boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2025, 16:09
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
13.033 Danke in 4.575 Beiträgen
Standard Sabotage an neuer Korvette "Emden"?

Nach Meldung von mehreren Plattformen gab es anscheinend einen Sabotageversuch an der noch nicht an die Marine übergebenen Korvette Emden:

Zitat:
Zitat von Tagesschau
Noch bevor sie ausgeliefert werden konnte, soll es einen Vorfall an der neuen Korvette "Emden" gegeben haben. Nach Recherchen von WDR, NDR und SZ beschäftigt der Fall die Sicherheitsbehörden. Offenbar steht die Frage im Raum, ob das Schiff ins Visier von Saboteuren geriet.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/investigat...stsee-100.html

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (11.02.2025 um 16:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.02.2025, 16:15
Sportboot24 Sportboot24 ist gerade online
Lieutenant

Boot: Aqualine 550
312 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern.
Aber ich weiß es nicht……

Sven

Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2025, 18:17
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

10.007 Danke in 4.206 Beiträgen
Standard

Seid dem ich gehört habe, das kürzlich erst ein Gesetz geändert werden mußte, damit Drohnen über Flughäfen abgeschossen und nicht nur zur Landung gezwungen werden dürfen, wundert mich nix mehr.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.02.2025, 18:43
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
2.541 Danke in 1.027 Beiträgen
Standard

Ich glaub ich hab das Schiff im Herbst, als ich in Hamburg so eine Hafenrundfahrt genossen habe, sogar gesehen…

…ich hoffe die erwischen das Gesindel und hängen die an den E…n auf!

Edit: Ja! Sogar Foto gemacht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5984.jpg
Hits:	66
Größe:	58,1 KB
ID:	1034330  

Geändert von Desertbyte (11.02.2025 um 18:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 13:55
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
13.033 Danke in 4.575 Beiträgen
Standard

Und nun gab es 2 Verhaftungen:

Korvetten auf Hamburger Werft
Zwei Männer wegen versuchter Sabotage an Marineschiffen festgenommen

Ein Rumäne und ein Grieche wollen ihre Arbeit im Hamburger Hafen offenbar nutzen, um mehrere Korvetten beschädigen. Ermittler fassen sie rechtzeitig - in der Hansestadt und in Griechenland.

Nach versuchter Sabotage an deutschen Marineschiffen im Hamburger Hafen haben Ermittler zwei Beschuldigte festgenommen. Die Zugriffe erfolgten in Hamburg und Griechenland, wie die Generalstaatsanwaltschaft mitteilte. Die beiden Verdächtigen sollen demnach im vergangenen Jahr versucht haben, mehrere auf einer Werft liegende und für die Bundesmarine bestimmte Korvetten zu beschädigen.

Es handle sich bei den Verdächtigen um einen 37-jährigen Rumänen und einen 54-jährigen Griechen. Sie sollen laut Generalstaatsanwaltschaft im Hafen gearbeitet und dabei technische Anlagen an Bord der auf einem Werftgelände liegenden Schiffe manipuliert und sabotiert haben. Demnach füllten sie unter anderem 20 Kilogramm sogenannten Strahlkies in den Motorblock eines Schiffes, zerstachen Frischwasserzuleitungen und deaktivierten Sicherungsschalter.

Den Angaben zufolge wurden die Taten rechtzeitig entdeckt und Schäden an den Schiffen damit verhindert. Andernfalls hätten die Korvetten aber massiv beschädigt werden können, erklärte die Staatsanwaltschaft. Dies wiederum hätte "die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland und die Schlagkraft der Truppe gefährden können". Der Vorwurf gegen die beiden Beschuldigten lautet auf versuchte Sabotage an Verteidigungsmitteln. Weitere Angaben zum möglichen Hintergrund wurden zunächst nicht gemacht

Quelle:
https://www.n-tv.de/politik/Zwei-Mae...d30319330.html
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (Heute um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 17:33
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
11.895 Danke in 4.204 Beiträgen
Standard

Der Vorfall zeigt die Verwundbarkeit von Verteidigungssystemen über "schleichende Kanäle".

Ich habe den Kalten Krieg mitgemacht.
Es war eine angstgeprägte Zeit in den 80ern, und ich möchte sie so nicht nochmal erleben.
Der "Vorteil" bestand aber darin, dass eine derartige Sabotage nahezu unmöglich war bei der dichten Abschottung und den damaligen Sicherheitsstandards.

Nun müssen wir uns leider wieder neu aufstellen und Stärke zeigen.
So schwer es mir fällt, dies zu akzeptieren heisst es in der Umsetzung aber auch, gründlich vorzugehen und alte Mechanismen wie z.B. Auftragsvergabe neu zu justieren.

Neben erhöhtem Personalscreening kann das bedeuten, einen völligen Verzicht auf Subunternehmer vertraglich zu vereinbaren bis hin zu einer Kooperation von Staat und Rüstungsindustrie in einer abgesicherten physischen und virtuellen Umgebung.

Provokante These, denn sie hebelt grundsätzliche Prinzipien von freiem Markt und Vertragsfreiheit aus, aber ich sehe da keinen anderen Weg.

Teurer wird es sowieso, nötige Rüstung aus der Sicherheitsperspektive heraus kostet, nicht nur im Material, sondern auch in der Prozesssicherheit als nachgelagerte Kosten.

Ich wünsche mir da mehr Zusammenarbeit der wirtschaftlich tragenden Staaten Europas, das würde den Gang in die Unabhängigkeit erleichtern.

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 18:23
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral

Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
5.288 Danke in 1.855 Beiträgen
Standard

Moin

Kein vernünftiger Mensch möchte Granaten und Bomben.

Leider nimmt die Zahl der Unvernünftigen zu, so dass wir den Mist auch brauchen. Das Geld dafür könnten wir für so viel wichtige Sachen ausgeben.

Derjenige, der uns dann noch sabotiert, greift mich auch persönlich an. Daher Augen auf und lieber einmal zuviel einen Verdacht melden, als garnicht.

Man muss nicht jedem ein Forum geben

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 19:11
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
16.227 Danke in 4.412 Beiträgen
Standard

Ich hatte beruflich mal auf der Bremer Vulkan Werft zu tun. Da war ich an Bord eines Marineschiffes, was gerade überholt wurde.
Die Sicherheitsprozedur war beeindruckend. Mein Besuch musste angemeldet werden und ich wurde permanent begleitet. Der Bereich mit den Marineschiffen war komplett abgeriegelt. An Bord waren wichtige (geheime?) Teile abgehängt worden.
War ein sehr interessantes Erlebnis in den Eingeweiden des Schiffes herum zu krauchen.
Ich hätte jedenfalls keine Chance zur Sabotage gehabt. Die Werft gibt es schon lange nicht mehr Das muss so um 1985 gewesen sein.
Im gleichen Zeitraum war ich in Den Helder im Marine Yacht Club mit einer Segelyacht. Neben an lag die königliche Segelyacht. Der heutige König kam zu einer Segeltour an Bord. Überall lagen Schiffe der niederländischen Marine. Auf dem Landweg führte kein Weg auf das Gelände. Aber als Gast war man mit seiner Yacht willkommen. Das war irgendwie sehr seltsam. Tiefenentspannt. Abends haben wir uns mit den Soldaten einen genehmigt. Die machten eine Kuttertour mit Segelkuttern.
Ich fand das bemerkenswert, dass man von See kommend sich völlig frei in der Marinebasis bewegen konnte und Familie König sich wie normale Bürger bewegt haben. Zumindest hab ich keine Bodyguards gesehen.
Die Duschen im Marine Yacht Club waren sensationell.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Antwort