oder den Sarg der Schwiegermutter transportieren muss, fliegen die Schienen ab und an die Seite kommen Bracken. Fertig. Diese Kippsystems sind genial, aber sie bnötigen auch einen längeren Trailer, den ich auch so nicht habe.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich fahre so seit rund 10 Jahren zu verschiedenen Rennstrecken bis nach Südfrankreich und sonstwohin und hatte noch nie eine Öllache neben dem Vorderreifen oder eine verspannte Gabel. Und wenn dein Lenker das nicht aushält....tja....falscher Lenker eventuell? Aber egal...jeder bindet sein Mopped so an wie er es für richtig hält. Schließlich muss er ja dann auch selber für die Reparaturen sorgen. ![]() Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Ok, klar, mit Ratschengurten auf Block gerissen gibt selbst der irgendwann auf
![]()
|
|||
|
|||
![]()
...eine funktionierende Gabel wirst du nicht auf Block bekommen....
Was ich dem Fragesteller sagen will : Die Dämpfung der Fuhre muß über den Trailer erfolgen, nicht (!) über das Bike und das wird bei dir auch so sein, oder ? Gruß vom Haiko
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mein Anhänger ist -wie die meisten, die zum Motorradtransport genutzt werden- nicht gefedert. Dauerhafter Druck auf Block ist nicht gut für die Gabel und jeder Schlag geht durch bis in den Lenkkopf. Undichte Gabel ist die Folge, spannt man dann noch ein bischen unglücklich schief, ist die Gabel dann auch noch verspannt (oft genug gesehen). ich spanne bis max. ca. 1/2 Federweg vorn und 1/4 hinten, auf jeden Fall nur so viel, dass die Gabel nicht durchschlagen kann. Die Räder stehen in der Schiene. bisschen Federn während der Fahrt ist okay, da passiert nichts. So hat es mir mein Händler vor vielen Jahren gezeigt/empfohlen und so ist das erprobt und bewährt über etliche 1000km alleine mit der Daytona. Nachtrag: mit Ratschengurten bekomme ich jede Gabel auf Block. Kein Problem. Gruß, Thomas
|
|||
|
|||
![]()
o.k., wir müssen das ja nicht bis in alle Ewigkeit diskutieren, habe auch
jahrelang Motorräder durch die ganze Republik transportiert. Leider halt auch oft genug gesehen, was passiert wenn die Fuhre in ein Loch fährt und die Gabel dem Spanngurt Luft verschafft ![]() Und richtig, mit Gewalt geht alles und auch richtig, dann leidet das Lager und nicht die Simmerringe. Das war's für mich. Schönes Wochenende ![]() Gruß vom Haiko
|
||||
|
||||
![]()
Wir sind uns einig, dass das Verzurren - so wie es eben gemacht werden muss - nicht das Gelbe vom Ei ist.
Ich habe schon gehört, dass auf Fähren das Moped tatsächlich bis ultimo festgeknallt wird, damit es 100% fest ist. Ich gehe auch auf den halben Federweg und versuche dann die richtige Stabilität durch über Kreuz gespannte Gurte hin zu bekommen. Wie beim Boot. Das wird durch die Festmacher grob am Steg gehalten. Auf Position halten es dann die Achter- und Vorspring.
|
|||
|
|||
![]()
@Micha, du mußt mal erleben was die Jungs auf der Fähre zur Isle of Man
mit deinem Moped machen, wenn sie mit den Befestigungskünsten unzufrieden sind. Da zieht es schon mal einen Seitenständer krumm ![]() ![]() Aber jetzt wirklich.... Gruß vom Haiko
|
||||
|
||||
![]()
Darf ich kurz zusammenenfassen was ich bis jetzt gelernt habe:
![]() 1. richtige Gurten kaufen. - ich habe vor: 2 Stk Lenkerspanngurte mit Velourlederschutz und Ratschen für vorne. - 4 Stk. Zurrschlaufen kurz für hinten + 4 Stk. Zurrgurte mit autom. Rollmechanik für hinten. in die Zurrschlaufen werden die Zurrgurte eingehängt 2. Abspannen: jeweils 45° leicht nach vorne bzw. 45° in hinteren Bereich rechtwinkelig. Vorspannung vorne: ca 50% Federweg. hinten ca 30% Federweg OK so? übrigens hat mein Hänger Doppelstossdämpfer- purer Luxus halt - für die Bikes ist das Beste gerade gut genug ![]() ![]() ![]() LG Peter
|
||||
|
||||
![]()
haben meinem Dad zum 50er nen Stema hänger gekauft, er hat sich dann noch zubehör für 350er dazu gegönnt nur die Lenkergurte verwendet kein mensch, ich find die scheiße und er auch, wurden locker etc.!
mittlerweile mach ich meine R6 vorne durch die gabelbrücke fest (li und re) und hinten an den 2ten rasern und fertig ;) Haben den hänger aus dem selben grund wie ihr gekauft!!
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde auf jeden Fall die Gurte NICHT am Lenker festmachen, sondern wie schon geschrieben an der (unteren) Gabelbrücke. Gabel bis etwa 1/3 - 1/2 Federweg spannen.
Dann mußt du noch sicherstellen, dass das Motorrad nicht seitlich weg kann. (!) Dazu mach ich es so, dass ich sowohl Vorderrad wie Hinterrad seitlich mit je einem einfachen Spanngurt an den Bodenösen fixiere. Besser wäre natürlich eine Schiene ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Am Lenker verzurren geht prima- da gibts sogar was fertiges dafür...
http://www.hein-gericke.de/oxford-pr...ortsystem.html
|
![]()
Mal ne Frage als ehemaliger Biker:
Warum nicht über die Räder spannen, haben wir früher immer so gemacht, und ein Auto bekommt den Gurt ja auch nicht übers Dach. Ich würde nie auf die Idee kommen ein Mopped in die Federn zu ziehen. Grüße
|